Moin! Ich habe ein Problem mit der Verkabelung Golf 3 Tacho im Golf 2 VR6 und zwar funktioniert der Drehzahlmesser nicht und die Ölkontrolle blinkt durchgehend bei laufendem Motor, ansonsten funktioniert alles.
Eine Fehlfunktion des Tachos kann ich bereits ausschließen, ich habe mittlerweile 3 Tachos durchprobiert, bei allen die gleiche Symptome...
Das habe ich bereits gemacht:
Pin 3 & 5 Tachokabelbaum auf Masse gelegt
Pin 10 Tachokabelbaum (Drehzahlsignal) auf G1/12 (Klemme 1) gelegt
Pin 11 Tachokabelbaum (Dauerplus) auf Klemme 30 gelegt
Pin 13 auf U1/4 (Klemme 15) bzw. Brücke von D/8 auf E/2 um Tachokabelbaum mit Klemme 15 zu versorgen
Pin 18 Tachokabelbaum Handbremse auf X/3
Pin 22 Tachokabelbaum Blinker links auf A1/2
Pin 24 Tachokabelbaum Blinker rechts auf A2/4
Pin 27 Tachokabelbaum auf G1/11 für Tachosignal
Sooo die Klemme 1 hat beim VR6 die interne Verbindung G1/12, A2/6, D/6, F/9, T/1, U1/6
Wenn man die Pinbelegung vom Motorsteuergerät (MJ' 93 + 94)anschaut, dann ist
1.) Pin 22 (gn/sw) vom Motorsteuergerät auf ZE G1/12 gelegt
2.) Pin 68 (gn) vom Motorsteuergerät auf Geber für Motordrehzahl (G28 )
Bei beiden könnte man doch das Drehzahlsignal direkt abgreifen?
Mir erschließt sich nur nicht, warum der DZM nicht mal zuckt, da dieser ja eine interne Verbindung zu G1/12 hat und warum die Ölkontrolle ständig blinkt??? Kann mir da Jemand weiterhelfen??