Hallo zusammen
habe an meinem Altagsauto Golf 2 RP folgendes Problem
Er dreht vom Teillastbereich in den Volllastbereich teilweise schwerfällig hoch und bei Gaswegnahme hört es sich an als wenn die Zündung weg bleibt.
Folgendes ist bereits getauscht bzw erneuert:
Komplette Motronik
Blauer Temp Fühler
Kerzen + Kabel
Lambdasonde
halt alles bis auf Verteiler
Kennt jemand das Problem bzw weiß Rat???
Golf 2 RP dreht teilweise schwerfällig hoch
-
-
Stimmt der Zündzeitpunkt.
-
ja der stimmt, den habe ich überprüft. Was macht die Druckdose am Verteiler??? könnte es damit was zu tun haben??? hat die Dose nicht was mit der Zündverstellung zu tun??
-
Moin Turbojochen!
Ja, die Druckdose hat damit etwas zu tun. Die Zündung wird über Fliehkraft und über Unterdruck verstellt.Die Fliehkraftverstellung steht dabei für den Faktor "Drehzahl" und die Unterdruckverstellung für den Faktor "Last" was beides einen Einfluss auf den ZZP haben muss. Und beides muss funktionieren!
Du kannst die Dose ganz einfach testen. Ziehe den kleinen Schlauch ab, schiebe ein Ersatzstück mit freiem Ende auf, starte den Motor, hänge die ZZP-Pistole an und blitze auf die OT-Markierung. Wenn Du jetzt an dem Schlauchende kräftig saugst, muss sich der Zündzeitpunkt verstellen. Tut er das nicht, ist die Druckdose kaputt und der Grund für den schlechten Lauf erklärt.
LG,
Matse -
Hi Matse,
super Erklärung, werde ich am Wochenende gleich mal testen und dann berichten!!!
DANKE
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!