RP Motor geht im stand aus, wenn er im Benzin modus ist, im Gasbetrieb läufter fehler frei.

  • Hallo Leute,
    ich hab hier nen Jetta 2 mit RP motor der mir den letzten nerv raubt. Das fahrzeug hat eine gasanlage. Wenn das Fahrzeug im Gasbetrieb fährt läuft der motor auch fehler frei. wenn der Motor im benzin betrieb läuft, fängt er an zu sägen und geht dann nach kurzer zeit aus. wir haben bereits den "vergaserflansch" geprüft und die gesammte einspritzeinheit gewechselt. blaue temperaturfühler zeigt 300 ohm bei 80° wasser und masse leitungen habe ich auch schon geprüft. was uns noch aufgefallen ist, ist das wenn die die lambdasonde von der gasanlage getrennt wird, und wir den blauen temp-fühler abstecken der motor läuft. sobalt der temp,stecker gesteckt ist geht esr wieder aus. uns sobalt wir die lambdasonde wieder mit der gasanlage koppeln gehr er auch aus. jemand eine idee?


    gruß Bernd

  • Hallo,
    Hersteller ist mir nicht bekannt, die anlage hat einen zwischenplatte die obere Hälfte der Einspritzeinheit und die Drosselklappe gebaut wird. Wir haben aber die Gasanlage schon komplett weggebaut und abgeklemmt und trozdem ist der Fehler da. Darum Schließe ich die Gasanlage aus.

  • Also Bernd, ganz ehrlich :(:


    Zitat

    einen zwischenplatte die obere Hälfte der Einspritzeinheit und die Drosselklappe gebaut wird

    Du müsstest Dich bitte mal in vernünftigem Deutsch mit einem sauberen Satzbau so mitteilen, dass jemand wie ich, der das unbedarft liest, auch eine Chance hat zu begreifen was Du da eigentlich willst. Ich habe das Auto weder gesehen noch irgendetwas zu der Gasanlage gehört. Wie soll denn irgendjemand nach diesem komischen Satz begreifen, was Du von dem Forum willst?


    Du kannst den Hersteller der Gasanlage nicht benennen und kennst das Prinzip nicht. Dann werden Dinge erzählt, die so gar nicht sein können. Ja was sollen wir anderen jetzt machen? Kaffeesatzlesen? Hellsehen? Alchemisten werden und aus Zink Gold machen?


    Meine Herren, aber schlimmer geht es beinahe wirklich nimmer ...


    LPG-Anlagen werden von der Steuerung immer so verbaut, dass entweder nach wie vor das originale Motorsteuergerät die Einspritung steuert - in Deinem Falle wäre das die Monojetronic - oder ein Steuergerät der LPG-Anlage die Motorsteuerung übernimmt. Letzterer Fall ist technisch sowieso totaler Bullshit und bei ersterem schaltet das Steuergerät der Gasanlage einfach elektrisch von den Benzineinspritzventilen auf die Gas-Ventile um.


    Wie man es dreht und wendet, die Gasanlage ist immer in den Motorkabelbaum eingekoppelt und bei Laufproblemen würde ich immer in der Einkopplung die Fehlerursache suchen. Wäre nicht die erste LPG-Anlage, die ich gesehen habe, die der Pole hinter der Grenze für eine Flasche Wodka eingebaut hat und bei der dementsprechend das Resultat wäre.


    Die Lambdasonde geht auch nie auf die Gasanlage bzw. nicht nur. Es kann sein, dass die Sonde an der Gasanlage hängt, dann jedoch muss das Signal irgendwie von dort aus zum Motorsteuergerät weitergereicht werden.


    Für den RP ist eine richtige Funktion der Lambdasonde essentiell weil alpha-N-Motorsteuerungen die Höhen- und Luftdichtekorrektur adaptiv über den Lambdaregelkreis ausführen. Wenn die Sonde nicht läuft, ist das Resultat verheerend. Der RP säuft dann ständig ab, raucht unter Volllast aus dem Auspuff und verbraucht plötzlich 15 Liter auf 100 km ... Wenn also unter Gas alles ok ist und die Probleme auftreten, wenn er auf Benzin läuft, ist abzusehen, dass in der Elektronik der Gasanlage mit der Umschaltung/Weitergabe der Messsensorik an das Monojet-Steuergerät das Problem liegt. Die Gasanlage würde ich in dem Fall ganz ausbauen und verschrotten. Schlimm genug dass solch ein technischer Haufen Altmetall überhaupt je seinen Weg in die Autos fand. Das sind häufig die Autos mit Venturianlagen, die es einfach nicht bringen.


    Hast Du Möglichkeiten, einfach Dinge wie Spannungen zu messen sprich befindet sich ein Multimeter in Deinem Zugriff?


    LG,
    Matse

  • hallo,


    ich dank für die hinweise.
    ich kann die Gasanlage nicht benennen.
    ich kenn den hersteller auch nicht. ( bin kein gas spezi) die anlage leitet das gas vor die drosselklappe. zwischen der mittig sitzen kraftsoffdüse und der rosselklappe wir dafür eine zwischenplatte montiert in der sich der "einstömer " befindet. ich werde mir jetzt noch mal die lambda-sonde zu gemüte führen. war es aber nicht so das die lambdaregelung erst einsetzt wenn die lambdasonde warm ist?


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!