Hallo liebe Forengemeine.
Ich hab letztes Jahr das TEVES-ABS-System in meinen 16V eingebaut.
Jeder weiß, dass der 16V hinten Scheibenbremsen hat. AKTE sagt, dass bei Fz mit Scheibenbremsen an Achse 2
das Druckregelventil, Nr. 191 614 163 A vorderhalb des ABS-Blocks in der Zuleitung zur Hinterachse verbaut werden muss.
Dieses Regelventil sieht aus wie ein sehr langer Kopf einer Sechskant-Maschinenschraube und hat im hinteren Drittel
einen O-Ring verbaut, welches eine sehr kleine Bohrung in einem Einstich verschließt. Nun, aus dieser Bohrung tritt
Bremsflüssigkeit aus.
Jetzt die Frage, hat jemand weitergehende Informationen, ob das Teil irgendwann hinfällig wurde, weil sich was
am ABS-Block geändert hat (es wurde ja das Magnetventil etwas nach unten versetzt bei neueren Hydraulikblöcken), oder
ist das normal, dass da Bremsflüssigkeit austreten darf? Irgendwas in Papierform, welches aussagt, dass dies normal ist??
Mich nervt das, dass das Ventil ständig Bremsflüssigkeits-feucht ist. Der Bremsdruck an sich am Pedal ist völlig normal, mehr
noch, die Bremse greift sehr weit oben vom Pedalweg und das ABS an sich hat keine Fehler hinterlegt.
Sonst geht ab und an mal die ABS-Leuchte an, doch schreibt der Hr. Etzold in seinem Buch "So wird´s gemacht", man solle
dann kurz abstellen und wieder neu starten. Also das auch schon mal erschlagen.
Bitte keine Antworten wie "ÖH, hö, undichte Bremsanlage, geht gar nicht", schließlich wird sich VW ja was dabei gedacht
haben mit der Bohrung.
Es wären mir Erfahrungsberichte wichtig, ob bei euch auch diese Stelle etwas "feucht" ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
Anton