Hallo Leute, nach
langer Abstinenz bräuchte ich mal eure Hilfe...
Auto vom Arbeitskollegen hat Probleme, schon seit Wochen am suchen, jetzt
langsam gehen uns die Ideen aus....
Fahrzeug:
Golf 3 2.0 GTI Motorcode ADY - ausgeliefert in den Niederlanden. Baujahr 95
Symptom:
Fahrzeug startet super, schnurrt wie ein Kätzchen, doch sobald das MFA 88°C
öltemperatur anzeigt fängt er an zu bocken.
Drehzahlmesser fällt weg, alle Kontrolllampen gehen aus und das
Benzinpumpenrelais fängt an zu rasseln.
Fahrzeug springt dann auch nicht wieder direkt an, lässt man es 10 min stehen geht’s
wieder bis zur magischen 88°
Fehler ist absolut reproduzierbar, im Leerlauf kommt er zwar bis ca. 94°, aber
auch da geht er aus.
Getauscht im Laufe der Diagnose bzw. so erneuerte teile:
komplette Zündung neu (Verteilerkappe, Läufer, Kabel und Zündkerzen)
Kurbelwellensensor (Kabel total porös + defekt)
Temperatursensor vom Kühlwasser erneuert
Sämtliche Relais wurden probehalber getauscht (Benzinpumpenrelais + Hauptrelais)
Zündanlassschalter wurde getauscht (elektronische Teil vom Zündschloss)
Zündspule wurde getauscht (probehalber)
Steuergerät getauscht + angelernt (zufällig noch "im Vorrat")
Kompletter Motorkabelbaum inkl. aller Massepunkte geprüft / sauber gemacht
Neue Benzinpumpe + Relais sind verbaut
Was wir wissen:
Stromversorgungen (inkl. Masse) von der Zündspule, Benzinpumpe +Relais bis zum
Motorsteuergerät sind ok.
Mit abgezogenen Sensoren (Lambda, Luftmasse, Hallgeber bleibt’s das selbe).
Nach langem suchen nun ein Oszilloskop geliehen, siehe da: Klemme 1 auf der
Zündspule fällt weg, sowie die Ansteuerung vom Benzinpumpenrelais.
Das erklärt das Rattern des Relais. Beide kommen aus dem Motorsteuergerät(mstg)
was ja bereits getauscht wurde. Da die Stromversorgung vom mstg gewährleistet ist stehen
wir nun auf dem Schlauch.
Fahrzeug hat/hatte keine Diebstahlwarnanlage, lediglich im Nachhinein eingebautes Texalarm.
Dieses wurde bereits bis auf die Zentralverriegelung ausgebaut.
Zieht man das Steuergerät vom der WegFahrSperre bei laufendem Motor ab hat es keine Konsequenzen,
er bleibt an. Zumal die WFS nur kontrolliert wird beim starten (oder?).
Wir haben lediglich amerikanische Schaltpläne die nicht 100%ig üübereinstimmen, und jetzt wissen wir nicht mehr wirlich weiter...
Meine Frage an euch:
Hätte jmd. korrekte vollständige Schaltpläne vom Golf 3 ADY? alle Info ist wilkommen, auch gerne per PN.
Evtl. schon mal jemand etwas vergleichbares gehabt?
Welche Signale haben die „Priorität“ um das Steuergerät die Zündung ausschalten zu lassen? Solange ein kurbelwellensignal vorhanden ist sollte der doch weiter zünden?
Irgendetwas übersehen wir hier….
Vielen dank, schon fürs lesen.... oder wie er sagen würde: "dankjewel"