Hallo,
ich habe ein Problem und weiß im Moment keinen Anfang wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll, bzw. was in Frage kommen könnte um den Fehler einzugrenzen.
Es handelt sich um einen Golf 2 VR6 Umbau, fahre den Wagen bereits sein 2008 so ohne Probleme. Mittlerweile habe ich soviel Originale Sachen nachgerüstet, dass der Sicherungskasten bereits sehr voll ist und oben noch zwei Ergänzungsreihen an Relais drauf sind.
Aktuell habe ich die Originale ZV und das Mark 20 ABS nachgerüstet.
In diesem Zusammenhang hatte ich den Sicherungskasten herunter hängen und auch im Motorraum den Motorzentralstecker am VR6 hatte ich mehrfach ab.
Heute hatte ich soweit alles passend und fertig im die erste Probefahrt zu machen.
Nach kurzer Zeit ging im Golf3 Tacho die Öllampe an und blinkte und der Tacho piepte laut. Habe den Motor zuerst sofort aus gemacht.
Dann wieder gestartet, dann war es wieder aus. Habe auf meine Öldruckkontrolle geschaut, der war gut. Motor war ja auch kalt.
So weiter gefahren, kurz später ging sie wieder an.
dann bin ich die 500m noch heim gefahren, Motor aus gemacht und wieder an gemacht. Dann war es wieder aus, dann habe ich den Motor warm laufen lassen bis er 80 crad Öltemp. hatte, Öldruck war im Standgas bei 2 Bar und ging beim Gas geben hoch bis auf 6 Bar. i.O.
Dann habe ich gesehen, dass die Kühlwassertemp. Anzeige am Tacho ganz links auf liegt.
Mit VCDS Messwerte ausgelesen. Kühlmitteltempgeber sagt -49 crad° und auch der Ansauglufttemp Sensor sagt -49c°.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass im MFA Menü die Außentemperatur nicht mehr angezeigt wird, der Reiter wird immer direkt übersprungen von Öltemp auf die Uhrzeit.
Fazit:
1. Ölkontrolle blinkt und piept
2. Kühlmitteltemp lt. VCDS -49
3. Ansauglufttemp lt VCDA -49
4. MFA Außentemp geht nicht mehr
Was können mögliche Fehler sein, Massefehler?
Wo ist zu suchen? Tacho, Motor, Sicherungskasten?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Markus