Probleme mit Elektrik nach ABS Mark20 einbau Golf 2 VR6

  • Hallo,


    ich habe ein Problem und weiß im Moment keinen Anfang wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll, bzw. was in Frage kommen könnte um den Fehler einzugrenzen.


    Es handelt sich um einen Golf 2 VR6 Umbau, fahre den Wagen bereits sein 2008 so ohne Probleme. Mittlerweile habe ich soviel Originale Sachen nachgerüstet, dass der Sicherungskasten bereits sehr voll ist und oben noch zwei Ergänzungsreihen an Relais drauf sind.


    Aktuell habe ich die Originale ZV und das Mark 20 ABS nachgerüstet.


    In diesem Zusammenhang hatte ich den Sicherungskasten herunter hängen und auch im Motorraum den Motorzentralstecker am VR6 hatte ich mehrfach ab.


    Heute hatte ich soweit alles passend und fertig im die erste Probefahrt zu machen.


    Nach kurzer Zeit ging im Golf3 Tacho die Öllampe an und blinkte und der Tacho piepte laut. Habe den Motor zuerst sofort aus gemacht.


    Dann wieder gestartet, dann war es wieder aus. Habe auf meine Öldruckkontrolle geschaut, der war gut. Motor war ja auch kalt.
    So weiter gefahren, kurz später ging sie wieder an.


    dann bin ich die 500m noch heim gefahren, Motor aus gemacht und wieder an gemacht. Dann war es wieder aus, dann habe ich den Motor warm laufen lassen bis er 80 crad Öltemp. hatte, Öldruck war im Standgas bei 2 Bar und ging beim Gas geben hoch bis auf 6 Bar. i.O.


    Dann habe ich gesehen, dass die Kühlwassertemp. Anzeige am Tacho ganz links auf liegt.


    Mit VCDS Messwerte ausgelesen. Kühlmitteltempgeber sagt -49 crad° und auch der Ansauglufttemp Sensor sagt -49c°.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass im MFA Menü die Außentemperatur nicht mehr angezeigt wird, der Reiter wird immer direkt übersprungen von Öltemp auf die Uhrzeit.


    Fazit:


    1. Ölkontrolle blinkt und piept
    2. Kühlmitteltemp lt. VCDS -49
    3. Ansauglufttemp lt VCDA -49
    4. MFA Außentemp geht nicht mehr


    Was können mögliche Fehler sein, Massefehler?
    Wo ist zu suchen? Tacho, Motor, Sicherungskasten?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Markus

  • Wenn zuvor alles funktionierte, dann kann ja eigentlich auch nichts defekt sein.
    Ich würde auf alle Fälle nochmals ALLE Steckverbindungen überprüfen. Vor allem die auf der Rückseite der ZE. Sind die Stecker alle eingerastet? Sicherung de ZE geschlossen?

  • Zur Auflösung, falls andere diesen Fehler mal haben:


    Ja das habe ich gemacht, habe vorher schon ein wenig in ELS* recherchiert.


    Da hieß es wenn der Kühlmitteltemp. Sensor ca. -46c° anzeigt entweder eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss nach Masse der Grund sein muss.


    Das gleiche kann man auch auf den Ansauglufttemp. Sensor übertragen.


    Da in der MFA der Punkt Ausentemperatur übersprungen wurde, konnte ich aus dem Fehlersuchprogramm entnehmen, dass dies nur so ist, wenn kein Sensor angschlossen ist.


    Somit konnte ich schonmal auf eine Unterbrechung aller Sensoren schließen.


    Dann wollte ich die Leitund Öldruckschalter1,8 Bar vom Motorzentralstecker zur ZE durchmessen auf Unterbrechung....


    und als ich im Fußraum lag und den Sicherungskasten und die ganzen Kabel soweit beiseite hatte, konnte ich den Fehler auch schon sehen.


    Der Stecker G2 war nicht im Sicherungskasten, muss scheinbar raus gerutscht sein als ich die Sicherungsleiste offen hatte.



    Danke schonmal für die Hilfe. Läuft soweit alles, nur EDS habe ich bisher nicht bemerkt trotz nassem !?


    LG Markus :bier

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