VR6 Erkennt die Lambdasonde nicht ?!

  • Hallo.


    Ich hab folgendes problem an meinem vr umbau, wie auf dem bild zu sehen in grundeinstellung 000


    Spalte 4 haut nicht hin, die stellung der lambdaregelung und die spalte 5
    lernwert der lambda, daraus wird wohl spalte 9 schaltereingänge und
    spalte 10 zündwinkel resultieren mit den nerschen werten !?


    So noch vorneweg, ich hab folgendes schon neu gemacht bzw. Andere teile probiert.


    -Motor hat knapp über 13 bar kompression auf allen 6en
    -Kettentrieb kompl neu (incl. kettenräder und ölpumpe)
    -Zündkerzen neu
    -Zündkabel
    -Nockenwellensensor
    -Kurbelwennensensor
    -beide klopfsensoren
    -3 steuergeräte probiert
    -3 lambdasonden
    -3 kabelbaum ist komplett durchgeprüft/pinbelegung usw.
    -Einspritzdüsen sind bei bosch gereinigt und geprüft worden
    -2 Drosselklappen (jedesmal angelernt)
    -3 zündboxen
    -3 LMM
    -Benzindruck und fördermenge stimmen
    -kat ist ertmal leer
    -ansaugtrackt sowie auspuff alles dicht


    In grundeinstellung 04 block 099 steht lambda aus. Ist das vielleicht normal wenn man in dem block ist, mit dem tester ?
    Fehlerspeicher ist leider auch immer leer, ach ich wiss nicht mehr wo ich suchen soll :crying2:


    jetztmal hab ich noch folgendes noch probiert, ich hab einfach mal ne extra batterie genommen und strom auf die beiden
    signalkabel der lambda geben. MWB 04 ging da runter auf 158 mit 12V. nehm ich aber 12V vom eigenen bordnetz passiert
    da gar nichts !


    die zünkerzen sind auch alle weiß vom verbrennungsbild her, würde bedeuten er läuft zu mager.
    da bau ich einen 4-bar benzindruckregler rein und das ding fährt leistungstechnisch noch beschissener :laugh:


    wenn er bis weihnachten nicht läuft stell ich ihn in den busch und mach ihn an, mit ziegel auf dem gaspedal und mal
    schauen wer mich da noch weiter verarschen will, dieser motor jedenfalls nicht mehr :smoke2:


    Achso es ist ein VR mit 16-bit rechner.


    ach und wer den fehler findet :respekt:


    hier wiss keiner mehr bei uns weiter !



    Ich be :danke: mich im vorraus für hilfe

  • Wie fährt die Kiste denn?


    Der Einfachheit halber würde ich da mal mit VCDS rangehen und damit auslesen, diesen alten Messkisten vertraue ich absolut nicht. Vielleicht ist ja alles in Ordnung :lol

  • Hallo.


    Ich bin mir sicher er läuft ganz schlecht, bin grad mit einem corrado vr6 gefahren, da liegen welten leistungstechnisch dazwischen.


    Ansonsten vom motorlauf her ist meiner spitze, läuft schön ruhig, springt super an, ruckelt nicht usw. Nur eben die leistung fehlt.


    Ok da such ich mal jemand mit vcds.


    Grüsse

  • Ich denke, dass man dem Fehler so schon auf die Schliche kommen kann. Da werden die Fehlerspeicher im Klartext mit allen Informationen angezeigt, sonst ist das nur Raterei und, wie man ja sieht, Teiletauscherei auf Verdacht :thumpup2:


    Ich hätte das, allerdings ist Dresden etwas weit weg :lol

  • Gehe logisch vor ...


    Liegen alle Spannungen am Steuergerät an? Alle Zündungsplus? Alle Dauerplus? Alle Massen?


    Prüfe die Funktion aller Sensoren technisch und elektronisch. Tauschen bringt immer nichts, man muss logisch Punkt für Punkt mit der Diagnose abarbeiten.


    Wenn Du auf den Lambda-Steuereingang am Steuergerät 12V drauf gibst, dann haste den Christbaum da schon für Weihnachten produziert. Ich glaube kaum, dass das die Eingangsbeschaltung im Steuergerät überlebt hat. Die Signalspannung der Lambdasonde beim VR beträgt 0,7V (!!!). Du hast 12V draufgegeben. Dumme Frage, welcher Fachmann kommt auf solch einen Hirnriss? Ihr habt schon ein 1551 da, also könnt Ihr nicht gerade aus der Höhle gekrochen sein und dann sowas? Meine Herren ...


    Sensoren haben oft eine Sensorversorgung, die sich zwischen 5V und 12V unterscheiden kann, eine Sensorenmasse und das Messsignal. Passive Sesnoren haben keine Versorgung sondern nur eine Masse und eine Sensorleitung.


    Alle Spannungen nachmessen, alle Massen nachmessen, und zwar an allen Sensoren. Dann die Messleitungen der Sensoren abmessen. Stimmen die technisch und elektrisch plausibel?


    Ist die Sicherung S18 für die Lambdasondenheizung OK? Bekommt die Sondenheizung über das Kraftstoffpumpenrelais ordnungsgemäß 12V, sobald der Motor dreht?


    Du sagst, Du hast Kurbelwellen- und Nockenwellensensor getauscht. Was ist da verbaut? Original, Zubehör oder Chinaschrott? Steuerzeiten richtig eingestellt? Einfachrollenkette? Passt der Spanner dazu?


    SO findet man Fehler und nicht indem man 45kV auf die Sensorleitung gibt und sich dann wundert, dass nur Stuss bei herauskommt ... Aber nicht verzagen. Gehe logisch vor, dann findest Du auch den Fehler ... Es gibt keine Zauberei ...


    LG,
    Matse

  • nabend.


    also den kabelbaum kann ich zu 100 % ausschließen, da wir probehalber auch schon einen anderen mal so angesteckt und probiert hatten
    und genau den selben quatsch hatten wie jetzt.
    dann ist mein motorkabelbaum selbst gebaut, der alte AFT kabelbaum wurde komplett vom lichtkabelbaum getrennt und dann ein passat kabelbaum neu eingefriemelt.
    mussten wir so machen da kein motorkabelbaum fürn VR6 mit climatronic für ein 96/97er golf zu finden war.


    was ich damit sagen will, das jedes kabel wirklich in ordnung ist, auch nachkontrollen meinerseits und von vielen anderen was spannungen angeht am steuergerät
    ist einfach alles in ordnung !


    was gut ist, der kerl der mit den motor+licht/kabelbaum gebaut hat ist morgen endlich wieder da, und eigentlich meine letzte hoffnung da es auch
    der ist, dem ich weitaus am meisten zutraue von den ganzen VR-schrauben, die ich die letzten wochen besucht habe.
    bin in jeden fall erstmal gespannt ob er was findet, was er findet usw. !


    wenn ich eine sonde ausgebaut und angesteckt habe, und die zündung anmache wird sie heiß. bei laufendem motor ebenfalls.
    was mir gerade einfällt, wenn der motor läuft bekommt die heizung nur so stromstöße !? ist das denn normal ?


    die ganzen geber sind nicht neu, das sind welche die von irgendwelchen anderen motor halt da waren alles original VW teile eben.


    kettensystem ist alles duplex, auch neue vw teile und so wie es zusammengehört. steuerzeiten stimmen auch, das lineal rein und
    der motor ist sowas von auf OT, manche sind ja dann leicht versetzt an den nocken, meiner eben gar nicht !


    das steuergerät hat die 12V auf den lambdaeingang ganz sicher überlebt, wir hatten das paar mal probiert und er regelt eben dann den MWB 04.
    zur sicherheit kann ich nochmal nen anderes steuergerät einbauen. hab ja 2 stück noch daliegen !


    mhh naja ich hoffe morgen tut sich was, schnell schlafen und dann gehts schon fast los :D


    LG

  • Hallo Lysann!


    Ich vermute, es gibt da ein Problem mit Spannungsversorgung des Steuergerätes oder der Steuergerätemasse an sich. Habt Ihr vielleicht irgendwo eine Masse im Kabelbaum vergessen? Habt Ihr vielleicht eine der zahlreichen Plus-Versorgungen vergessen?


    Beim VR wird die Sondenheizung mit über das Kraftstoffpumpenrelais versorgt. Zieht das Krafttoffpumpenrelais, ist auch Spannungsversorgung der Sondenheizung an. Schalten tut das Steuergerät die Sondenheizung dann nach Masse. Das findet gepulst statt, dass ist also in Odnung. Die Sensorleitungen der Sonde (Pin 3 und 4 im Lambdasondenstecker) haben keinen definierten Potentialbezug zum Fahrzeug. Wenn Du die Lambdasonde testen willst, tue das nicht mit dem Tester sondern mit einem Multimeter. Ist viel einfacher und geht deutlich präziser von der Hand.


    Die Lambdasonde kippt von bei genau Lambda=1 von 0V auf 0,7V, und zwar wenn sie betriebswarm ist innerhalb von Millisekunden und wirklich ganz knapp um Lambda=1 herum (0,998 oder so). Wenn es fett ist, also Lambda < 1, hat sie die 0,7V. Wenn es mager ist, also Lambda >1, hat sie 0V. Testen tust Du es nun ganz einfach:


    Motor warm fahren, Drehzahl auf vielleicht 4000 1/min erhöhen, Zündung ausschalten und Motor unter VOLLGAS ausdrehen lassen. Ohne Zündung wird weder eingespritzt noch gezündet und der Motor pumpt unter Vollgas im Ausdlaufen noch einige Liter normale Luft in die Abgasanlage. Die hat auf jeden Fall deutlich über Lambda 1, eigentlich Lambda -> unendlich ... Sonde abziehen und Multimeter an die Pins 3 und 4 des Steckers anschließen. Spannung messen! Bei stehendem Motor ist es auf jeden Fall mager und die Sonde gibt 0V ab. Jetzt den Motor starten und etwas laufen lassen. Dann ein paar ordentliche Gasstöße und beobachten, was bei den Gasstößen passiert.


    Beim Gasstoß fettet der VR auch gesteuert richtig ordentlich an, locker kurz auf Lambda 0,75, und das gestellt und nicht geregelt, also auch ohne angeschlossene Lambdasonde. Jetzt beobachten, was das Multimeter macht. Wenn beim Gasstoß augenblicklich die Spannung auf 0,7V steigt, ist alles ok. Danach im Leerlauf muss sie im ausdrehen wieder auf 0V abfallen. 0,6V oder 0,58V sind auch ok, die Schwelle im Steuergerät liegt glaube ich bei 0,5V oder 0,45V, 0,2V reichen aber nicht!


    Springt die Spannung nicht hoch, ist die Sonde hin. Weiterhin: Danach Sonde wieder anstecken, Fehlerspeicher löschen und dann Motor warm im Leerlauf laufen lassen. Mit Prüfspitzen in den Sondenstecler Pin 3und 4 messen. Jetzt muss das Signal periodisch im 1 - 2 Sekunden-Takt hin und her hüfpen. Wenn Du sensible Ohren und ein Gefühl für Drehzahlschwankungen bei Leerlauf in 10 1/min-Schritten hast, dann hörst Du beim VR das Lambda-Leerlauf-Sägen auch ganz leicht. Am DZM sieht man das nicht, der bügelt das weg und ist zu träge.


    Auch hier: Kein Sägen und hüpfen der Spannung: mit ziemlicher Sicherheit ist die Sonde übern Jordan.


    Kommen die Spannungen der Sonde an wie sie sollen gibt es ein Problem mit der Spannungsversorgung des Steuergerätes oder dessen Masse. Es gibt mehrere Massen und auch mehrere Plus-Versorgungen, sowohl Klemme 15 als auch Klemme 30. Wenn eine davon fehlt, kommt es zu solchen komische Fehlern. Bei den 1,8ern (ABS und nachfolgende 1,8er) bekommt man zum Beispiel das Auto nicht in die Diagnose und der Leerlaufsteller arbeitet nicht, wenn von den Klemme-15-Sinalen eine fehlt. Der Motor springt aber komischer Weise an und die WFS läuft auch, nur läuft er wie ein Sack Kartoffeln ... Bei einer anderen spingt der Motor nicht an, ist aber an der Diagnose erreichbar.


    By the way, das 1551 hat seine besten Tage auch längst gesehen. Ein China-Klon von VCDS kostet nicht die Welt wenn es billig sein muss und ist sicher einem 1551 vorzuziehen. Die werden auch nicht unbedingt besser je mehr Jahrzehnte sie auf dem Buckel haben. Da würde ich auch drüber nachdenken. Das 1551 gibt es seit Mitte der 80er Jahre, ist also im Extremfalle 30 Jahre alt ...


    Das Problem lässt sich sicher finden. Ich würde am Stecker des Steuergerätes alle Spannungen und Massen nachmessen und auch einmal Brücken setzen und die peripheren Spannungsversorger schalten wie das Kraftstoffpumpenrelais zum Beispiel und dann schauen, ob wieder alle Spannungen ankommen. Da muss irgendwo der Hund begraben liegen, anders kann es nicht sein. Wie gesagt, es gibt keine Zauberei !!!


    LG und Du findest den Fehler schon,
    Matse

  • hallo.


    nuja wie soll ich sagen, lange einen fehler gesucht wo absulut keiner da war :sh:


    wir sind leistung messen gefahren, und ich dacht ich seh nicht richtig als am ende tatsächlich 171PS auf dem zettel standen.
    ich denke mal die fehlenden 3PS wären mit original luffi kasten auch da gewesen :D


    tja ansonsten ist der motor verkauft, und seit anfang januar voll beim 1,8T umbau :biggrin2:


    liebe grüße und danke für die hilfe !!


    PS: hier noch nen video dazu :)


    https://www.youtube.com/watch?v=eAZAnwYL8zM&feature=youtu.be

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