golf 2 16V PL KLIMAANLAGE und LEERLAUFDREHZAHL

  • Servus,


    habe vor, von einem 90 PS Golf 2 die Klima zu meinem Golf 2 16V PL rüberzunehmen; jetzt bin ich grad a bisserl am vorbereiten.


    Hab schon viel gelesen um mich auf ein paar Sachen einzustellen, mit der Anhebung der Drehzahl nach Einschalten des Kompressors


    bin ich jedoch bisher noch nicht fündig geworden. Könnt ihr mir da helfen?




    vg




    -done

  • Am KE-Jetronic-Kabelbaum sollte es in der Nähe des Steuergerätes einen 2-poligen Stecker mit einer blauen und einer grünen Ader geben. Der Kabelbaum der Klima sollte das passende Gegenstück haben.


    blau geht am KE-Jet-STG an Pin 16
    grün geht am KE-Jet-STG an Pin 19


    Je nachdem welche Gemischaufbereitung der 90PS-Klima-Spender hatte, hat der Klima-Kabelbaum möglicherweise nur eine der beiden Adern, dann müsste man die zweite nachverdrahten.


    Aber schau erstmal...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
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  • Hey gli,


    danke für die prompte Antwort. Das hilft mir schon mal ungemein weiter!


    Ein Stromlaufplan für die Klima sowie für´s ABS wäre hilfreich...


    Hat da jemand was? -danke


    vg,


    -done

  • Welches Modelljahr haben wir denn?




    guten morgen!


    also der spendergolf ist Baujahr jan/91, der Empfänger ist Baujahr JUL/1990. der spender hat ne monojetronic, MKB RP



    ich hab gerade den spendergolf nochmal ein bißchen angeschaut. also es liegen tatsächlich ein t-kabelschuh neben dem linken dom (in Fahrtrichtung),


    sowie ein passender stecker, der dumm links (bei mir immer alles in Fahrtrichtung) unterhalb des Wasserkastens rumbaumelt. beide haben eine grüne


    und eine blaue Leitung führend. der t-kabelschuh (der nirgends angeschlossen ist(!)) läuft mit der grünen Leitung zu einem Ventil an der hochdruckseite der


    Klima, und die blaue Leitung führt dauerplus. aber wie gesagt, die Sache iss am anderen ende nirgends angeschlossen. ich kann mir nur vorstellen, dass das


    für andere modelle die Vorbereitung ist. wo sich nun der RP derzeit das Signal für die drehzahlerhöhung herholt, kann ich noch nicht sagen...



    wie gesagt, es wären halt schaltpläne nicht schlecht :)

  • Der Klimakabelbaum hat wohl immer beide Leitungen, die Motorelektronik nutzt je nach Motor teilweise nur eine.


    Bist du sicher, dass die eine Leitung der Klima Dauerplus führt? Ich denke eine sollte Spannung führen, wenn der Kompressor läuft und die andere wenn der Klimaschieber nicht auf 0 steht.


    Ich hab vor vielen Jahren mal eine Klima in einen RP nachgerüstet, weiß aber auch nichtmehr, wie das da mit der Verbindung zum Motorsteuergerät war. Die Klima stammte aber aus einem Vergaser-Golf.

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    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • also es Messgerät sagt´s zumindest so. das blaue kabel verschwindet in einem schrumpfschlauch, in dem nur noch eine plusleitung drin ist. also


    hab ich gemessen, ob da Spannung anliegt.

  • Also nach Schaltplan dürfte das blaue Kabel nur Spannung führen, wenn der Klimaschalter auf Schneeflocke oder Frontscheibe steht.

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  • HI wieder mal.


    also ich komm hier schon weiter. die Gedanken, die ich mir jetzt grad mache, sind, wie wohl die unterdruckanlage mit dem


    ABS, das von mir nachgerüstet wird, und der KLIMA zusammenspielt. der Bremskraftverstärker, der am Saugrohr hängt, und an dessen


    Zwischenschlauch alle Unterdruckschläuche angehängt sind, entfällt hiermit. wie sind die unterdruckschläuche nun zusammenzufügen? kann mir


    da wer helfen? -wieder mal vielen dank!

  • ah, ich werd mal vom RP-Motor das kurze, konifizierte Schlauchstück von dessen Ansauger nehmen mit dem Y-Stück dran, und mal sehen, wie weit ich komm. Ich halt


    euch auf dem laufenden. Mit Sicherheit auch für andere PL-Fahrer interessant die Angelegenheit.

  • Das ist beim PL m.E. genauso wie beim RP. Das Reduziergummi an die Ansaugbrücke und an das Y-Stück MFA und Klima anschließen.


    So hatte ich es auch bei meinem 9A-Umbau gemacht.

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