1.8T dreht beim Schalten nach

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir in meinen Corrado einen S3 Motor MKB: APY eingebaut.
    Soweit ist das auch alles wunderbar keine Fehler abgelegt zieht sauber durch usw.


    Wenn ich allerdings über 3000UPM drehe und schalten will dann geht mir die Drehzahl noch ein Stück mit hoch so zwischen 200-500 Umdrehungen obwohl ich kein Gas mehr gebe.
    Das ganze ist immer so und nur bei Volllast oder ''Viel-Last''
    Wenn ich nur wenig Gas gebe und schalte bleibt die Drehzahl nur kurz stehen, geht aber nicht nach oben.


    Kupplungspedal Schalter ist verbaut und auch überprüft im VCDS, Motorsteuergerät bekommt Geschwindigkeitssignal und zum Testen hab ich sogar schon einen nagelneue Drosselklappe verbaut.
    Eigentlich hab ich so gut wie alles einmal erneuert oder quergetauscht (N75, SUV..). Ladeluftsystem auch abgedrückt und dicht.


    Motor ist gechipped aber hatte er auch vor dem Chippen schon.


    Weiß echt nicht mehr weiter und das nervt einfach,
    ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee :S



    Mfg
    Flo

  • Welchen Kupplungsschalter fährst du? Hatte das auch, ich hatte bei mir einen Bremslichtschalter vom Corrado zweckentfremdet, in den MWB funktionierte der auch allerdings drehte der Motor immer nach. Hab dann auf den Kupplungsschalter vom A3/S3/TT gewechselt und seitdem funzt das wie es soll.

  • Ja klasse!


    Ich hab einen KPS von einem 4er Golf drinnen.
    Und bei dir hat er das auch in den Messwertblöcken angezeigt oder wie?


    Kannst du mir bitte mal die Teilenummer von deinem posten? Dann probier ich das einfach mal aus.


    Vielen dank für deine Antwort :)


    Mfg
    Flo

  • So,


    Habs jetz nochmal ausprobiert mit dem S3 Kps hatte eh gleiche Teilenummer wie der Golf Schalter. Hat sich nichts geändert. Hätt mich auch gewundert weil Tempomat geht ja auch aus bei Kupplung treten....
    Sonst noch ideen?


    Mfg Flo

  • Ich würde mal die ganzen kleinen Rückschlagventile prüfen, sowie die Schläuche unter der Ansaugbrücke. Evtl. ist das N249 nicht in Ordnung. Das steuert ja das SUV, wenn ich das noch richtig weis.

  • So,


    Hab jetzt nochmal alles abgedrückt;
    Ladeluftsystem mit ca 2bar und einmal komplette Ansaugung mit 0.6 bar alles dicht... das Unterdrucksystem ist komplett dicht. Sogar die Dichtungen der Einspritzventile hab ich erneuert.
    Die zwei bzw drei Schläuche unter der Ansaugbrücke sind dicht und sowieso neu genau wie Kurbelgehäuse Entlüftung.
    Leerlauf ist auf 840 Upm wie festgenagelt. Leerlauf selbst ist extrem ruhig kein ruckeln oder ähnliches.
    Das N249 ist ok. Habs auch schon mal ausgebaut bzw. umgangen, gleiches Spiel...
    Außerdem lässt er sofort Druck ab wenn ich kuppel. Kann ich sehen und hören.
    Ja die Rückschlagventile...hmmm kann ich nicht einschätzen kann ja nur reinblasen oder ansaugen. So 100pro dicht sind sie glaub ich ned.


    Mal ne andere Frage: Zum nachdrehen braucht der Motor ja Sprit und Luft oder? Also kann ja das nur vom Aktivkohlefilter oder der Einspritzung selber kommen?


    Zum Haarris wie meinst du das bzw. Wo? Zylinderkopf oder Schläuche?


    Mfg
    Flo

  • Ja klar hab ich DK-Grundeinstellung gemacht. Nicht nur einmal ;) (natürlich mit VCDS)


    Was meinst du mit Steuergerät richtig codiert?
    Tempomat hab ich halt freigeschaltet sonst wüsste ich nicht was man da codieren kann?

  • Also meiner macht das auch manchmal. Aber nur in kaltem Zustand. Hast du mal die Motortemperatur mit VCDS ausgelesen. Motor und KI haben getrennt Temperaturfühler. Die sitzen allerdings in einem Gehäuse.

  • So,


    hab nun wieder ein getauscht und geschaut...
    Die Rückschlagventile sind jetz auch neu brachte tatsächlich ein kleines bisschen Besserung bilde ich mir ein aber Problem immer noch da.
    Den neuen KPS auch nochmal überprüft.
    Problem immer noch das selbe...ich dreh noch durch ?(
    Ich hab ich das mal reproduziert ohne schalten im 5 nur Kupplung und vorher Vollgas und im vcds die Motordrehzahl Sollwerte begutachtet. Die soll drehzahl sinkt aber IST geht hoch, also vermutlich nicht das STG schuld.
    Irgend jemand noch eine Idee? 8|

  • Versuch mal den Kupplungsschalter einzustellen. Die Kann man durch drehen von der länge her einstellen mein ich.
    Dazu musst du den Stift vom Schalter drehen meine ich.


    http://www.motor-talk.de/forum…t1011543.html#post8400601


    Der Effekt ist in Massen wohl auch normal. Aber ich probier das mal aus wenn ich mal wieder den 1.8t fahre.


    http://www.motor-talk.de/forum…weiter-hoch-t1011543.html

  • Hi,


    Danke für deine Antwort.
    Ja dass man den Schalter einstellen kann wusste ich schon, hab auch schon alle Positionen durch probiert.


    Naaaa des kann ned sein dass das normal ist! Beim Alex is es ja scheinbar auch ned so.


    Keiner noch irgend eine Idee?



    Mfg Flo

  • So


    Mich nervts immer noch...denke das es wohl irgendwie am MSTG liegen muss, was anderes bleibt ja nicht mehr.


    Könnte sich evtl. man jemand das ECU File ankucken der sich da auskennt?


    Würde das ECU-File dann per Email schicken.



    Währ echt super wenn mir jemand helfen könnte


    MFG
    Flo

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