Hallo!
Da ich schon seit längerem stiller Mitleser hier im Forum bin und mich schon durch einige Umbauberichte gelesen habe bin ich jetzt zum Entschluss gekommen meinen Umbau auch hier zu dokumentieren. Grundsätzliches zum Fahrzeug:
Das Ausgangsmodell war ein Golf 3 Jubi GTI 16V, welchen ein Freund 1999 in Hamburg gekauft hat, eigentlich war er nur dafür da ein Sommerfahrzeug zu werden, aber dann kam doch ein Umbau auf 16VT.
Wie es sich damals gehörte mit S2 Baukastensystem, der Motor lief aber nie richtig...Zeitmangel etc.
So stand der Golf ziemlich lange in der Garage und wurde nicht angerührt. Irgendwann kam ich, mit 19 Jahren und wollte den Jubi.
Grundgedanke war: "Alltagswagen."
...es kam nicht so.
Erst war die Ansage 16VG60 - dann ein 1.8T GT28/71R. Dann lief mir ein GT30 über den Weg. Der Umbau zieht sich mittlerweile schon über 3 Jahre hin. In der Zeit war ich aber auch nicht untätig. Ich gehe explizit nur auf den 1.8T ein, da bei der 16VG60 Sache ganz ehrlich nicht der nötige Sachverstand/Erfahrung/Wissen da war. - Das war auch der Punkt an dem es wirklich leicht ausgeartet ist...
Der Motor: 1.8T AEB (AT Motor mit 30tkm)
Der Motorraum war schon grob von Schmutz, Dichtmasse etc. befreit und grundiert, als der Motor zum Probezusammenbau drin war, würde schon einiges in Sachen cleaning getan, es war schon einiges...
Da ich in Sachen CNC Fräsen/Drehen etwas Erfahrung habe, wurden auch einige "Spezialteile" angefertigt, z.B Spritleitungshalter oder ein Eigenbau Saugrohr...
Jegliche Wasser-und Ladeluftleitungen sind verändert oder selber gebaut.
Beim Thema Schlossträger hab ich lange gebraucht bis es so war wie ich es wollte. Wichtig ist mir das die Originaloptik so gut es geht erhalten bleibt...
Der GT28 wurde dann anfang des Jahres auf Ebay verkauft, da ich einen GT30 günstig bekommen konnte... Da war dann die Sache alles nochmals "leicht" zu verändern.
- Tial F38 Wastegate noch oben versetzt- Tial Poppoff verbaut- offener K&N Luftfilter - RS4 B5 LLM, S4 B5 Drosselklappe, TSFI Zündspulen (Mototronik ME7.5)- etc...
Momentan bin ich dabei meine Radkästen und den Motorraum lackierfertig zu machen. Die Rostsuche war positiv, soweit alles fit!
Werde wohl noch ein paar Tage schleifen und feinspachteln müssen bis alles so ist das es mir gefällt. Dann gehts zum Lacker!
Soviel zu meiner Zusammenfassung von 3 Jahren Bauzeit...ein Ende ist mittlerweile in Sicht.
Konstruktive Kritik ist gewünscht!
MfG