Hallo Leute!
Ich hab mich ja vor kurzem vorgestellt, und möchte euch nun natürlich auch gleich mein Projekt etwas näher bringen!
Der Einfachheit übernehme ich den Anfang des Tagebuches gleich aus einem anderen Forum, wo ich schon länger aktiv bin:
Basis: Golf G60 Syncro, Viertürer mit Schiebedach, 1991, Caprigrün, 148'000km.
Zustand: bis auf einige Übliche Roststellen TOP, gepflegt und komplett Original.
Ausstattung: nicht viel, sprich Zentralverriegelung, MFA, Schiebedach...
Projektübersicht:
Karosserie: Neu aufbauen
Unterboden erneuern, dann neu lackieren in Caprigrün Originallack.
Motor: 2.0L Umbau auf PG-Basis. Turboumbau soll folgen. Alles wird jedoch so gemacht, dass ich keine Veränderungen am Fzg vornehme, welche
nicht rückrüstbar wären, falls ich irgendwann wieder G-Lader fahren möchte. Sprich: Neue Halter (Ladeluftstrecke, Ladeluftkühler, Abgasanlage, etc) würde ich dann versuchen zu kleben, damit die Karosserie nicht verändert wird.
Fahrwerk: PU von Claus von Essen. Lange Zeit hatte ich mich für ein KW Gewinde entschieden, habe aber nun ein HPS Luftfahrwerk vor Augen. Und dies daher, da ich das Auto aus optischen Gründen tief legen möchte, jedoch nicht auf Fahrkomfort verzichten will. Und schliesslich bin ich kein Kurvenheizer sondern eher der ruhige Geniesser. Bevor ich mich allerdings für ein solches Fahrwerk entscheide, werde ich schauen dass ich beim Hersteller oder einem Händler zuerst eine ausgedehnte Probefahrt, wenn möglich in einem Golf 2, machen kann.
Ausstattung: Klima nachrüsten (Komplettsystem aus einem US-GTI liegt bereit).
eFH nachrüsten (Liegt schon fast alles aus einem Schlachtfzg bereit).
Digifiz nachrüsten (Hab ich auch schon alles ausser dem Uhrensteller und ein paar Kleinigkeiten bereit).
Recaro-Innenausstattung nachrüsten (Bin ich schon lange auf der Suche, irgendwann find ich noch eine).
Elektrische Spiegel nachrüsten.
Projekt-Philosophie: Ich habe eine kleine Garage wo ich schrauben kann, nicht soo viel Zeit und nicht sooo viel Geld. Mir ist es jedoch sehr wichtig, dass alles vom feinsten wird, da ich nur schon Jahrelang nach so einer Basis gesucht habe bis ich fündig wurde. Ich möchte ruhig und gemütlich arbeiten, und mir dafür lieber viel Zeit lassen. Daher habe ich mir die Umbauzeit offen gelassen, realistischwerweise wird es noch 2-3 Jahre dauern bis ich komplett an meinem Ziel bin.
Das Fahrzeug soll vom Look her Original bleiben, jedoch von der Technik her auf einem aktuellen Stand sein. Jedoch Rückrüstbar, sprich: keine Karosserieveränderungen. Verändern werd ich also Fahrwerk und Motor. Die Ausstattungen rüste ich nach meinem Geschmack nach, jedoch auch hier nur strickt was dazumals bestellbar war bei VW.
Von der Motorüberwachung schwebt mir noch ein Messwertedisplay im Kopf, für die verschiedenen Temperaturen, Drücke und Abgaswerte. Ich möchte aber keine Instrumente oder Displays anbringen, welche die Originaloptik beeinflussen. Hier habe ich noch keine Lösung. Genial wäre ein Steuergerät welches die Messwertdaten aufnimmt, und dann über einen ausfahrbaren TFT wiedergeben könnte.... Also quasi versteckt bei nichtgebrauch, und einer überaus ausführlichen Anzeige sobald ich die Messwerte im Blick haben möchte.... Ein TFT mit Retroblende wäre geil... aber hier hab ich mich noch nicht genauer auseinandergesetzt, dass werd ich dann tun sobald es soweit ist..
Hier nun also einige Fotos zum veranschaulichen der Ganzen Sache und zum festhalten des aktuellen Standes:
Auf meiner Facebookpage (Link in der Signatur) hats übrigens noch unzählige weitere Bilder von diversen Arbeitsschritten und Details
morgen oder Sonntags gehts dann weiter mit dem instandsetzen des Unterbodens, bis dahin wünsch ich allen schöne Ostern!
Achja: ich bin offen und interessiert an jeglichen Fragen, Diskussionen und Kritiken!
Gruss Fabio