Hat mal Jemand die obere, braune Gleitschiene vom VR liegen und kann mal die Breite von Auflagefläche Kopf bis Aussenkante messen? Dankeee
Obere Gleitschiene AAA VR6, wie breit?
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Stefan, was genau soll gemessen werden ?
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Hehe ich hab mir schon gedacht, dass du dich meldest
Hat sich aber schon erledigt, wollte wissen, ob die die genannte Schiene bei Duplex breiter ist als Simplex. Die Duplexkette an meinem Fünfender lief nämlich knapp an der Kante der Simplexschiene. Hab dann die Duplexsachen inklusive Schraube und Bolzen gekauft und siehe da, Alles ist etwa 5mm breiter/länger!Aber trotzdem danke!
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Die Duplexspanner sind breiter, aber ich hatte keine Probleme mit'm Simplexspanner und Duplexkette
Nimmst Du den Kopf auch runter?
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Die Simplex Spannschiene passt auch auf den Millimeter genau. Nur halt die Gleitschiene war minimal zu schmal.
Quasi die linke, schwarze!Kopf bleibt drauf... der Motor hat ja grad erst 10tkm nach Kopftausch und Revision gelaufen. War nur so dumm, die Ketten wieder zu nehmen. Dachte, bei knapp 100tkm gelaufen kann man die nochmal nehmen. Hat dann aber die letzten 1000km morgens bestimmt zwei Minuten gerasselt, das war mir dann zu viel!
Hab dann gleich noch n Haufen "Kleinzeugs" mitgemacht. -
Ok, das ist mal wieder was neues... ich habe immer die Duplex bestellt und habe mir nie Gedanken gemacht dass es da Unterschiede gibt...
Hast Du denn damals das ÖL - Rücklaufventil, der im Block steckt, auch erneuert ?
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Hatte der VR5 nicht immer die Simplexkette oder hast Du umgebaut?
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Stefan hat umgebaut. Macht auch Sinn, da die Duplex etwas stabiler ist. Habe beide im VR gefahren und konnte das gut vergleichen. Aber das eigentliche Kettenproblem kommt hier nicht von der Kette, sonder von der Ölpumpe. Genauer gesagt, das Druckbegrenzugsventil.
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Henry
Jo das kam auch nur daher zustande, da ich die Schiene bei der vorherigen Revision schon erneuert hatte. Daher hab ich für den Umbau die Duplexschiene erstmal nicht mitbestellt.
Das Rückschlagventil hab ich leider nicht mit getauscht, hab ich aber ehrlich gesagt auch erst dran gedacht, als der Kopf endmontiert war. Ich werd mir aber noch eine Verzögerungsschaltung für die Stromversorgung des Motor-STGs bauen, damit der Motor ein Bisschen länger orgelt und bereits mehr Öl im Umlauf ist, bevor er startet!Die Pumpe werde ich beim nächsten Ölwechsel vermutlich mit tauschen. Allerdings hab ich mir da mal meine Gedanken gemacht... ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem bei den neueren Pumpen immernoch besteht. Ist ja schon eine neuere Pumpengeneration, die nicht mit der alten vom 6-Ender kompatibel ist.
@Boa
Hab umgebaut... ich hab eindeutig zu viel Langeweile gehabt. Ich wette, der ganze Salat wäre ohne einen Finger zu rüren noch 100tkm weiter gelaufen -
Warum willst Du das mit der Verzögerung machen ? Wenn das jetzt soweit auf den Simplexspanner umgebaut ist, brauchst Du dir wegen der Kettenvorspannung keine Gedanken zu machen.
Zum Thema Ölpumpe: ich habe mir damals gesagt, dass ich alles 60 - 80 Tkm prophylaktisch eine neue Ölpumpe einbauen werde. Denn ein Schaden durch den defekten Druckbegrenzungsventil an der Ölpumpe, steht in keinem Verhältnis zum dem Aufwand wenn ich die Pumpe tausche.
Ansich sind die Pumpen nachgebessert worden, aber es gibt auch Schäden mit der neuen Generation. Aber es gibt auch alte Motoren die mit der alten Pumpe 300 Tkm locker geschafft haben. Es ist echt schwar, ne pauschale Aussage diesbezüglich zu treffen. Es sind viele Faktoren die die Lebenszeit von so einer Pumpe beeinflußen können. Ölwechsel, Temperaturen ect. pp.
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Bei der Verzögerung geht's mir nicht primär um den Kettenspanner, aber je mehr Öl vor dem Start im Motor und an den kritischen Stellen unterwegs ist, umso besser. Wenn man z.B. an das Rückschlagventil im Kopf denkt, angenommen es ist kaputt und das Öl läuft nach dem Abstellen des Motors jedes Mal wieder zurück, springt der Motor vermutlich an, bevor wieder ausreichend Öl oben steht.
Ebenso die Pleuellager, dort entsteht ja der meiste Verschleiß ist der Startphase, beim Übergang von Haft- zu Gleitreibung. Und wenn dort durch den verzögerten Start bereits ein ausgeprägterer Ölfilm besteht, bevor der Motor auf ~1000U/min hochspringt, kann das der Lebensdauer nur zuträglich sein.
Beispiel Lambo und Konsorten. Die Motoren haben so komplexe Ölversorgungssysteme, die zünden auch erst ~5 Sekunden nach dem Starten. Nicht ohne Grund. Und son kleines Kästchen ist ja schnell gebaut!
Klar, die Kosten durchs regelmäßige Tauschen stehen in keinem Verhältnis zu einem Schaden. Ich werde die Geschichte mit den neuen Ketten mal beobachten. Die eingesetzte Pumpe hat jetzt aktuell 117tkm gelaufen und noch kein Longlife erlebt. Die Pumpe, Kopf etc. sahen aus wie vom Werk. Keine Ablagerungen nichts. nichtmal ein bräunlicher Stich!
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Kleines Update für die Mitleser: Ist alles zusammen und läuft seit etwa einer Woche und rund 400km fehlerfrei. Allerdings ist das Rasseln beim absoluten Kaltstart nicht ganz weg. Es ist zwar etwas weniger (leiser und kürzer) geworden - würde -35/40% schätzen -, aber ganz weg eben nicht.
Nun ist wirklich alles getauscht; als Nächstes werde ich beim Ölwechsel in etwa 3000km vom Mobil1 0W40 auf Mobil1 5W50 umstellen. Mal schauen, vielleicht dämpft hochviskoseres Öl die ganze Geschichte etwas.
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Tach, die Umstellung auf 5W50 ist erfolgt. Nach langer Standzeit rasselt es aber nach wie vor, und das nicht leise... da nun wirklich alles getauscht wurde, habe ich beinahe die Vermutung, dass das Rücklaufventil im Block einen weg hat und der komplette Kopf über Nacht leer läuft. Bis der nach dem ersten Start dann wieder voll ist und ausreichend Öldruck am Spanner ansteht, solange rasselt es. Ist sicherlich eine Minute bis es weg ist...
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