Golf 2 ABF Startproblem

  • Hallo,


    im vorraus schonmal Danke, das Forum hat mir während des Umbaus sehr geholfen.


    Nun zu mir, ich heiße Flo und bin 23 Jahre alt. Habe letztes Jahr damit begonnen einen Golf 2 mit ABF Motor (Spender: Seat Toledo) aufzubauen. Stehe jetzt auch kurz vor der Vollendung, nur habe ich nun das Problem das er nicht mehr anspringt. Er ist aber schon gelaufen und ich bin auch schon mit ihm gefahren.


    Das letzte mal als er noch "lief" hatte er keinen Leerlauf mehr und die Öl-Kontrollleuchte hat geblinkt und gepiept. Ölstand passt. Er wurde dann gleich abgestellt.
    Als ich dann am nächsten Tag den Motor wieder starten wollte sprang dieser nicht mehr an. Anlasser dreht es riecht auch nach Sprit, ich meine auch er zündet immer mal wieder kurz. Nach Recherche im Netz, sollte der Fehler am Kurbelwellensensor liegen, dieser wurde getauscht, brachte jedoch keine besserung. Außerdem wurde noch eine neue Verteilerkappe sowie ein neuer Verteilerfinger verbaut, dies war sowieso an der Zeit, brachte jedoch auch keine Besserung. Eine neue Zündspule wurde auch angesteckt, brachte jedoch auch nichts. Benzinschlauch wurde auch abgezogen und es kommt Sprit an.
    Das Fahrzeug hat keine Wegfahrsperre und "noch" keinen Diagnosestecker (hab auch keine möglichkeit auszulesen).


    Da ich jetzt jedoch auch nicht mehr weiter weiss und das ganze Teile austauschen auf Verdacht keinen Sinn macht, wollte ich euch nun um Rat fragen.
    Wie sollte die Fehlersuche weiter gehn? Eventuell ist es auch ein Kabelbruch? Welche Kabel währen den denkbar?


    Danke schonmal im Vorraus
    Flo


    PS. Hab auch ne Soundfile kann die nur net anhängen, falls es jemand gibt dem dies hilft, bitte schreibt mir und ich kann diese per E-Mail an euch senden.

  • Es könnte auch die Verkabelung zum Kw-Sensor hin, im Eimer sein.. und ohne den springt er nicht an. Du kannst mal schauen ob sich beim Drehzahlmesser etwas tut während du startest.


    Ansonsten würde ich wenn du Sprit und Zündfunke hast mal nach den Steuerzeiten schauen, habe beim Abf schon mitbekommen das sich das Kw Rad gelöst hat.

  • Hallo,


    danke schonmal für die schnelle Antwort. Das mit dem Kurbelwellenrad werd ich morgen gleich mal anschauen.


    Der Drehzahlmesser schlägt kurz bis auf ca. 2000 Umdrehungen aus, ob er danach steht oder pendelt kann ich im moment nicht sagen, werd mir das aber auch morgen nochmal genau anschaun. Hab den KW-Sensor auch mal abgesteckt, da war dann aber dieses kurzzeitige Zünden weg.

  • Hallo,


    also das Problem liegt an der Zündung. Der Zündfunke ist zweimal kurz hintereinander da und dann für ca. 1-2 sec. weg. Dies ist an allen Zylindern der Fall. Wenn ich den KW-Sensor abstecke, habe ich überhaupt keine Funken mehr.


    Nun ist die Zündspule ja schon getauscht worden, werde versuchen eine neue aufzutreiben, evtl. war diese ja auch defekt. Hatte die Wiederstände wie im Buch beschrieben durchgemessen, diese waren in Ordnung also eigentlich müsste die Spule funktionieren oder?
    Man hört ja immer der Abf läuft ohne Hallgeber, kann es aber sein das dieser bei mir doch defekt ist? Oder habt ihr noch eine Idee. Bin über alle Vorschläge dankbar. :)


    Flo


    Achso, das mit dem ausschlag des Drehzahlmessers konnte ich heute auch nicht mehr beobachten. Der DZM steht still oder bewegt sich kurz bis auf ca. 200 Umdrehungen.

  • Das mit dem DZM bis auf 200 ist in Ordnung.


    Hast du die Steuerzeiten kontrolliert? (nicht das dein Kw Rad lose ist..)
    Lief der Motor überhaupt schonmal richtig?


    Ansonsten kannst mal deine Spannungen am Hallgeber bzw der Zündspule messen und dabei auch gleich die Kabel durchmessen...


    dann kannst mal noch schauen ob der richtige Impulsgeber und Verteiler verbaut ist, nicht das du oder jemand anderst da 9a Teile eingebaut hat.


    Impulsgeber ABF : 037 906 433 A
    Zündverteiler ABF : 037 905 205 M

  • Hallo,


    Steuerzeiten habe ich auch kontrolliert, die sind in Ordnung. Das Kw Rad ist auch fest.
    Der Motor lief im 2er Golf schon ohne Probleme.


    Wie gehe ich beim Spannung messen am Hallgeber vor und welcher Wert wäre in Ordnung?


    Das der falsche Zündverteiler eingebaut ist kann ich ausschließen, den er lief ja ohne Probleme. Kann es den sein das der Verteiler defekt ist und er deshalb nicht anspringt? Kann man den auch irgendwie durchmessen?
    Ist es richtig das der Hallgeber im Zündverteiler sitzt? Das ist mir noch nicht ganz klar. :rolleyes:


    Danke schonmal für die schnelle Antwort


    Flo

  • Hallgeber ist im Verteiler, ja.


    Kenn mich mit dem Abf speziell jetz nicht so aus aber normalerwese müsstest du am Hallgeber-Stecker auf den beiden äußeren Pins mind 10V messen. :S


    Zum Impulsgeber: Da solltest 1x 5V Spannungsversorgung, 1x Masse und 1x Signalleitung haben. Das kannst mal noch prüfen und sie Signalspannung messen (sollte ein Reckecksignal sein)

  • Ich würde aus Spass mal noch ne Zündspule ausprobieren. Hatte auch schonmal das die vermeintlich Neue/Gebrauchte auch kaputt war.
    Und: Prüf mal ob die Sensormasse richtig angeschlossen ist. Beim Toledo ist die Masse der Sensoren am Motor - anders als beim Golf 3 - nicht direkt am Motor angeschlossen. Ich glaub das ist beim Toledo dieses braune Kabel in der Nähe des MSG.
    Mein Motor lief auch und auf einmal nicht mehr weil ihm eben diese Masse fehlte. Ich hatte das zwar im Wasserfangkasten angeschraubt aber die Masseverbindung war nicht ausreichend.

  • Hab mir die beiden Massepunkte (MSG+Kabelbaum) angeschaut und nochmals mit schleifpapier abgeschliffen. Hat aber nichts geholfen. Und ich kann bestätigen, dass das MSG ein Massekabel hat. :)


    Außerdem hab ich nochmals die beiden Wiederstände an den Zündspulen gemessen, diese Werte waren laut Buch auch in Ordnung. Am Kabel zur Zündspule kommen 12,6V an was der Batterie Spannung entspricht. Am Stecker des Hallgebers liegen 11,5V an.
    Zum überprüfen des Kw-Sensor Signals bin ich nicht mehr gekommen. Hatte den Stecker aber abgezogen und bei Zündung ein mal die Spannung gemessen. Auf dem äußeren und dem mittleren Pin waren es 11V. Ist das so Ok?
    Kann es sein das der Verteiler einen weg hat oder ist das ausgeschlossen?
    Kann mir jemand die belegung des KW-Sensors sagen?


    Hab grad viel um die Ohren und werde deshalb auch erst wieder in ein paar Tagen weiter schauen können. Bis hier hin schonmal Danke.

  • Mich wundert das er zweimal zündet. Zündet er danach irgendwann wieder oder nur diese zweimal. Bei "am Anfang zünden" und dann nicht mehr denke ich immer direkt an WFS aber du sagtest die ist deaktiviert worden?
    Und hast du eine Möglichkeit Kompression zu messen. Du sagtest ja das die Ölkontrollleuchte blinkte. Nicht das es etwas Mechanisches ist wobei das nicht zum fehlenden Funken passt.
    Ich würde sonst noch nach Stromlaufplan Durchgang zu allen Pins des Steckers am MSG messen.
    Was mir auch noch einfällt: Hast Du mal das Relais 167 gewechselt? Nicht das das einen weg hat.

  • Also er zündet zweimal, dann hat er ne pause von 1-2 sec. und zündet dann wieder zwei mal... Immer wenn der Zündfunke da ist hört es sich an als würde er gleich angehn. Also WFS habe ich nicht deaktivieren lassen, es war gar keine verbaut. Im Toledo Schlüssel war auch kein Transponder drin.
    Könnte etwas auftreiben um die Kompression zu messen. Passt halt echt net zum zündfunken Problem.
    Die Kabel werde ich bei Gelegenheit mal durchmessen, hat mir da vllt jemand einen Plan?


    Relais 167 ist ja für die Benzinpumpe und die scheint Ok zu sein. Zumindest surrt sie am Anfang kurz und geht dann aus.

  • Der ABF hat 2x Masse für das MSTG, einmal die übliche Karosseriemasse und einmal die Gebermasse...die Gebermasse ist eine gemeinsame Masseverbindung aller Geber an das Motorsteuergerät, das ist bei Toledo sowie Golf3 so und ist wichtig für einen guten Motorlauf.


    Ich würde anhand des Stromlaufplans einmal prüfen ob alle Geber auch ihre Masse haben, der ABF läuft zwar eigentlich immer solange er Signale vom KW-Geber kriegt aber man weiß ja nie.


    Z.B. kann eine nicht gut adaptierte Drosselklappen/Schalter/Zigarrensituation schon mal dazu führen, dass der Wagen ohne Zigarre (S14 prüfen, Zigarre muss bei Zündung an spürbar vibrieren) einfach keinen Leerlauf hat und scheisse läuft bzw anspringt.


    Weiterhin wäre Relais 30 noch zu checken, ohne das geht auch nicht viel...


    --sj

  • Danke für die vielen Vorschläge.


    Dann werde ich auch mal das Relais 167/30 checken und evtl. austauschen.


    Hab bisher noch nicht wahrgenommen das die Zigarre vibriert hat, das müsste ich auf jeden Fall mal checken. Aber hat ja eig. auch keine Auswirkung auf den Zündfunken oder?
    Und was meinst du mit S14?

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