Hallo.
Ich habe eine 4 Kanal Endstufe, seit kurzem habe ich noch 2 Lautsprecher angeschlossen und benutze jetzt dafür den 4 Kanal der Endstufe, vorher hatte ich da nur den Bass gebrückt laufen.
Seit dem ich die 2 Lautprecher angeschlossen habe kommt in den niedrigen Drehzahlen ein Pfeiff geräusch von dem Linken Lautsprecher.
Batterie Kabel ist Links verlegt, Chinch Kabel Rechts, Die Masse für die Endstufe habe ich von dem Mittleren Anschnallgurt entnommen,35er Querschnitt.
Die Masseschleife kommt auf jeden fall von den Chinch KAbeln,wenn ich da rumwackele auf der Endstufe geht die Masseschleife weg kommt aber immer wieder.
Bisher unternommene versuche das Problem zu beheben:
Anderes Chinch Kabel provisorisch verlegt,Resultat : NOCH SCHLIMMER.
Masse vom Autoradio zum Massepunkt der Endstufe provisorisch verlegt,problem bleibt.
woran kann es den liegen ?
-
-
Es scheint ein Wackler zu sein, am Cincheingang an der Endstufe. Wenn Du ein Kabel an den Cincheingang und an die Masse packst, geht das Geräusch dann weg ?
-
danke für die Antwort Henry. Einfach ein Kabel am CHinch eingang zur Masse ? Ok, was ist wenn es weg ist ?
Heute komme ich nicht dazu es aus zu probieren .
Aber ich habe eine menge im Internet gelesen wie man die Kabel richtig verlegt.
Das Chinch Kabel habe ich schon mal falsch verlegt! Es soll auf keinen Fall mit dem Original Kabelbaum zusammen verlegt werden ,das habe ich Leider gemacht ,und dann auch noch mit Kabelbinder festgezogen ,das muß ich Morgen mal da rausholen und Abseits vom Originalen Kabelbaum verlegen,am besten durch die Mitte . -
Ich habe das Cinchkabel immer in der Mitte oder rechts verlegt. Also, weg von dem Leistungsstrang der im Auto liegt.
Aber auch der Stromkabel können Störungen aufnehmen, wenn die nicht richtig liegen... -
Stromkabel ist ein 35er Querschnitt liegt links entlang der Fußleiste auch im Original Kabelbaum mit Kabelbinder fest gemacht. Masse auch 35er, das habe ich richtig gemacht sollen beide gleich stark sein.
Vorher hatte ich nur den Bass drauf gebrückt und alles Sauber ohne Störungen ,seitdem ich die 2 Lautsprecher über die Endstufe habe ist die Masseschleife gekommen.Überlege die Masse Direkt von der Batterie zu entnehmen. Ob das wohl was bringt =? bzw Sinnvoll ist ?
-
Neues Masse Kabel bestellt ,wird Direkt von der Batterie gezogen zu einem Verteiler Block auch bestellt,darauf klemme ich auch dann das Auto Radio an dem Masse Verteiler Block. Frage : Wieviel qmm muß das Massekabel vom Auto Radio mindestens haben damit es Ideal ist ?
-
2,5 gmm reicht eigentlich locker. Wenn es etwas länger ist dann 4 qmm.
-
Das habe ich nicht ,habe nur 4 qmm in Lautsprecher Kabel, bisschen asi das als Minus Kabel zu verwenden ?
-
Wenn dann beide 4 qmm für das Radio.
-
Ich habe mir jetzt für die Radio Masse ein 2,5 qmm Kabel gekauft ,richtiges Kupfer (Auto Reparatur Kabel litze) . War vor ein paar tagen in Bremen beim Auto Hifi Fachmann Kabelschuhe geholt und Ihn gefragt was den für die Radio Masse ausreichen würde er meinte auch 2,5 qmm langt voll .
-
Nabend.
Ich habe am wochenende alles Probiert was nur geht das Störgeräusch zu beseitigen,ohne erfolg.
Chinch Kabel Neu vom Fachmann nicht bei ebay,Yadapter Neu auch Qualität. Masse kabel vom Radio zum gemeinsamen Masse Punkt gezogen. Nichts half.
Jetzt bleibt nur eins das Radio austauschen , und eins mit mehren CHinch Ausgängen kaufen, da ich das Pioneer mit einem Chinch Ausgang habe wird es wohl daran liegen . Denn wenn ich nur ein Kanal damit laufen lasse ohne y Adapter läuft alles astrein denke ich mal das das Pioneer Radio was ich habe einfach nicht für mein Vorhaben geeignet ist. -
Hätte ich gewusst dass es ein Pioneer ist... Hab leider nicht danach gefragt.
Also die Pioneer's hatten immer schon das Problem mit der Masse. Abhilfe kann ein kleiner Trick bringen. Wickel um einen (oder mehreren) Cinchausgang einen Draht/ Kabel und leg den direkt am Gehäuse auf Masse bzw. verschraube diesen.
-
So in der Art meine ich das.
-
Nabend.
Ja ich habe ein Fuck Pioneer mit einem Audio Ausgang.
Das mit dem Draht werde ich auf jeden Fall ausprobieren und berichten ob es geklappt hat, nichtsdestotrotz werde ich es gegen ein anderes tauschen mit mehreren Audio Ausgängen. Ich wollte nämlich noch eine Endstufe anschliessen da währe dann eins von Alpine von Vorteil, keine Ahnung was ich dem dem Pioneer wollte. -
So , Alpine Auto Radio läuft es lag an dem Schalter an der Unterseite der nicht auf Norm Stand.
Es ist ein Fantastisches Radio CDA-9886R ,4 V Pre Out. 3 Paar Chinch.
Habe heute auch das Chinch Kabel gegen ein 4 Kanal Chinch Kabel getauscht ,extra Remote Kabel verlegt, angeschlossen Radio angemacht und alles funktioniert ohne irgendeine Störung.
Eines habe ich heute gelernt ,im Bezug Auto Radio werde ich nie wieder was anderes Kaufen als Alpine,der Unterschied zu allen anderen Radios ist einzigartig. -
Schau mal in der Anleitung nach, evtl. hast Du den Fader verstellt
2. die Kanäle lassen sich in der Lautstärke anpassen, da auch mal überprüfen. Die Alpine sind echt besser, da diese mit einem High - Volt Ausgang arbeiten, so sollen die Störungseinflüsse minimiert werden. -
Die Störung ist immer noch nicht ganz weg !
Es ist um ein vielfaches besser geworden,und ich kann auch bei noirmaler Fahrt Super Musik hören das war mit dem Pioneer Radio unmöglich, aber beim tritt auf die Bremse (tupp) im Stadtbetrieb habe ich eine Störung das ist immer noch geblieben!
Ob es wohl vom am Stromkabel liegt ? Dieses läuft bei mir links unten neben dem Zentralen Massepunkt von der ZE nach Hinten. Überlege Ob ich das Stromkabel mal weg vom Leistungsstrang verlege??
Oder Liegt es daran das ich das zwei Wege Frontsystem bis her nur die Bass Lautsprecher drin habe und die Frequenzweiche und den Hochtöner noch nicht verbaut habe , das dem System die Frequewenzweiche fehlt ? Den es kommt auch vom dem linken Bass Lautsprecher das Stör Geräusch wenn ich aufs Bremspedal trette -
Ich kann empfehlen, die Cinchleitung in der Mitte zu verlegen, Strom auf der Linken Seite.
-
Wochenende war ich wieder auf Masseschleife Suche
Nach langem überlegen habe ich die Masse vom Radio Iso Stecker ausgepinnt (weg vom verseuchten Motorkabelbaum) so das der Masse Punkt vom Radio zum selben Massepunkt der Endstufe geht (Masse Verteiler Block vorhanden ). Es hat geklappt das Bremspedal tritt Geräusch habe ich damit Eliminiert ,das ist komplett weg ist nicht mehr wieder gekommen .
Leider ist immer noch eine Masseschleife am linken Lautsprecher hin und wieder mal zu hören, heute z.B gar nicht. AUf jeden Fall großer Fortschritt erstmal es wird immer besser ! .
Da wird mir jetzt nichts anderes über bleiben Henry sein Tip in Taten um zu setzen und das Chinch Kabel noch durch die Mitte zu verlegen .... mal sehen ob es damit weg ist. -
Neu
Es scheint ein Wackler zu sein, am Cincheingang an der Endstufe. Wenn Du ein Kabel an den Cincheingang und an die Masse packst, geht das Geräusch dann weg ?
Neuigkeiten:
Es scheint wirklich ein Wackler an der Chinch Masse der Endstufe zu sein ! Ich habe eine Andere Endstufe eingebaut von SONY, alles läuft astrein ! 700 Watt XPloder Ding hat ordentlich rumms das Ding,nur kann man das niemals mit einer Alpine V 12 MRV-f 400 vergleichen nicht Ansatzweise, was die Klang Qualität angeht das sind Welten zwischen. Deswegen hätte ich die echt gern repariert auch wenn es etwas kosten tut,kennt da Jemand wenn der sowas eventuell kann ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!