Andreas - Golf II - etliche Jahre Schrauberei

  • das auto kam ja erfolgreich vom tüv zurück und stand dann erst mal.


    wieviel es auch immer bringen mag - drosselklappe liegt beim bearbeiten und wird etwas vergößert und geschliffen. für etwas leere im geldbeutel und dem gefühl des "hab ich was dran gemacht", wird es auf jeden fall reichen.


    nachdem man bei der ersten ansaugbrücke den kanalausgleich mit angeschnitten hatte, wurden jetzt die löcher der zündkabel sauber entfernt. ob es was bringt? zumindest ein gutes gefühl, da man dort keine kabel mehr durchstecken wird und die wirtschaft freut sich auch, da wieder ein dremel dabei draufgegangen ist. die dinger gehen auch zu leicht kaputt. der schweißer hat bis auf ein kleines loch alles recht gut zu gemacht und beim schleifen kamen keine großen lunker durch - nur ein paar kleine an der seite. da das ganze keine "cleaning-orgie" wird (llv bleibt z.b. erhalten und heizung auch), sondern nur eine dezente optimierung, sind auch die anschlüsse für unterdruck und sensor an der seite zu gemacht worden. eine plastikverkleidung wird die brücke nicht mehr sehen und so wurden die einschnitte im hinteren bereich nebst schraubverbindungen verschwunden. somit hat die brücke ein "sauberes" rechteck.


    der ventildeckel wurde auch angepasst, jedoch kamen durch das strahlen und auch nach dem schleifen viele größere lunker durch, die man auch noch nach dem pulvern sah. das schwarz matt vom pulvern passte auch nicht wirklich. jetzt wird der deckel mit metallspachtel versehen und dann selber schwarz matt lackiert, in der hoffnung, die farbe des bleches auf der brücke zu treffen. wenn nicht, dann werde ich beides ggf lackieren lassen - wagenfarbe.


    aktuell liegt die einspritzleiste beim schweißen. hier sollen dash-anschlüsse für die benzinleitung ran und der benzindruckregler weg. wenn man die ecke da schon leer macht, dann richtig.


    dann kamen jetzt etliche dash-verbindungen für einen kleinen catch-tank, der in das ansaugrohr gehen wird. das ansaugrohr wird dann direkt an die drosselklappe geschweißt - solange da der schweißer keine einwände sieht - so dass man dort auf zusätzliche halter verzichten kann.

  • im regen musste jetzt doch der vordere motorträger weichen. da ist damals die farbe nicht so prickelnd geworden und da der untere wassereinlass am kühler noch geändert werden muss...


    somit liegt jetzt der träger mit anbauteilen beim pulvern. hinzu kamen noch unterteil der brücke, kettendeckel und riemenspanner, die sparkling silver werden. das sah als silber ganz gut aus. ein paar kleinteile wie teile der drosselklappe, halter und einspritzleiste gehen die tage ebenfalls zum pulvern.


    ansaugbrücke und ansaugrohr liegen beim schweißen, da hier noch ein paar anschlüsse gesetzt werden müssen.


    das schweißen des deckels und auch das pulvern waren nicht so wie gewünscht. also mit metallspachtel und spraydose rüber - das hat schon den gewünschten effekt von "plastik". wenn das durch getrocknet ist, noch mal final rüber ziehen mit farbe und schön ist.

  • es ging jetzt etwas weiter. ein paar sachen kamen vom pulvern zurück. andere müssen noch bzw. noch mal wie einspritzleiste, drosselklappe oder ansaugbrücke + -rohr.


    so kam der motorträger vorne neu rein und macht doch gleich etwas mehr her.


    kopf kam runter und wurde getauscht, nockenwellen kamen in dem zuge auch mit rein. leider ist mir anscheinend eine mutter in einen zylinder gefallen. also diese erst mal suchen bevor es weiter geht. hätte ich nicht gedacht, dass dies so leicht ging.


    beim block hat man jetzt keine spuren des honens mehr gesehen, aber es sah alles gleichmäßig "dreckig" aus - auch am kopf.


    es kam jetzt eine etwas dünnere kopfdichtung rein - naja, was tut man nicht alles und auch die etwas leichteren hydrostößel - na wenn man das nicht später merkt ;) aber für das gewissen ist es gut - zumindest sind die sachen neu.


    demnächst geht es dann mit der suche der mutter weiter und dann kann der deckel... rauf, damit der motor erst mal dicht ist.


    sicherlich kein dauerzustand - der fächerkrümmer wurde gestrahlt und sieht wieder aus wie neu. auch wenn es edelstahl ist, ist doch eher die frage, wie lange er optisch so bleibt. mit beschichten haben wir eher schlechte erfahrungen gemacht und einpacken will ich auch nicht unbedingt. also wird er wohl etwas anlaufen von der hitze her - mal schauen. ggf kommt nächsten winter noch ein anderer krümmer, wenn das konto sich erholt hat.


    einen plan für einen kleinen catchtank gibt es auch. müsste man beim motorlager hinten unter bekommen.


    durch das stehen ist das kühlwasser etwas rostig geworden - da wird man wohl mal durchspühlen müssen.

  • der anschluss für den unterdruck der bremse war zu dicht am öleinfüllstutzen - so liegt die brücke noch beim schweißen. man will da ja extra solch dash-anschluss haben - passte dann eben nicht mehr unter das kleine blech der brücke, da dort auch der temperaturfühler sitzen wird.


    mutter wurde im zweiten zylinder gefunden.


    motor neu eingestellt und deckel sind jetzt final drauf.


    benzinleitungen und catch-tank wird nächstes mal angepasst und ggf noch der wasserkreislauf geschlossen. ein zündkabel muss noch gekürzt werden - das ist etwas lang - warum auch immer. zündbox muss auch wieder befestigt werden. man hat aber doch das gefühl, dass es in richtung fertig werden geht.


    rippenriemen ist schon drauf - ist recht schön geworden mit dem silber.

  • auf grund von faulheit einer nicht genannten person...


    die bruecke kam zurueck vom schweissen, wurde nochmals geschliffen und zur probe verbaut. genauso wie drosselklappe und ansaugrohr.


    etwas zweifelt der herr, ob er vorn ans rohr auf hoehe des filters zum riemenspanner noch eine abstuetzung macht. das rohr sitzt zwar recht gut nur durch den kurzen schlauch aber ich weiss ja nicht ob sich da mal was aufschaukelt mit dem filter... meinungen?


    auch fuer nen catchtank hat er sich entschieden. sehr dezent verbaut. bilder dazu folgen noch.




  • von verchromen hat panzer abgeraten. die haltbarkeit ist auf lange sicht fraglich. vom lieben geld mal ganz abgesehen. azsserdem haetten dann unterteil und powerrohr auch ins chrombad gemusst.


    die wird mit dem powerrohr in der gleich farbe gepulvert wie der kettendeckel, brueckenunterteil und riemenspanner. oberteil und unterteil in unterschiedlichen farben sieht bloed aus.


    so wird es dann eher der optimierte originallook aber eben pflegeleicht. auch durch den ventildeckel in plasteoptik.

  • Zwei sachen waren beim kauf wichtig - 2.9er und ruhende zündung. Ich wollte zwar erst das plastezeug lassen, aber als das mit dem plaste schweissen nicht so wollte, dann eben weg und auch die zündbox da weg. Sah bei anderen gut aus und die extra nippel dann natürlich weg. Es wird so ein paar kleine details geben, die nett anzusehen sind - aber eben auch nichts was es noch nie gab. Dafür ist das doch alles thematisch zu ausgelutscht und nicht neu.


    Sieht auf bildern immer toll aus aber in echt sieht man auch einige fehler im gepulverten. Nichts gravierendes um es erneut zu machen aber sie sind da.


    Ansaugtrackt in chrom wäre nur ohne kopfbearbeitung finanzierbar gewesen. Das sieht jetzt auf dem bild wie poliert aus, ist aber nur angeschliffen. Cool wäre chrom aber irgendwo zu anfällig für kratzer. Auch was da alles an kleinen lunkern ist. Da würde man sich blöd bezahlen. Ich wollte es optisch etwas original, da ist es mit silber dann ganz gut und auch pflegbar. Da immer nachpolieren oder sich über kleine kratzer im chrom ärgern? Ne.


    Ich denke schon, dass da in das saugrohr noch vorne eine befestigung sollte. Hält zwar gut, nur wie lange und wenn es sich bei dir gelöst hatte...

  • auch hier mal was, warum das so lange dauert. die brücke kam vom pulvern zurück. durch das strahlen kamen etliche lunker durch und das möchte mir so nicht gefallen. ist doch blöd, wenn es gerade an den stellen kommt, wo man was weg genommen hat. jetzt geht die brücke zu panzer und dessen ansprüche kennt man ja.


    man sieht es eben auch recht deutlich seitlich an der brücke, dass man das nicht wirklich so lassen kann. und sowas wie "im winter noch mal machen" - ach echt? macht man das dann? etwas zeit ist ja noch. gibt noch die baustellen mit krümmer, benzin und felgen.


    aber man hat einen eindruck, wie es wird.


    auf dem einen bild sieht man ganz gut die "wunschvorstellung" - kein sichtbarer benzindruckregler mehr. dafür existiert ein kleiner von billet, der ganz gut unter die brücke und unter die abdeckung der wasserfühler passt. so ist zumindest der plan.

  • einspritzleiste ist vom pulvern zurueck. der benzindruckregler ist verbaut und angeschlossen. die bruecke dient nur als dummy bis die gepulverte kommt. der herr hat ja ne ueppige auswahl an bruecken.


    ich finde es optisch sehr sauber. komisch das man es nur sehr sehr selten sieht. ich kenne nur einen ohne druckregler.



  • es war ein ganz schönes gefummel mit dem benzindruckregler. unter das ansaugrohr hinten am kopf wäre es auch gegangen, aber dann müsste da ein unterdruckschlauch hin.


    jetzt sitzt er eben teils unter der brücke, teils unter den wasserschaltern. schön in einem cnc gehäuse und mit dash anschlüssen. sollte hoffentlich dicht sein.


    catch-tank kam auch schon mal rein. da ggf um die leitungen etwas hitzeschutz zum krümmer rum. mal schauen, wie schnell solch tank sich füllt, da er klein ist. ansonsten eben nur für tüv oder zum vorführen bei den grünen. ansaugrohr lässt sich ja dank gewinde gut verschließen.


    hat noch wer einen tipp für dämmmatten der haube? der tüv wollte sowas wegen dem offenen filter.


    krümmer passt jetzt auch haltbwegs zum kopf, womal die übergänge schon etwas seltsam waren. vielleicht doch bei nem geldregen mal einen anfertigen lassen.

  • nach dem das oberteil der ansaugbruecke nicht so geworden ist wie es sollte und zu viele unschoene stellen aufwies, ging auch diese wie sollte es anders sein zu panzer von panzers chrom & polish.


    auch diese wurde wieder entlackt und aufwaendig geschliffen und gespachtelt um keinerlei loecher entstehen zu lassen. etwas mehr feinschliff waere noch moeglich aber das waere auch finanziell unverhaeltnismaessig geworden.



    auch wenn es nach schleichwerbung oder schleimerei aussieht, aber in all den jahren haben wir ca. 10 pulverfritzen und verchromer durch. davon kann ich beruhigt nur drei empfehlen und fuer den eigenen anspruch geht nichts ueber den hohen eigenen anspruch von panzer.



    er selbst meinte recht offen, das er kunden auch wegen seinem anspruch und seinen daraus resultierenden preisen verliert. ich kann nur sagen, das ergebnis ist es alle mal wert.


    andreas hatte die vr bruecke bei jemandem machen lassen der einfach nur pulvert. tat der auch. aber manch stellen waren unschoen und mit loechern uebersaeht und dennoch kostete es ca. 100 euro. bei panzer kommt er jetzt auf 200 €. ja, deutlich mehr aber die loecher waren einfach unschoen und damit wollte er nicht leben.


  • hier das bild. mehr bilder sind aktuell leider nicht. aergerlich ist schon manch ausgasender lunker besonders an der seite zum ehemaligen benzindruckregler hin. von oben kommt noch ein im plastiklook gehaltener streifen ueber die ehemaligen zuendkerzenloecher, welcher optisch zum ventildeckel passt. schade sind halt die makel n der seite, da der ventildeckel erst dahinter beginnt.



  • so wirds dann langsam. im hellen ist dann das ergebnis nicht befriedigend. das oberteil kommt im winter nochmals raus und wird lackiert. nicht nur wegen der ausgasenden lunkern... auch hat das nachschleifen und polieren unschoene wolken hinterlassen, was nur je nach schattenspiel auffaellt und kaum mit der kamera einzufangen ist. fuer dies jahr wird fertig gebaut und dann nochmal ran.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!