damit nicht nur text ist...
maximale kuehlung. der kuehler ist um einiges hoeher und ragt nach unten deutlich in den stossstangenausschnitt, was der originale nicht macht. fehlender kuehlertraeger sei dank.
damit nicht nur text ist...
maximale kuehlung. der kuehler ist um einiges hoeher und ragt nach unten deutlich in den stossstangenausschnitt, was der originale nicht macht. fehlender kuehlertraeger sei dank.
man moechte ja das ruhige gewissen haben, das wirklich alles gemavht ist... da die loecher der zuendkabel in der bruecke nicht mehr gebraucht werden und unschoen die ansaugkanaele verdecken, sollten sie raus. leider ist eine wand auch gleichzeitig eine wand vom laengenausgleich... vorher waren halt keine bilder zu finden... naja... eine neue bruecke liegt bereits bereit und ein halbes arsenal an fraesern und trennscheiben fuer den dremel.
Sorry falls ich Euren Thread zuspammen sollte, aber ich muss da mal was zwischenwerfen. Gerade die Idee mit dem Ansaugrohr fand ich genial und hab mir da ein Beispiel an dem Eurowise Intake genommen:
http://eurowise.com/shop/index…uct_info&products_id=1874
Wie habt ihr das mit der Abstimmung gelöst? Mein Ansaugrohr hat einen AD von 76mm, somit liegt der integrierte LMM bei 72mm ID (Serie: 70mm).
Hattet ihr das Fahrzeug schonmal mit dem LMM laufen? Irgendwelche Macken zu verzeichnen?
nix zuspammen... passt schon
bisher lief der motor nur ein paar mal im stand und das recht tadellos. ende sommer kommt er auf die strasse und zum tuev, dann laesst sich mehr sagen.
da im winter dann kopf und nocken folgen, wird eine abstimmung erst im fruehjahr 2017 erfolgen.
ein anderer gedanke mit dem ansaugrohr ist noch das leerlaufventil von unten zu befestigen. komplett rausschmeißen will ich es nicht, denn nichts ist peinlicher, als wenn der motor dann zu hoch dreht im leerlauf oder ausgeht. da bin ich mir nur noch nicht sicher, ob es den aufwand wert ist, da ich es auch noch etwas dichter an die drosselklappe schieben könnte. muss man dann mal sehen, wenn man dann im winter da noch mal hand anlegt.
am wochenende ging es dann wieder drei schritte zurück. auto mal etwas heißer laufen lassen. lüfter sprangen nicht an. mhh. muss man schauen. am oberen kühlwasserrohr hat sich unter der pulverbeschichtung einer große blase gebildet - wohl zu weit runter geschliffen und der kühler hat auch an einer stelle das wasser rauskommen lassen. also die ganzen rohre noch mal in edelstahl bestellt und die verrohrung neu bauen. dann noch einen neuen kühler besorgen und dann ist da hoffentlich ruhe. ich hab da nicht wirklich lust, dass an einer anderen stelle die alunähte auch kurz vor dem "wasserlass" sind.
das einzig positive - das auto ist jetzt innen trocken und die wegfahrsperre ist wirklich raus.
Zitatein anderer gedanke mit dem ansaugrohr ist noch das leerlaufventil von unten zu befestigen. komplett rausschmeißen will ich es nicht, denn nichts ist peinlicher, als wenn der motor dann zu hoch dreht im leerlauf oder ausgeht. da bin ich mir nur noch nicht sicher, ob es den aufwand wert ist, da ich es auch noch etwas dichter an die drosselklappe schieben könnte. muss man dann mal sehen, wenn man dann im winter da noch mal hand anlegt.
Wollte ich auch erst so machen, nu ist alles an seinem Standardplatz, außer den LMM habe ich nach unten gesetzt...das Rohr fasst jetzt 72mm ID statt 70mm, an den Endstücken sind jeweils 80mm AD Rohre aufgeschweisst, zwecks Silikonverbinder ohne Reduzierung. Wenn Ihr Eure Kühlschlauch-Rohr-Kombi irgendwann mal veräußern wollt, mach ich mal ganz unscheinbar auf mich aufmerksam, sehr geil geworden
bei dem llm macht es auch keinen sinn den nach oben zu drehen - würde ja bescheiden aussehen.
für die neuen rohre ist jetzt so weit alles zusammen. also kann die tage geschnippelt werden und dann mit jemanden zum schweißen sprechen/ suchen. ein neuer kühler sollte dann anfang kommender woche kommen.
von den rohren wird auf jedenfall das obere rohr am kühler zerstückelt werden, da ich den einfüllstutzen brauch und das rohr im bogen undicht ist. bei den anderen muss man dann schauen, aber alu ist in dem bereich wirklich recht weich. das lässt sich schon verbiegen mit etwas druck.
weiter gehts.
der kühler wurde jetzt komplett neu und umgeschweißt. es mussten aussparungen für die scheinwerfer ran, weil es sonst nicht passte und auch der sensor wurde versetzt. da hat derjenige echt coole arbeit geleistet zum kleinen preis.
die rohre wurden auch neu gemacht und scheinen jetzt dicht zu sein. der einfüllstutzen sitzt jetzt direkt am kühler - ggf noch einen anderen deckel. gott, was hat man nicht alles ins kühlsystem investiert. da kommt man bald nahe an das vierstellige. ein lüfter lief auch falsch herum, sicherung kaput...
also vorne alles wieder zusammen bis auf die stoßstange.
neues fahrwerk ist auch da. passt hinten alles super, nur vorne ging es wieder zurück zum kürzen. laut tuner ist es dem tüv wichtig, dass die vorspannung da ist und die hat man dann. auch sonst meinte er, dass offener filter, fächerkrümmer etc kein problem sind, wenn der auspuff nicht schreit und das tut er nicht. naja, wegen reifen wird man noch was machen müssen.
jetzt geht es die tage am fahrwerk weiter und dann kann man hoffentlich ende oktober oder zumindest im november tüv machen.
ein wenig schaltung, kupplung und gaszug haben wir noch fertig gemacht.
falls noch wer im guten zustand hat - ein corrado sportlenkrad fänd ich noch interessant.
Bei den blasenden Spals hat man wohl keinen Platz mehr für nen Klimakühler, oder?
die musste ich schon etwas nach unten ziehen, dass sie nicht zu sehr gequetscht sind am schlossträger.
der kühler sitzt aber bei mir auch weiter vorne als original.
ist halt auch immer die frage, wie dick deine kühler sind. der hier ist jetzt etwas dicker als original.
Noch hab ich ja keinen Aber danke für die Auskunft
auf den bildern sieht man es etwas besser.
die lüfter liegen so am schlossträger leicht an.
andere option - schlossträger ausschneiden oder eben den kühler mehr in den innenraum schieben und ich wollte ihn halt "weg" haben.
anderes argument ist halt auch, dass die lüfter den luftfluss durch den kühler behindern. ja. deswegen hatte ich versucht den motor halbwegs in die gegend hinter die stoßstange zu bekommen. zumindest hinter den teil, wo das nummernschild sitzt. wie viel das nachher ausmacht....
Hmmm...Ausschneiden fällt raus, hab den Schloßträger neu bei VW gekauft Irgendwie bekomm ich den schon rein
auto steht auf eigenen fuessen. fahrwerk ist drin und angenehm eingestellt.
motor laeuft auch problemlos. selbst die luefter und diesmal beide in die richtige richtung.
bessere bilder koennte der besitzer ja mal einstellen.
Schaut super aus mit dem Saugrohr. Man müßte mal testen wie sich das verhält zu original...
viel mit testen wird nicht sein. das auto geht hoffentlich dieses jahr zum tüv und dann wird der motor zerlegt. also ein gefühl mit vorher/ nachher wird man kaum haben. das ansaugrohr soll dann aber direkt an die drosselklappe geschweißt werden. das mit dem schlauch gefällt mir nicht so und eine v-bandschelle ist auch etwas "klobig".
was jetzt noch war
- auspuff neu richten, da nach einem halben jahr die gummis sehr spröde waren und teils gerissen sind
- fahrwerk kw v2 vom corrado rein - passt hinten super, vorne nicht; für die jetzige tiefe musste das fahrwerk 5 cm unter minimum gedreht werden und so auch 5 cm gekürzt werden - passt jetzt, hoffentlich auch dem tüv
- neue türschlösser und fanghaken
- das 36er sportlenkrad weg, vom corrado gab es auch schöne - hätte ich nicht gedacht - gefällt mir
was zum tüv noch muss
- innenraum schick machen
- länger laufen lassen
- drehzahlmesser gangbar machen
- alles prüfen
für nächstes jahr
- ventildeckel schon mal schweißen lassen
- plan für die einspritzleiste gemacht und mit schweißer besprochen - benzindruckregler soll weg
- ansaugbrücke teils aufgeschnitten für umbau
- ggf neuer fächerkrümmer
- bearbeiteter kopf mit nocken rein
Welchen Nocken sollen rein und welchen Fächer wolltest Du nehmen ?
nocken kommen von tk motorsport als einzelanfertigung passend zu dessen kopfbearbeitung.
faecher ist aktuell von hartmann. waere aber auch hier der gedanke einen von tk motorsport zu nehmen. dann waere kopf, bruecke, nocken und faecher alles aus einer hand und nichts zusammen gewuerfeltes
Wieviel Grad haben die Nockenwellen ? Ich habe mir welchenm von Fa. Schleicher anfertigen lassen, das war echt ne Ansage. Da sind die Schricknocken mal ein Spielkram
Ich glaube 292 oder 296. Die waren schon recht scharf. Haben aber weniger hub. Jemand der sich damit auskennt meinte - ungewöhnlich aber interessant.
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