Andreas - Golf II - etliche Jahre Schrauberei

  • Sehr saubere Arbeit, aber habe da mal eine Frage zu deiner Ansaugung, da ich bei mir ähnliches vorhabe, nur eben ohne den "offenen Filter" :-z Außerdem möchte ich halt auch beim Saugertuning bleiben, einfach - wie du so schön sagst - etwas haltbares ;)


    1.) Welche Durchmesser hast du da gewählt? Der Original-LMM Durchmesser beträgt ja 70mm (innen), da dein Ansaugrohr aber den selben Durchmesser hat wie die Drosselklappe tippe ich auf ca. 76mm innen
    Ich hatte vor meine Ansaugung vom Kotflügel Beifahrerseite 100mm Eingang in einen geschlossenen Filterkasten mit 85mm Ausgang (Saugseite) auf einen LMM Durchmesser 80mm und einem Schlauch, auch mit 80mm Innendurchmesser zu gehen, die Drosselklappe wurde bei mir auf 78mm aufgespindelt und mit einer
    70er Stauscheibe ansatt der 64er versehen...somit dachte ich mir, hat man dort einen schönen Trichtereffekt und nicht dieses ständige von groß auf klein und wieder andersrum rumgetunte....


    2.) Wo lässt du deine Alu-Rohre schweißen? Oder hast du da selber eine Möglichkeit?


    3.) Wenn man einen größeren Durchmesser für den LMM wählt, muss man diesen ja abstimmen lassen...einfach mal eben den Aufsatz umbauen ist da nicht, da dieser dann falsche Werte anzeigt...Würdest du also einen großen LMM verwenden, ohne was im STG zu verändern, ist das STG ständig der Meinung, dass deutlich weniger Luftmasse anliegt und versucht, abzumagern - was ja nicht ganz ungefährlich für den Motor wäre....Gibt es da vorgeschriebene Chips für Sauger mit größerem LMM??? Mit größeren LMM bei Turbos ist ja bekannt.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • es heißt ja nicht, dass turbo nicht auch hält, aber der aufwand ist eben höher. beim jetzigen stand würde ich auch keinen großen llk mehr rein bekommen.


    ich habe nahezu den original durchmesser genommen. müsste ich im detail nachmessen. an der drosselklappe habe ich bisher nichts gemacht, aber das könnte sich im winter noch ändern. nur ob dies so viel bringt? man hat ja schon einiges an verwirbelung durch die abgänge im ansaugrohr. zu viele sprünge im durchmesser würde ich nicht machen. ich hatte es eigentlich nur gebaut, weil ich den lmm nicht so direkt als element im anaugrohr haben wollte.


    > Wo lässt du deine Alu-Rohre schweißen? Oder hast du da selber eine Möglichkeit?


    ich kann leider nicht schweißen und hab auch nicht die möglichkeit dazu. mein bruder hatte leute bei ebay-kleinanzeigen rausgesucht. derjenige war der einzige, der nett war und mit bildern einen preis schätzen konnte, also bin ich zu ihm hin. er macht das beruflich und privat und schweißt fast alles. keine ahnung ob andere besser oder preiswerter sind, er ist zumindest ganz nett und die preise waren ok.


    > Wenn man einen größeren Durchmesser für den LMM wählt, muss man diesen ja abstimmen lassen...


    ich bin da noch recht nah am seriendurchmesser und hab mir da nicht wirklich gedanken zu gemacht. man muss den lmm abstimmen oder den motor? der motor wird nach dem umbau des kopfes im winter neu abgestimmt.

  • Zitat

    es heißt ja nicht, dass turbo nicht auch hält, aber der aufwand ist eben höher. beim jetzigen stand würde ich auch keinen großen llk mehr rein bekommen.


    Naja ich meine auch den Verschleiß, Turbofahrzeuge sind einfach anfälliger und das ist Fakt.


    Zitat

    ich bin da noch recht nah am seriendurchmesser und hab mir da nicht wirklich gedanken zu gemacht. man muss den lmm abstimmen oder den motor? der motor wird nach dem umbau des kopfes im winter neu abgestimmt


    Definitiv muss die "neue" Luftmasse dann dem Steuergerät "beigebracht" werden, da diesen ja mit dem Serienwert rechnet und wenn du ein dickeres Rohr hast, ist die Fließgeschwindigkeit geringer, aber du hast mehr Volumen, da passt dann der Wert nicht mehr.


    Aber danke für die Antworten, ich hätte im übrigen auch lieber alles in einem Durchmesser durchgehend und ob Drosselklappe was bringt oder nicht, für mich gehört es zum Saugertuning dazu ^^

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  • ja sicher, an einem turbo ist eben mehr dran, was kaputt gehen kann.


    ich hab mal gemessen und original hat der lmm einen innendurchmesser von 70 mm und bei mir sind es jetzt 76. sicherlich mag sich dadurch die strömungsgeschwindigkeit abschwächen...muss man dann aber auch nicht den "reibwert" der rohre im vergleich zu plastik... mit beachten? darum mache ich mir sicherlich als letztes gedanken. zudem soll dann derjenige was sagen, der später die abstimmung macht.


    die drosselklappe gibt eben das gute gefühl, doch alles getan zu haben, was für kleines geld möglich ist. spielt in der gleichen liga wie riemscheiben... ob man es mekrt ist was anderes aber haben wir damals nicht auch alle den k&n filter oder den remus endtop leistungssteigernd gespührt? :)


    jetzt ist erst mal wieder schlossträger, kühler... raus, damit er dann bei einem passenden angebot zum lackierer kann.

  • viel geht erst mal am auto nicht weiter, da etwas geld für das lackieren gespart werden muss.


    zwischenzeitlich kam dann aber ein zweiter lüfter mit rein. damit sollte eigentlich das thema kühlung erst mal durch sein - sofern ich den blöden deckel für den einlassstutzen mal finde. ich hoffe mal, dass es so keine großen probleme mit der temperatur geben wird. viel höher und breiter geht beim kühler nicht mehr. höchstens etwas dicker, wobei ich denke, dass die 4 cm reichen sollten. sonst muss eben noch ein ölkühler dran.


    die lüfter sind halbwegs so gesetzt, dass der motor selbst hinter der stossstange sitzen müsste.

  • mittlerweile kam das auto zurück vom lackieren. so auf den ersten blick, schaut es schon besser aus.


    die kabel sind jetzt alle sauber in ihrer hülle verschwunden und alles wurde dicht gemacht. wir gehen einfach mal davon aus, dass da kein fehler drin ist, in der elektrik. eigentlich dachten wir, dass der kabelbaum etwas mehr unter den träger verschwindet, aber dem war nicht so. naja, je nachdem von wo man schaut, wird man immer etwas sehen. es macht zumindest einen sauberen und ordentlichen eindruck und schwabbelt nicht mehr auf trägern rum. es wurde vom hauptstrang ein kleiner abzweig am block lang gelegt, um dort die kabel für den motor selbst sauber zu verlegen.


    in dem zuge konnten die kotflügel und auch die front inkl kühler wider einzug halten. so sieht die sache zumindest wieder etwas mehr nach auto aus.


    die stoßstange und die scheinwerfer sowie grill sind noch nicht drin, da der haubenzug noch etwas nachgespannt werden muss und scheinwerfer auch mal gerne geklaut werden.


    die große frage wird jetzt sein, was man in sachen abgasanlage macht und wie laut es wird. eigentlich muss er vom auspuff her nicht viel krach machen, sollte aber trotzdem edelstahl sein. eine sonderanfertigung muss auch nicht sein.

  • vorne ist jetzt alles dicht. lampen drin, grill...


    die stoßstange hat besonders viel freude gemacht, da die nebelscheinwerfer sich nicht mit dem verlegten kabelbaum vertragen haben. die ragen zu weit nach hinten. also alles wieder auseinander. kotflügen lösen und vorsichtig raus rupfen, da schön mit dichtband... eingeklebt, den kabelbaum lösen und neu verlegen. der war zum glück noch etwas flexibel und geht jetzt unter dem kotflügelhalter lang und nicht mehr durch. dadurch hat man dann gut luft und kann die stoßstange sauber einführen.


    im innenraum wurden die kabel und sicherungen für die batterie vorbereitet, damit man diese nur noch integrieren muss oder mal provisorisch anschließen kann.


    um den motor starten zu können, muss in der kommenden zeit erst mal eine abgasanlage her. der hartmann fächerkrümmer hat aber einen 2-loch anschluss und dank forenhilfe, ist gestern der adapter auf 3-loch eingetroffen. somit geht es dann die nächsten wochen auf kat-suche (200 zeller) und das besorgen der restlichen anlage. beim getriebe muss auch noch ein dichtblech rein und somit könnte man es schaffen, dass man noch bei gutem wetter unter das auto kann.


    für die kotflügel, schlossträger und haubenschloss habe ich schwarze schrauben gefunden. die passen ganz gut, sehen aber am haubenschloss etwas extrem aus - aber einheitlich. dadurch, dass sie das alte haubenschloss und das gegenstück nur schwer bedienen ließen und schon gammelig waren, musste nues her - nein nix gold, das ist originalfarben und damit lässt sich jetzt die haube auch super von innen öffnen.


    der kopf sammt brücke und nockenwellen ist auch eingetroffen und teilweise wieder weg. die bearbeitung sah schon sehr schön aus, aber es fehlte noch eine schaftdichtung, die nicht abgedreht wurde - also noch mal zurück geschickt. nachdem man beim jetta gesehen hat, was man für spass mit dichtungen und geräuschen haben kann - zwischen brücke und kopf muss keine dichtung mehr zwischen, da die firma da dichtungen eingelassen hat. wir haben an einigen stellen etwas nachgemessen und da wurde schon gut geweitet, auch bis in das oberteil der brücke. schöne sache.


    die nockenwellen sind mit 292 grad etwas schärfer gewählt, da schon beim kopf das motto "alles was geht, bis auf größere ventile" hieß. nein, es sind nicht wellen von schrick, sondern "sonderanfertigungen" speziell auf die kopfbearbeitung abgestimmt. als jemand, der sich damit auskennt, sie mal vermessen hat, kam er zum ergebnis, dass es eine interessante version ist, die er so wohl nicht kannte. naja, sind wir mal gespannt. die bearbeitende firma kommt aus dem rennsportbereich und sollte sich somit auskennen.

  • Zu den VR Nocken. Habe auch einiges probiert. Bin dann auf Umwegen zu der Fa. Schleicher gekommen. Da haben aus den VW Rohlingen , einen Satz 274° gefertigt.
    Inkl. Kopfbearbeitung aber ohne größeren Einlassventilen, war ich dermaßen begeistert. So habe ich den VR noch nie mehr gefahren. Das war ein Gedicht.
    Das Einzige was nicht so toll war.... war der Leerlauf, in Verbindung mit der 5,5 Kg Schwungscheibe :zwinker2:


    Zwischendurch hatte ich eine Fahrt mit 268° von Schrick Nocken gemacht, der auch einen ähnlichen Umbau gemacht hat. Da habe ich nicht viel Unterschied zu den OEM Wellen gemerkt.

  • klingt doch gut.


    ich bin den vr mit 176 ps vor 15 jahren mal bei einem freund gefahren und es ging naja... dann eben den jetzigen motor vor dem kauf probe gefahren. ich fand das schon ganz nett. sicherlich, nicht vergleichbar mit turbo... aber auch der jetta wurde letztens mit gerade mal 0.4 bar gefahren und schob da schon an. wenn der motor sich dann nach der bearbeitung agil... anfühlt, dann wäre es schon nett.


    ich bin mal gespannt, was das dann wird - leider erst nächstes jahr.

  • es ging mal wieder etwas weiter. der kabelbaum wurde im radhaus noch mal etwas umgelegt, da es beim lenken ein kratzendes geräusch gab.


    mittlerweile hat das auto eine komplette abgasanlage unter sich. vielen dank für den tip mit dem adapter. damit lief es wie geschmiert. leider hat der kat keinen versatz, so sitzt das ganze etwas weit rechts im mitteltunnel, was aber dazu führt, dass das endrohr gut mittig sitzt. klapperfrei scheint es auch erst mal zu sein. die große frage wird noch sein, ob es dicht ist. in dem zuge wurde auch das noch fehlende kabel der lambda fertig gemacht, und nett verlegt.


    also kam der große moment, wo man sicherungen in die hauptleitungen setzen und mal den ersten startversuch machen konnte. also die wfs provisorisch angeschlossen und batterie ran. nix. toten stille. es tat sich einfach nichts. nicht mal was vom anlasser. laut kabel prüfen, müsste aber was da sein, da einige sachen wie licht... funktionierten. nicht alles geht, aber schon mal vieles. auch auf den anlasser kommt strom an. mhhh, braucht das teil mehr saft? also die größere batterie aus dem jetta genommen und siehe da, der anlasser rödelt. naja, schon mal was - klingt auch "moderner" als der gti damals. aber warum will der rest nicht? mal auf zündfunken geprüft - ja, ist da. aber überall? nett aussehen tut es, wenn das alles versteckt ist mit den zündkabeln... also ansaugbrücke und den ganzen kram runter nehmen. alle zündkerzen geprüft - waren ok und funken auch. benzinleitung ab, ja es sprudelt. warum aber nicht in den brennraum? also extra batterie an die einspritzdüsen und jede einzeln mal "einschalten", denn die sollen eigentlich klackern, aber da klackerte nichts und siehe da, die tun was. also wieder die düsen rein und neu testen - siehe da, es ging. waren die düsen ggf etwas verklebt bzw innerlich angerottet? naja, wie auch immer. es machte jetzt einen "funktionierenden" eindruck und so dann alles auf gut glück wieder zusammen gesetzt.


    und siehe da, er versucht wirklich zu starten, allerdings scheint - wie auch hier im forum die meinung ist - scheint die wfs noch probleme zu machen. da eine "überbrückte" wfs in etwa so klingt wie ein vegetarisches schnitzel und so keinen sinn macht, diese dann in den nächsten tagen ausprogrammieren lassen und erneut testen.


    zwischenzeitlich stand der golf dann wieder auf den bbs, da jemand beim jetta schauen wollte, ob sich der kauf von 8x15 et 3 bbs da lohnen würde. mittlerweile sind aber auch diese wieder im keller.

  • der motor lief leider nicht lange. wir hatten beim wasserkühler die schraubanschlüsse zum motorraum runter geschnitten, damit es plan ist. tja, leider kam an einigen stellen dann das kühlwasser raus, als dort etwas druck drauf war. also den kühler wieder ausbauen - stand so gar nicht auf dem plan - stoßstange ab, lüfter weg, einige halter weg und dann ging der kühler ganz gut raus. so sieht man aber ganz gut, was wir mit den kabeln gemacht haben. dann zum schweißen, etwas farbe drauf und wieder rein. ging eigentlich doch ganz gut. leider war die batterie etwas schwach und so war dann nichts mit probe laufen lassen.


    zwischenzeitlich kam dann doch der kopf wieder. naja, ein gutes jahr hat die bearbeitung jetzt gedauert. ein mal zurück schicken, weile eine führung nicht abgefräst wurde... aber jetzt hat das erst einmal ein ende und der kopf liegt schön eingepackt im regal neben den nockenwellen. naja, schaun wir mal, was er bringt. sieht man aber schön, dass die kanäle eher rau statt poliert sind. mhhh, wenn man das heute so macht - ok. da steckt doch rennsporterfahrung drin ;)


    da die einspritzleiste auch etwas modifiziert werden soll, dann heute mal an einer ersatzleiste rumgeschnippelt. der plan scheint vom platz her aufzugehen und so wird vermutlich der benzindruckregler seinen platz räumen müssen. jetzt muss nur wer das puzzle zusammen schweißen. wird eng, aber eine ganz nette sache.

  • Zitat

    mittlerweile hat das auto eine komplette abgasanlage unter sich. vielen dank für den tip mit dem adapter. damit lief es wie geschmiert. leider hat der kat keinen versatz, so sitzt das ganze etwas weit rechts im mitteltunnel, was aber dazu führt, dass das endrohr gut mittig sitzt. klapperfrei scheint es auch erst mal zu sein. die große frage wird noch sein, ob es dicht ist. in dem zuge wurde auch das noch fehlende kabel der lambda fertig gemacht, und nett verlegt.


    Moin,
    den Kat den du da verbaut hast, hatte ich auch mal drunter. Während der Fahrt schlug dieser immer im Mitteltunnel an, da dieser wie du schon sagst, zu weit "rechts" im Mitteltunnel saß, gelöst hatte ich das Problem mit einem einseitig abgedrehten Flansch, nur falls es bei dir mal zu besagtem Problem kommen sollte.
    Ansonsten sei nur zu sagen, dass ich deinen Umbau echt gern weiterverfolge, trifft genau meinen Geschmack...weiter so! :thumbup:

  • das schöne am kat ist dessen grösse. er ist sehr klein. er selbst wird glaube nich anstossen aber durch den fehlenden versatz, ist es am ende des rohres vom vorschalldämpfer recht knapp. Mit starkem wackeln hat man es nicht zum klappern bekommen. zur not muss der kat sonst mit etwas versatz, wie es original ist, versehen werden.

  • es geht nur noch langsam voran.


    ein scheinwerfer hatte wasser gezogen, wurde neu verklebt und muss wieder eingesetzt werden.


    dann steht der fussraum jetzt gerne unter wasser. nachdem die folie in der tür anscheinend das übel ist, wurde sie 1x provisorisch neu gemacht und es kam weniger wasser rein. jetzt soll sie auf beiden seiten noch mal komplett und richtig neu gemacht werden.


    nachdem das auto jetzt mehrmals nicht ansprung, weil die batterie etwas schwach war und ich immer auf der suche nach den "magneten?" für die wegfahrsperre bin und deren kabel noch nicht verlötet sind, fliegt jene jetzt doch raus.


    an der neuen ansaugbrücke wurde etwas gefeilt - naja, jetzt muss noch mal eine neue her, da etwas viel "gefeilt" wurde.


    ansonsten heißt es erst mal etwas sparen. es wird also...


    zwischenzeitlich war der wasserkühler beim schweißen und hat wieder seinen platz eingenommen.

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