das auto kam ja erfolgreich vom tüv zurück und stand dann erst mal.
wieviel es auch immer bringen mag - drosselklappe liegt beim bearbeiten und wird etwas vergößert und geschliffen. für etwas leere im geldbeutel und dem gefühl des "hab ich was dran gemacht", wird es auf jeden fall reichen.
nachdem man bei der ersten ansaugbrücke den kanalausgleich mit angeschnitten hatte, wurden jetzt die löcher der zündkabel sauber entfernt. ob es was bringt? zumindest ein gutes gefühl, da man dort keine kabel mehr durchstecken wird und die wirtschaft freut sich auch, da wieder ein dremel dabei draufgegangen ist. die dinger gehen auch zu leicht kaputt. der schweißer hat bis auf ein kleines loch alles recht gut zu gemacht und beim schleifen kamen keine großen lunker durch - nur ein paar kleine an der seite. da das ganze keine "cleaning-orgie" wird (llv bleibt z.b. erhalten und heizung auch), sondern nur eine dezente optimierung, sind auch die anschlüsse für unterdruck und sensor an der seite zu gemacht worden. eine plastikverkleidung wird die brücke nicht mehr sehen und so wurden die einschnitte im hinteren bereich nebst schraubverbindungen verschwunden. somit hat die brücke ein "sauberes" rechteck.
der ventildeckel wurde auch angepasst, jedoch kamen durch das strahlen und auch nach dem schleifen viele größere lunker durch, die man auch noch nach dem pulvern sah. das schwarz matt vom pulvern passte auch nicht wirklich. jetzt wird der deckel mit metallspachtel versehen und dann selber schwarz matt lackiert, in der hoffnung, die farbe des bleches auf der brücke zu treffen. wenn nicht, dann werde ich beides ggf lackieren lassen - wagenfarbe.
aktuell liegt die einspritzleiste beim schweißen. hier sollen dash-anschlüsse für die benzinleitung ran und der benzindruckregler weg. wenn man die ecke da schon leer macht, dann richtig.
dann kamen jetzt etliche dash-verbindungen für einen kleinen catch-tank, der in das ansaugrohr gehen wird. das ansaugrohr wird dann direkt an die drosselklappe geschweißt - solange da der schweißer keine einwände sieht - so dass man dort auf zusätzliche halter verzichten kann.