schlotfeger - 2er Golf CL Automatik

  • Guten Abend zusammen!


    Dann will ich mal meinen ersten Umbaubericht hier im WobEd starten. Beginnen möchte ich allerdings mit meinem Zweitprojekt, das ist jetzt erstmal einfacher für mich. Mein Erstprojekt ist ein 2er Golf GTI. Dazu mehr in einem separatem Bericht.
    Habe mir im Oktober 2013 einen weiteren 2er Golf zugelegt. Wollte einfach mal wieder was zum rum cruisen... was älteres halt. War jetzt nicht zwingend auf der Suche nach einem Golf 2, aber in Ebay Kleinanzeigen entdeckte ich da etwas passendes.
    Er stand im Nachbarlandkreis Schwandorf, angerufen, Termin ausgemacht, angeschaut, Probe gefahren, verhandelt, gekauft! :D
    Preislich war er im Budget, Substanz war mehr als ok. Keine Durchrostungen sichtbar. Ca. 72.000km gelaufen, Baujahr 05/1991, 4-türer, 69 PS, G-Kat mit Änderung auf D3 uuuuuuuuuund Automatik. War mir irgendwie egal. Hatte ich auch noch nie bisher.
    Lack war leider nicht mehr der Beste und er wurde auch schon etwas beilackiert... da hatte ich nicht richtig geguckt :(
    Aber egal, fünf Tage später gings mit meinem bestem Freund los und er wurde geholt.


    Hier die ersten Bilder in meinem Besitz.





    Die Farbe ist übrigens LA5T Mediumblau mettalic. Ich fand sie so hässlich, dass sie schon wieder schön war... :lol :lol


    Tags darauf kamen erstmal die alten verosteten Stahlfelgen mit Winterreifen runter (wurden gleich mal in Internet vercheckt) und die mitgegebenen Stahlfelgen mit Sommerreifen drauf.
    Welch ein Unterschied. :D





    So und jetzt kommts! Eigentlich sollte das Ganze so bleiben :lol :lol :lol
    Nur ein wenig die schadhaften Teile tauschen, Kundendienst, usw. :lol :lol :lol
    Also erstmal eine Liste erstellt....Puh... die wurde von Tag zu Tag länger...schwitz... aber ich war motiviert und hatte richtig Bock.

  • Servus zusammen :)


    Ironischer Weise war das erste was ich besorgte ein Fahrwerk. Bzw. es fiel mir rein zufällig in die Hände. Fand es in einem Internet Auktionshaus und es war fast um die Ecke von mir.
    Selbstverständlich mit Gewinde, zwar gebraucht aber überholt und gereinigt, in Edelstahl und hört auf den Namen KW... :D :D
    Schrauben usw. wurden selbstverständlich ebenfalls neu besorgt






  • Servus,
    hier die Bilder nach dem Einbau (leider nicht die beste Qualität :( )
    Es ist ein ganz normales KW Inox Line Variante 1
    Bodenfreiheit vom Spoiler (und es ist der kleine verbaut) bzw. dem Schutzblech fürs Automatikgetriebe ca. 40mm, Restgewinde ca. 30mm




  • Ja, ganz deiner Meinung :danke:


    Als nächstes kam der Radio dran. Die Vorbesitzerin hat das original Radio gegen irgend so ein Hightech Bluetooth USB Dings getauscht. :( Und wie solls anders sein? Es wurden die Stecker natürlich abgezwickt. :wallbang:
    Aber als ich den Golf abgeholt habe, war der original Radio noch vorhanden. :thumbup: Ein Radio Alpha :biggrin2:
    Also erstmal die Stecker wieder dran gelötet.





  • Och das ging schon :D Zu dem löte ich sehr gerne :thumbup:



    Als nächstes wurden die ersten Teile bestellt um den Wagen wieder schöner zu machen und für den TÜV vorzubereiten.
    Hier Griff ich ausschließlich auf original VW-Teile zurück.


    - neuer Schlüsselrohling (hatte beim Kauf nur einen erhalten)
    - dazu ein neues passendes Schlüsselband
    - zwei neue Kennzeichenhalter :D
    - vier neue schwarze Blenden für die Türgriffe (hatte keine Lust die alten zu lackieren und eine Aufbereitung brachte nicht das erhoffte Ergebnis)
    - eine neue Türdichtung für die Fahrertür
    - einen neuen Ansaugschlauch zum Luftfilter, der Alte war völlig hinüber und mehr Klebeband dran als sonst was :wallbang:






  • Habe da mal eine Frage zum Fahrwerk..........hast du bei der Tiefeneinstellung des KW Fahrwerkes noch Restfederweg oder liegt es schon auf den Begrenzern auf ?


    MFG


    Servus Retrostyler,


    Restfederweg ist noch vorhanden. Zwar nicht viel, aber noch vorhanden. ;)


    Als nächstes kam die Bremsanlage dran. Welches ja auch zum ursprünglichen Plan gehörte :D
    Alles raus, vorne und hinten, Bestandsaufnahme, Liste erstellt und Teile geordert.
    Und gleich noch ein paar Teile für den Motor, usw.


    Diesesmal allerdings überwiegend im Zubehör Regal bestellt.


    2x Dichtung Bremssattelkolben
    Satz Spurstangenkopf (linker nicht zu gebrauchen)
    Bremsscheiben und Bremsbeläge VA
    Bremsbackenkit, Radbremszylinder, Trommeln und Radlager HA
    4x Zündkerze
    1x Kraftstofffilter
    1x Luftfilter
    1x Satz Ventildeckeldichtung
    2x Führungshülsensatz VA
    2x Führungsschrauben Satz VA
    1x Bremsflüssigkeit gewechselt
    1x Ölwechsel mit neuem Filter und Dichtring
    2x gute gebrauchte Bremssättel (die alten waren mir in einem zu schlechtem Zustand)








  • Servus, dann gehts hier mal kurz weiter.


    Als nächstes wurden folgende Teile erneuert:


    - 2x Spurstangenkopf
    - 1x linke Spurstange
    - 1x Öltrichter (der Alte hielt nur noch mit Klebeband zusammen)
    - 1x Luftansaugschlauch vom Krümmer zum Luftfilter
    - bisschen Benzinschlauch erneuert
    - neue Spreizmuttern für den Spoiler








    An den Bremsen gings natürlich auch weiter
    Wie schon angesprochen, waren die alten Sättel in einem so schlechtem Zustand, das ich mir gute gebrauchte geholt habe. :thumbup:
    Wurden erstmal zerlegt und sandgestrahlt.





  • der stefan
    Freut mich, wenns gefällt :danke:


    @ andreas
    Ja ich strahle die Sachen selber. Bin da allerdings immer bei einem gutem Freund. Er hat sich eine Sandstrahlkabine selber gebaut. Ich hab leider für sowas keinen Platz in meiner Halle ;)


    Hier noch ein paar Bilder vom Überholen & erneuern der Bremsen.









  • Guten Abend


    Als nächstes wurden folgende Teile erneuert bzw. getauscht.


    - Guter gebrauchter Handschuhfachöffner ohne Schloß (beim Alten fehlte der Einsatz in der Mitte bzw. das Schloß, hier ein fettes Dankeschön nach Tirschenreuth fürs besorgen diverser Kleinteile :danke: )
    - Neuer Gaszug (der Alte war völlig am Limit und beim ausbauen dann auch hinüber)





    Dann gings ab zu nem gutem Kumpel, der wollte unbedingt ein paar 15er BBS RF los werden (hatte ich auch schon mal Probe gesteckt). Also ab damit in die Halle, Betten poliert, zusammen gebaut und abgedichtet :thumbup:
    Stern wurde frontmontiert ;)







    Bei ner kleiner Proberunde fiel mir dann noch auf, dass die Wassertemparatur etwas erhöht war. Bei nem kleinem Check im Motorraum bemerkte ich, dass die Kühlschläuche extrem unter Druck standen und es etwas komisch nach erwärmter Elektronik roch... :wallbang: ?(
    Der Lüftermotor wollte nicht mehr so richtig.
    Leider gab mein Ersatzteillager keinen Lüftermotor her... :S ... mein bester Freund Earl meinte nur kurz "Wart mal, ich check mein Teilelager"... was kam zum Vorschein? Lüftermotor vom Polo 86C G40. Kurz mal verglichen und er passt, "Kannste haben!" meinte er. Jipiiiie! :thumbup: Fettes Dankeschön auch fürs abdichten der Felgen :danke:
    Wer mich kennt, weiß natürlich, dass dieser nicht einfach so eingebaut wird. Also Lüftermotor mit Blech raus und sauber gemacht. Paar neue Muttern gleich mit verbaut.
    Hier und da hatte das Blech natürlich Rost, aber Patina darf ruhig sein :thumbup:





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