Los gehts, getreu dem Motto, neues Jahr, neues Fahrzeug.
Zum Fahrzeug selbst: Golf II GTI 16V Edition One, Modell vorm Facelift. Das heisst alte ZE, kleine Stosstangen. Natürlich noch einige Dinge die ebenfalls anders waren, aber das sind nur Kleinigkeiten.
Verbaut ist ein 16V PL mit 129 PS. Grosse KR Saugbrücke, viele Neuteile im Motorraum.
Innen EFH, EASP, ESSD, elektrische Recaros, Kopfstützen hinten und noch wirklich vieles mehr.
BBS RM, Gewindefahrwerk, Hartmann Komplettanlage runden den Aussenbereich ab.
Bekommen habe ich den Wagen von Jebus, der sich daran erinnerte, wie schön ich den Edition One als Modell mit kleinen Stosstangen finde. Inzwischen echt selten geworden. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Gekauft wurde der Wagen ohne TÜV aber mit Getriebeschaden. Das alte 2Y Leiden. Nun stand der Wagen schon lange in der Halle, kam doch das ein oder andere Projekt dazwischen.
Aber jetzt sollte es endlich losgehen!
Also Batterie angeklemmt, Schlüssel rum. Naturgemäss neigen Batterien mit der Zeit zur Selbstentladung. So auch diese.
Also Auto raus, überbrückt. Mit ein wenig murren sprang der Motor an.
So konnte es ja gut losgehen Richtung Werkstatt. Mit dem Winterwagen wurde der Golf dorthin geschleppt, Motor war zu dieser Zeit wieder aus.
Am Ziel wollte ich den Boliden nur eben mal in die Halle fahren, als sich der Motor beim erneuten Start sehr komisch anhörte.....
Motor aus, erneuter Versuch. Klappern aus dem Ventil- oder Kurbeltrieb.
OHA! Ölstandcheck: irgendwie zu flüssig...
Rauf damit auf die Hebebühne, Ölablassschraube raus. Da kam sie schon, die Mischung aus Wasser und Öl.
Ich hoffe an dieser Stelle das es nur der Ölkühler ist, der durchgefressen ist. Ansonsten wäre da noch die Zylinderkopfdichtung....
Das war sie also, die erste Bestandsaufnahme. Loch im Getriebe, Wasser im Öl. Reicht auch für den Anfang.
Aber ich möchte anmerken, das der Wagen von unten sonst echt super aussieht, nichts durch, Bremsleitungen noch super, Sättel hinten noch gut, alles top!!
Das heisst in den nächsten Wochen wird das Ölproblem behoben und das Getriebe gewechselt.
Originallook im Groben wieder herstellen, Kleinreparaturen usw.
Ich werde hier in unregelmässigen Abständen darüber berichten, ich freue mich auf Eure rege Teilnahme am Geschehen. Tips und Tricks absolut erwünscht!
Ziel ist es einfach einen schönen weiteren Golf 2 nach langer Pause wieder zum Leben zu erwecken. Am Ende natürlich mit neuem TÜV und toller Optik, ähnlich meinem Projekt G60 Edition One. Hier nochmals zur Erinnerung an den G60, der damalige Thread: Harti - Golf G60 Editon One
Und mal ernsthaft: Ein G60 Edition One ist schon selten, aber ein 16V Edition One mit kleinen Stosstangen, sieht man sowas noch fahren?