Vr6 in 1.6l 101ps?!

  • Wäre nicht schlecht wenn Du deinen Golf etwas besser beschreiben / prüfen würdest was da schon alles verbaut ist. Die Frage ich aktuell hätte: hat der jetzt ABS verbaut? wenn ja, welches System ?


    Die Pedalerie vom Passat passt nicht ohne weiteres.


    Schau mal in der Bucht, da bekommst Du die Pedalerie vom VR6 mit Geber sowie den gesamten BKV und HBZ für wenig Geld angeboten.


    Das mit den Achsen musst Du halt probieren, entscheiden ist was Du machen möchtest ?
    Genaue Unterschiede Plusachse zu normal erläutern


    Das Golf 3 VR6 Tacho kannst Du so an deinen vorhandenen inneren Kabel anklemmen.

  • Abs. Ist vorhanden, welches system weiß ich nicht, steht das iwo drauf? Bis zu deiner Frage dachte ich immer Abs ist abs xD


    Und was ist mit Bucht gemeint?


    Ich werde mich heute mal mit meinem kleinen mehr beschäftigen und mal n paar Fotos von der Achse vorne und hinten machen, da ich keine Bühne zur Verfügung hab und der kleine zu tief ist um gut drunter zu schauen :-))

  • Ich hoffe die Fotos sind nun langsam zu sehen?


    Die Hinterachse scheint keinen stabi zu haben :-/


    Kurz zur Info was ich noch in nem anderen Forum gefunden habe:


    http://www.vr6forum.eu/phpBB3/…ic.php?f=6&t=2777&start=0


    Dort wird fast am Ende beschrieben dass die 90 ps Achse ausreichend sein soll für den VR6... Meinungen dazu?


    Beim Abs hab ich jetzt nichts auffälliges gefunden iwie ne Nummer oder so.. Deshalb einfach mal das Foto.

  • Ist ja schon nicht so übel...


    dann hast Du schon den richtigen ABS Kabelbaum. Schloßträger mit Doppellüftung ist auch gut, jetzt brauchst Du noch den VR6 Kühler.


    Mach auf jeden Fall ne Achse mitm Stabi rein. Das Auto mitm VR6 ist vom fahren her, eh nicht so agil. Das muß schon alles gut passen.
    Ich würde vorne auch die Plus - Achse empfehlen, dadurch läuft das Auto bei höheren Geschwindigkeiten deutlich stabiler.

  • Sind die achsen mit stabi denn Zwingend erforderlich? Oder einfach "nur" eine Empfehlung bezüglich des Fahrverhaltens?


    Denn dann wäre das Thema achsen endlich abgeschlossen, wenn ich die nicht zwingend brauche würde ich die originalen erst einmal bleibenlassen. Ansonsten besorg ich mir die Dinger einfaxh...


    Abs ist also auch i.o.


    Passt denn der vr6 Passat kühler? Den hab es ich ja, dann müsste ich den nicht auch noch kaufen...


    Zum Thema pedalerie:


    Ich hab jetzt ein Umbau set von hydraulischer auf mechanische kupplungsbetätigung gefunden, wenn ich sowas nehme, bräuchte ich doch theoretisch nur noch nen größeren hauptbremszylinder oder?
    Bremsen selbst werden vom Passat übernommen soweit es geht.

  • Sind die achsen mit stabi denn Zwingend erforderlich? Oder einfach "nur" eine Empfehlung bezüglich des Fahrverhaltens?


    Auf jeden Fall mit Stabi



    Abs ist also auch i.o.


    Nicht ABS , sondern der Kabelbaum
    denn der BKV und HBZ sind zu klein


    Passt denn der vr6 Passat kühler? Den hab es ich ja, dann müsste ich den nicht auch noch kaufen...


    Passt nicht vom Passat


    Zum Thema pedalerie:


    Ich hab jetzt ein Umbau set von hydraulischer auf mechanische kupplungsbetätigung gefunden, wenn ich sowas nehme, bräuchte ich doch theoretisch nur noch nen größeren hauptbremszylinder oder?
    Bremsen selbst werden vom Passat übernommen soweit es geht.


    Pedalerie und BKV / HBZ vom Golf 3 VR6 nehmen und dann ist alles gut.
    Bremse soweit wie Möglich vom Passat übernehmen.


    Genug jetzt geschrieben, leg mal los.


    Die Umbauberichte brauchen neuen Stoff :thumbup:

  • Ok, dann danke für die Hilfe bis hier hin, ich werde dann jetzt anfangen BKV/HBZ sowie achsen zu besorgen, sowie Tacho und die anderen nötigen Teile....


    Sobald es los geht werde ich diesen Thread wieder aufleben lassen, bzw wenn es neue Infos oder Fragen meiner seits gibt.

  • Einen wunderschönen guten Tag die Herren :)


    Kurze Info:


    Mein Lieblings tüver hat mir Auskunft darüber gegeben was alles zu tun ist...


    Nämlich muss ich nur die teile tauschen, welche bei meinem Golf und einem VR6 Golf unterschiedlich sind....


    Bedeutet: teilenummern vergleichen und die Bauteile welche nicht identisch sind täuschen.


    War schon beim VW Händler meines Vertrauens und habe festgestellt, dass ich die selbe Hinterachse habe (bis auf die Bremse logischer weise)


    Der stabi vorne hat auch den selben Durchmesser und die koppelstangen waren auch gleich....


    Problem bei der ganzen Sache: mein tüver will den teilenummern Katalog beider Fahrzeuge haben, um bei der Eintragung vergleichen
    Zu können was ich drin habe und was vom vr6 sein muss....


    Problem: VW hat mir zwar Auskunft gegeben, jedoch geben sie keine Nummern raus :-/


    Kann mir dabei jmd behilflich sein?

  • Deswegen war der Hinweis einen kompletten 3er zu nehmen nicht verkehrt.


    Alles miteinander abzugleichen ist mit etwas Arbeit verbunden. Fahr zu einem Freundlichen deines Vertrauens, frag den ob es möglich wäre das Übersichtsbild der Teile mit Teilenummern auszudrucken, von deinem Golf und einem VR6. Musst nur wissen was Du machen willst, vorallem die Vorderachse...


    Dann gibst du den 20 - 30 Euro in die Kaffee-Kasse und gut ist.

  • Wenn ich das ganze lese kann ich dir nur einen wirklich gut gemeinten Rat geben:


    Kauf dir einen guten Golf 3 vr6 mit Tüv und lass die Umbauaktion.


    So wie es aussieht hast du wirklich keine Ahnung von der ganzen Sache und die Motivation ist auch nicht die Größte. Den Vw Händler und Tüv Prüfer kannst du da eigentlich komplett vergessen was das betrifft, alles musst bzw solltest vom Vr6 nehmen damit es nachher auch so fährt. Kaum ein Prüfer kennt auch nur 5% der Details. Der Vw Teilemensch ist nur zum bestellen da von offensichtlichen Sachen die Serie sind. Dessen Motivation ist aber "Geben Sie mir Ihre Fahrgestellnummer und ich bestelle das was das Programm sagt. Alles weitere auf Ihr Risiko." Dazu hier in da der Spargedanke der Durchschimmert. So ein Umbau kostet, wenn er ordentlich gemacht ist was Neuteile betrifft richtig Geld. Kennst du deinen Wagen und die einzubauenden Teile welche vorbereitet sind mit neuen Lagern Schrauben usw kann man den Umbau an einem Tag bis Wochenende komplett durchziehen da alles Serienkomponenten sind wo man nichts bauen muss.


    Da du aber schlicht sehr wichtige Informationen bzw. Hinweise ignorierst hat man das Gefühl man muss dich zum kompletten Ergebnis tragen.


    überspitzte Kurzzusammenfassung was passt:
    teilweise Motor aber nicht alles
    Getriebe
    Steuergerät


    Das war's alles andere musst du tauschen, von deinem 1,6 er bleibt die Rohkarosse, die Sitze und das Armaturenbrett. Der Rest muss alles raus.


    Pedale, Geberzylinder, Kabelbaum (andere Verlegerichtung), Achsen, Stabi, Wellen, Lager, Halter Kühler, Tacho, Lichterkabelbaum, Kupplungsleitung, Schläuche, Rohre, Auspuff, Pumpe, Luftfilterkasten, Federn, Stossdämpfer Lager, Motorlager, Halter, Lüfter.... Passt alles nicht


    Wenn dein Golf 3 1,6 nicht gerade von der Karosserie der beste der Welt ist, Verkauf ihn und Kauf einen fertigen Vr6 Golf 3


    Ist wirklich nur gut gemeint.

  • So einen ähnlichen Fall habe ich aktuell auch anner Backe...
    man denkt das muss fürn Appel und Ei gehen... Pustekuchen...


    Man sollte auf jeden Fall die Fähigkeit haben zu SCHRAUBEN, gute MOTIVATION, ZEIT , gut ausgerüstete GARAGE / Halle und GELD
    wie in dem Fall mind. 2000 - 3000 Euro fürn Umbau einplanen plus Folgekosten für Abnahme ect.


    Da ist nix mit günstig... auch wenn das vorerst so aussieht.


    Ich würde mich mal hinsetzen und mal einfach zusammenschreiben was es kostet wenn man die Teile NEU bei VW kaufen müsste, dann ggf. die Preise aus Forum oder Bucht.
    Spätestens da sollte zu erkennen sein , dass der Umbau nicht zu unterschätzen ist.


    Ist ein gut gemeinter Tip von mir. :thumbup:

  • Das das alles nicht billig ist Is mir bewusst, dass ich das ganze mit wenig Modifikationen durchziehen will hat nix damit zu tun dass ich kein Geld dafür habe, sondern damit dass ich es einfach mit sowenig Aufwand und unnötiger Teile besorgung schaffen will...
    Das können ist ebenso da wie die Motivation, und Plug and Play kann jeder, anpassungsarbeiten scheue ich ebenso wenig, wie änderungsarbeiten!!


    Es wird doch wohl legitim sein, so einen Umbau mit wenig Teilen durchführen zu können und zu wollen, ohne dass einem gleich zugetragen wird, man hätte kein Geld oder fehlende Motivation... Das ist echt kurzsichtig!


    Einen kompletten Golf 3 VR6 kaufen ist ganz klar die einfachste Methode, nur dann hat man wieder eine Leiche aufm Hof, und unendlich viele Teile die hier vergammeln!!


    Also nochmal die kurz Zusammenfassung:
    Ich habe die Zeit, das können, und die Motivation dazu soetwas durchzuziehen!!


    Bisher war VW jedoch nicht mein hauptgebiet, sodass ich euch um Rat Fragen muss, wozu ein solches Forum ja auch da ist.


    Und dann wäre es wie ich finde angebracht, solche Aussagen zu lassen, von wegen ich hätte weder die Möglichkeit noch die Lust etwas zu investieren oder ich sei dazu nicht fähig!

  • Das hast Du in den falschen Hals bekommen. Ich habe Dir nicht unterstellt dass Du kein Geld hast ect. das was ich geschrieben habe war auf den Fall bezogen den ich zur Zeit habe. Auf den ähnlichen Fall bezogen, war das Problmen mit "welche Teile" können wiederverwendet können.


    Klar darfst Du Fragen, dafür sind wir hier. Du musst Dir aber auch einiges gefallen lassen... Und nicht immer alles zu Herzen nehmen. Niemand meint es böse, das sind einfach die Erfahrungen die man mit der Zeit macht. Ich hoffe dass Du bald mit'm Umbau starten kannst :thumbup:

  • Ja gut, bei deinem Fall mag das sein, ich versuche halt alles so gering wie möglich zu halten, was sein muss muss sein, dann ist das so.


    Starten werde ich mit dem Umbau sobald mein Job das erlaubt ;) hoffe das es Mitte nächsten Monat losgehen kann, bin nächste Woche noch auf Lehrgang und die Woche drauf ist auch Stress pur..


    Aber dannnnnn sollte es losgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!