Vr6 in 1.6l 101ps?!

  • Moin,


    da ich einen vr6 Motor und Getriebe Achsen bremsen
    Usw demnächst zur Verfügung habe, wollte ich mal
    Fragen, was bei meinem Golf denn alles geändert werden muss.... Und ob und wenn ja, welche Teile passen (werden aber denke ich mal nicht ganz so viele sein)....
    Daten:
    Vw Golf 3, Family
    1,6 Liter 101 PS
    Bj 1997


    Spender der vr Teile:
    Passat 35i Facelift.


    Wäre über ein paar Infos dankbar, habe zwar schon viel gemacht, aber keinen Komplett Umbau an einem meiner Autos :)


    Wichtig ist zum Beispiel welche Achsen hab ich drin und würde die des Passats passen usw...


    Ich finde zum testen wäre der Aufwand dann doch zu groß um dann festzustellen dass es doch nicht passt. Also wäre ich wirklich wirklich dankbar :)

  • Die Anleitung hab ich mir mehrfach von oben bis unten durchgelesen, sehr hilfreich, mir jedoch iwie nicht genau genug, da es bei mir um einen G3 handelt... :-/


    Das nen G3 Schlachter besser wäre ist logisch, steht mir aber leider nicht zur Verfügung, und von dem Passat hab ich absolut alles liegen...


    Aber ok, große Frage für mich ist auch, ob die Achsen wirklich komplett getauscht werden müssen, da ich ja die 101ps Variante habe... Die Bremsen sind klar zu ändern...


    Aber kann man vielleicht den achsträger vorne bei behalten??
    Viele viele kleine Fragen :)


    Danke für die bisherigen Antworten und schonmal danke für die noch kommenden ;)

  • Oder ein die Suche anschmeißen :P


    passat 35i und Golf 3 achsen identisch?


    Pedale passen nicht


    Kabelbaum anders verlegt
    Anderer Tacho
    Motorträger vorne?
    usw usw


    Passen tun auf jedenfall der Motor mit Getriebe + Bremsen inkl. Radlagergehäuse.


    Deinen Aggregate Träger kannste behalten, die sind gleich. Aber brauchst andere Querlenker (Plus Achse)

  • Wunderbestens, das ist doch mal ne super Antwort


    Iwie kam nur die Hälfte meines Beitrags an...
    Also nochmal:


    Warum testen und Zeit verschwenden, wenn hier so fachkundige Leute helfen, ich find euch super


    Der Link ist schonmal eine top Hilfe!


    Zu meinem Verständnis:


    Wenn ich nen stabi hinten hab, kann ich die Achse behalten?! Wenn nicht, komplette Achse neu?!


    Vorne : andere Querlenker und Spurstangen?!


    Bremsen werden komplett übernommen ?!


    Soweit richtig?

  • Ich habe mal den Text zu der Vorderachse kopiert:
    Die breite 5-Loch Plus-Achse:
    Man benötigt dazu Querlenker, die längeren Antriebswellen, den Stabi mit den passenden Koppelstangen und die Spurstangen von einem Golf III oder Corrado mit 5-Loch Bremsen und komplette Radlagergehäuse von einem Golf III, Corrado oder Passat mit 5-Loch Bremsen. Es muß nicht zwingend eine Achse vom VR6 sein, ab dem GTI hatte z.B. der Golf III auch schon die gleiche VA.


    Wenn Du hinten schon die Achse mit'm passenden Stabi hast, dann musst Du die Bremse übernehmen. Die Seile vom Passat sind zu lang.


    Wichtig! Vor dem Einbau der Teile würde ich neue Lager verbauen, wenn noch überall alte Buchsen drin sind.

  • Dann geht's weiter....


    Du brauchst:
    - Golf 3 Kabelbaum, musst genau schauen, weil im Passat oft so Zwischendinger verbaut wurden...


    - Kühler mit'm Doppellüfter aus Golf 3/Vento und STG


    - Pedalerie wegen der hydr. Kupplung sowie den Geberzylinder


    - teilweise die Auspuffanlagen vom Golf 3 VR6/GTI


    - Golf 3 VR6 Tacho


    - Golf 3 Seilzugschaltbox ( kann dir nicht sagen ob die vom Passat passt)

  • Ok, heißt also ich kann die Vorderachse theoretisch übernehmen, bis auf die "Anbauteile" der Achse, ist das so korrekt?


    Kabelbaum hab ich ja komplett vom Passat, inklusive Kabelbaum fürs Tacho (inkl Tacho), kann ich die kabelbäume also nicht verwenden? Den doppel Lüfter hab ich auch vom Passat, bzw ich hab in dem Golf auch schon nen Doppel Lüfter drin 8|


    Hinterachse muss ich dann mal gucken ob ich eine mit oder ohne stabi hab. Werd mich morgenmal bei Gelegenheit drunter legen und gucken wies so allgemein aussieht mit den Achsen...


    Btw: wenn ich sage übernehmen, meine ich dass ich die Teile aus dem Passat in den Golf übernwhmen kann, meint ihr das auch wenn ihr "übernehmen schreibt"

  • Ok, heißt also ich kann die Vorderachse theoretisch übernehmen, bis auf die "Anbauteile" der Achse, ist das so korrekt?


    nein, die vom Passat passen nicht. Der aktuelle Aggregateträger kann im Golf bleiben.


    Kabelbaum hab ich ja komplett vom Passat, inklusive Kabelbaum fürs Tacho (inkl Tacho), kann ich die kabelbäume also nicht verwenden? Den doppel Lüfter hab ich auch vom Passat, bzw ich hab in dem Golf auch schon nen Doppel Lüfter drin 8|


    nein, habe dazu schon im Beitrag # 10 geschrieben


    Btw: wenn ich sage übernehmen, meine ich dass ich die Teile aus dem Passat in den Golf übernwhmen kann, meint ihr das auch wenn ihr "übernehmen schreibt"


    Übernehmen von wo nach wo.... sollte man am besten schreiben, sonst kommt man schnell durcheinander.

  • Du könntest zur Not auch den Passat Kabelbaum nehmen, aber der ist halt etwas anders vom Verlauf her. Dann musst Du aber einige Stecker adaptieren, wie z.B. beim Kühler. Der Passat hat Steckermäßig so eine Art "Zwischending" aus Corrado, Golf 2 und Golf 3.

  • Achso ok, jetzt hab ich's verstanden alles klar, heisst der würde mit Anpassungen passen.
    Dann kann ich auch das Tacho vom Passat verwenden, denn der kabelbaum passt dann ja...


    Ok, leidiges Thema Achsen...


    Hinterachse vom Passat passt garnicht in den Golf, soweit klar, sollte ich die Achse mit stabi hinten schon drin haben,
    Passen dann die Bremsen und radlagergehäuse hinten vom Passat auf den Golf?


    Vorderachse: ich bin leicht verwirrt, was genau wird mit achskörpern betitelt? Bzw was kann ich überhaupt von der Vorderachse des Passats verwenden? Die aussagen waren für mich bis jetzt iwie nicht ganz eindeutig, vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen schusselig xD

  • Achso ok, jetzt hab ich's verstanden alles klar, heisst der würde mit Anpassungen passen.
    Dann kann ich auch das Tacho vom Passat verwenden, denn der kabelbaum passt dann ja...


    Vergleich die beiden mal, ich denke dass es besser ist wenn Du den Lichtkabelbaum von deinem Golf nimmst.
    Du darfst denn inneren und äußeren Kabelbaum nicht als eins betrachten.. klar passt das Tacho aber es ist deutlich breiter.


    Ok, leidiges Thema Achsen...


    Hinterachse vom Passat passt garnicht in den Golf, soweit klar, sollte ich die Achse mit stabi hinten schon drin haben,
    Passen dann die Bremsen und radlagergehäuse hinten vom Passat auf den Golf?


    Schau erst drunter... dann gibts ggf. weitere Infos.


    Vorderachse: ich bin leicht verwirrt, was genau wird mit achskörpern betitelt? Bzw was kann ich überhaupt von der Vorderachse des Passats verwenden? Die aussagen waren für mich bis jetzt iwie nicht ganz eindeutig, vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen schusselig xD


    Vorderachskörper oder Aggregateträger ist der Hauptkörper der Vorderchse. Da sind die Motorhalter, Querlenker, der Stabi und das Lenkgetriebe dran befestigt.

  • Gut gut, also kann ich den vorderachskörper vom Golf behalten und muss dann die querlenker und stabi USW tauschen, die Sachen passen vom Passat nicht wenn ich das richtig verstanden habe nä? ( ich komm mir grad voll wien Depp vor weil ich das alles doppelt fragen muss)


    Bzw: was kann ich von den Passat übernehmen?? Daraus ergibt sich dann ja logischerweise was ich von nem Golf 3 holen muss!!


    Sprich jetzt nicht was ich extra brauche sondern von meinen Passat behalten kann!


    Hier nochmal ne komplette liste was ich an teilen habe:


    Motor und Getriebe (passt)
    Kabelbaum für den Motor (passt mit Anpassungen)
    Tacho
    Kabelbaum für'n Tacho ( vorhandener kabelbaum im Golf passt ja aber theoretisch auch ?) oder muss der getäuscht werden wegen dem motorkabelbaum?
    Sicherungskasten
    Pedalerie (soll ja nicht passen)
    Seilzugschaltung inkl schaltkulisse
    Kühler mit doppellüfter (ohne schlossträger!! Hab aber nen doppellüfter drin im Golf, selber Kühler oder Umbau nötig?)
    Kompletten bremskraftverstärker mit Behälter für die Kupplung
    Am Getriebe ist der Zylinder für die Hydraulik auch dran
    Kühlwasserbehälter
    Komplette Vorderachse ( passt wohl nur der mittlere Teil , in der Hoffnung ich hab's endlich gecheckt)
    Bremsen komplett VA. HA
    Lenkgetriebe
    Antriebswellen
    Komplette Hinterachse (soll nicht passen)
    Radlagergehäuse VA. HA


    So, ich denke das war's jetzt, wie gesagt, jetzt erst einmal was ich davon alles verwenden kann, danach dann kann ich mir den Rest hoffentlich denken.

  • Der Tacho passt nicht, siehst Du ja schon an der Optik. die Abmessungen sind völlig anders. Rein elektrisch würde er dennoch funktionieren. Bremskraftverstärker passt auch nicht, die Betätigungsstange ist anders.
    Dann wäre überhaupt mal die Frage nach dem Baujahr des Passat, 91 hatte der noch keine Plusachse.
    In der Umbauanleitung die oben schon beschrieben wurde, steht aber wirklich viel drin, da ist der Grossteil deiner Fragen beantwortet.
    Vorab mit Deinem Tüver klären, was der alles beim eintragen sehen will. Spart viel Ärger im Nachgang.

  • Ok, Tacho ist klar soweit,


    Bremskraftverstärker, verständlich soweit, aber wenn die pedalerie vom Passat passen sollte sollte der bremskraftverstärker ja auch passen rein theoretisch oder?


    Aber gut, schonmal Ausschau halten nach dem BKV.


    Ich hab jetzt auch bereits mehrfach gelesen, dass die Achsen nicht getäuscht werden müssen für die Eintragung sondern lediglich die Bremsen. Mein Lieblings TÜVER ist leider noch 2 Wochen im Urlaub, deswegen auch nicht erreichbar...


    Wenn ich mir nen Golf 3 Tacho kaufe, kann ich dann meinen Kabelbaum im Armaturenbrett bei behalten? Ich hab ja schon die MFA drin?!

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