Antriebswelle aus Getriebe gezogen

  • Hallo,
    folgendes Problem: Durch einen Radlagerwechsel, wollte ich das Radlagergehäuse aus der Verzahnung von der Antriebswelle ziehen, jetzt ist die Antriebswelle Getriebeseitig, aus dem Getriebe rausgerutscht.
    Das dumme an der Sache ist, dass ich nach dem Einbau, die Welle einfach nur wieder hereingedrückt habe und alles wieder zusammengebaut...nach ca. 100m Fahrtweg, ist die Antriebswelle aber wieder aus dem Getriebe gerutscht :wallbang:


    Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Golf 2 VR6 mit 100mm Antriebswellenflanschen und CCM-Getriebe, wie ist die Antriebswelle im Getriebe fixiert? Muss das Getriebe dafür raus?

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Habe da mal was im Inet gefunden....s. roter Pfeil, das müsste ja dieser Sicherungsring sein oder? Wäre aber ja auch nicht ganz optimal, wenn sich dieser noch im Getriebe befindet :S


    Muss mich trotzdem mal kurz auskotzen, denn langsam fange ich echt an, diese sch.... Karre zu hassen, jedes mal irgend´ne Kleinigkeit die wiederrum irgendwas anderes auf sich zieht, in den letzten Monaten ist mir
    2x der Kupplungszug gerissen (Auto liegen geblieben), dann Bremspedalschalter eingedrückt --> Batterie leer (Auto springt nicht mehr an), jetzt das Radlager hin und beim Ausbau die Antriebswelle rausgezogen (Auto wieder liegen geblieben).
    Man bekommt das ganze Geld was drin steckt, nie wieder raus, irgendwie der einzige Grund warum ich diesen sch....Haufen noch behalten habe/will....wie macht ihr eurem Schrauber-Ärger Luft?!?!

  • Kontrolliere die Flanschwelle, ob die Nut für den Sicherungsring überhaupt noch dran ist! Es ist schon vorgekommen das die Welle genau in der Nut abgerissen ist. Dann hat die Welle keinen Halt mehr im Differential und rutscht immer wieder raus. Wenn dem so ist, muß das Getriebe zerlegt werden um das abgerissene Stück zu entfernen.
    Ansonsten, neuen Sicherungsring auf die Welle stecken und den Flansch wieder in das Differential drücken.

  • Was genau war denn bei Nordhesse?


    Ich habe jetzt erstmal nur den Sprengring bestellt, nur bisher keine Lust gehabt den zu ersetzen, aber bei dem Auto gehe ich vom schlimmsten aus, werde wahrscheinlich das Getriebe zerlegen dürfen, welches übrigens gerade rausmusste,
    weil sich der Lagerbock verkeilt hatte :S

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Nordhesse
    ich habe mich in den letzten Tagen durch sämtliche Forenbeiträge gewühlt, was meine Getriebeprobleme betrifft und das scheint ja irgendwie dein Spezialgebiet zu sein, außerdem kann man ja irgendwie doch nicht alles einfach so wegschmeissen, was man geschaffent hat :love:
    Leider ist der Antriebswellenflansch tatsächlich an der Nut abgerissen und hängt jetzt im Getriebe, was für mich heisst, dass ich das Getriebe zerlegen darf, da ich sowieso das Getriebe ausbauen und zerlegen muss, hab ich gedacht in dem Zusammenhang die Gelegenheit zu nutzen,
    das Getriebe direkt auf 6-Gang umzubauen. Denn geplant war ursprünglich ein Kompressorumbau, wobei die Leistungsentfaltung dieser Kits mit ~260PS und ~330NM realistisch gesehen, ja relativ sanft im Gegensatz zum Turbolader ist.
    Meine Frage, was wäre die sinnvollste Alternative? "Einfacher" Umbauaufwand mit den 02S-Getriebe-Innereien in das vorhandene CCM - wäre mir persönlich viel lieber -, oder direkt auf ein MQ350-Getriebe zurückzugreifen zwecks Haltbarkeit, aber erheblichem Umbaumehraufwand?!

  • Gut, zerlegt werden muß es jetzt auf jeden Fall.


    Wenn du im angemessenem Preisrahmen ein "Spender" 02S-Getriebe bekommst, könnte diese Variante günstiger sein. Besser wäre bei dem Drehmoment von 330Nm aber doch die Variante MQ350-Umbau.

  • Danke, werde wohl zum 02S-Umbau greifen, der MQ-350 Umbau ist mir zu teuer und zu aufwändig, der Wagen wird sowieso wenig und mit Vernunft bewegt ;)


    Welche Getriebeübersetzungen kämen da in Frage, bisher nur 02S gefunden mit kürzerer Übersetzung, d.h. das selbst der 6te Gang kürzer ist, als der 5te Gang vom CCM?!?!


    Hier sind Übersetzungen von 02S-Getrieben:
    GKB / Achse / 1.Gg. / 2.Gg. / 3.Gg. / 4.Gg. / 5.Gg. / 6.Gg.
    FYG / 3,647 / 3,778 / 2,063 / 1,455 / 1,107 / 0,875 / 0,725
    GLB / 3,647 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,185 / 0,966 / 0,816
    GQL / 3,938 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,107 / 0,903 / 0,769
    GQM / 3,389 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,107 / 0,875 / 0,725
    GQN / 3,647 / 3,778 / 2,063 / 1,455 / 1,107 / 0,875 / 0,725
    GQP / 3,647 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,185 / 0,966 / 0,816
    GXV / 3,938 / 3,778 / 2,267 / 1,700 / 1,269 / 1,034 / 0,865
    JYK / 3,647 / 3,778 / 2,063 / 1,455 / 1,107 / 0,875 / 0,733


    Zum Vergleich dazu die VR6-5-Gang-Getriebe:
    CCM / 3,389 / 3,300 / 1,944 / 1,308 / 1,034 / 0,837
    CDM / 3,647 / 3,300 / 1,944 / 1,308 / 1,034 / 0,837
    CHN / 3,389 / 3,300 / 1,944 / 1,308 / 1,034 / 0,837

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.KroSsE ()

  • Von den aufgeführten Getrieben haben FYG; GQM, GQN und JYK einen länger übersetzten 6.Gang. Wobei die Verlängerung bei den FYG, GQN und JYK nur gering ausfällt. Am besten wäre das GQM geeignet, da es bis zum 5.Gang dem CCM ähnelt, und dann noch einen 6.Gang hinten dran hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!