Digifant macht Zicken

  • Hi zusammen.


    Habe Anfang des Jahres meinen 16V Digifant zum laufen gebracht.
    Gestern dann der Schock.


    Gemütliche Fahrt über Land, dann Motor aus.


    Relais 30 kochend heiss. Brandabdruck im Zeigefinger.
    Ausgebaut, Diode auf der Platine des Relais´ kaputt. Platine schwarz...


    Abschleppen...


    Jetzt habe ich heute versucht, indem ich das Relais überbrücke den Motor wieder zu starten.
    Vergebens...


    Kein Zündfunke. Zündspule getauscht. Nix.
    An den Einspritzdüsen habe ich bei Einschalten der Zündung kurzzeitig Batteriespannung anliegen. Diese fällt dann langsam ab.
    Düsen spritzen ein. Karre stinkt nach Sprit wie verrückt.


    Prüfdiode habe ich keine um an der Zündspule Kl.1 und 15 zu prüfen.


    STG hinüber ?


    Was ich nicht verstehe, ist warum das Relais 30 5 Pins hat. 30, 85,86,86a und 87.


    30 Batterie Plus
    85 zum Steuergerät
    86 Wicklung Spule
    87 Masse Spule
    86 a ??? ?(


    Geht da vielleicht noch einer zum Steuergerät und ich habe deshalb kein Zündfunken ?


    Wer kann mir dabei weiterhelfen ?
    Danke schonmal !

  • Das Digifantrelais hat eigentlich 30, 85, 86, 87 (Digifant 2). 30 = Klemme 30 (Batterieplus), 85 Klemme 31 (Batteriemasse), 86 Eingang von Sicherung 17 (Klemme 15 Zündungsplus), 87 an Pin 14 Steuergerät. Die Spannungsversorgung fürs Digifant Steuergerät geht ja direkt von der ZE aus, zumindest bei der alten ZE. Digifant ist ja nicht Digifant, von daher paar mehr Infos ;) 86 ist laut DIN 72552 Eingang Antrieb (Wicklungsanfang), 86a Eingang 1. Wicklung, 86b Eingang 2. Wicklung.
    Welcher Relaissteckplatz bei welcher ZE war das denn?


    Digifant vom ABF:


    30 an Klemme 30, 85 an Klemme 31, 86 an Klemme 15, 86a an Steuergerät Pin 9 (Klemme 15), 87 an Steuegerät Pin 23 (wie Klemme 30)


    Check mal Klemme 31 zum Relais. Würde jetzt mal einen Masseschluss am Relais vermuten, vllt. ist das Kabel mit abgeraucht.

  • Es handelt sich um die neue ZE.


    Das Relais steckte im Platz 3 und war ein nagelneues original von VW. ( Relais 30 )


    Die Digifant ist die 1 vom PG.



    Bei der ersten Probefahrt nachdem der Umbau fertig war hatte ich schonmal ein Problem mit diesem Relais.
    Motor ging auch aus. Da war er so, das die Lötstelle der Diode auf der Platine keinen Kontakt mehr hatte. Nachgelötet. Seither keine Probleme bis gestern...

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