Moin Männer,
ich habe beschlossen meinen 2er doch noch etwas länger zu fahren und mir das Leben im Auto zu vereinfachen.
Basis Fahrzeug: 90er TD 1V "ohne alles" ausser ner Sitzheizung, SRA und ner Webasto Standheizung
Vorhaben:
- AFN Umbau
- ABS
- Klima
- MFA
- GRA
- eSpiegel
- eFh
Spenderfahrzeuge:
90er Jetta mit ner RP Maschine inkl. Klima, eSpiegel, eFh, ABS
97er 1L Toledo mit der AFN Maschine, Klima, ABS, MFA
Und jetzt kommen wir auch zu meinen Fragen, keine Sorge in das Thema selbst habe ich mich schon eingelesen und mir das Vorhaben so gut es ging durchdacht.
1) MFA in meinen jetzigen Diesel DZM verbauen: Als gelernter Elektroniker werde ich dort etwas passendes basteln und aus 2 Tachos einen funktionsfähigen zusammen friemeln. Wird wohl eine etwas länger andauernde Bastelstunde werden, aber möglich ist alles. Als MFA Basis werde ich den Toledo Tacho verwenden und nur das kleine Display ansteuern, welches ich aus nem 2er nehmen werde. Warum? Ich brauch GALA für die GRA, aber dazu kommen wir noch später.
2) ABS: Würde ich bei meinem jetzigen Golf gerne nachrüsten. Frage an die Jungs die den Umbau bereits hinter sich haben. Was ist sinnvoller, bzw. technisch leichter lösbar? ABS vom Jetta oder vom Toledo verbauen? Mir geht es hauptsächlich um den BKV und Radnaben/Hinterachse. Pedalerie wird ja sowieso vom Toledo übernommen.
3) Thema GRA: Ne GRA gab es ja beim 1L nie und ein elektronisches Geschwindigkeits-Signal ist auch nicht vorhanden, da wir ja ne normale mechanische Tachowelle haben. Ich habe mir das so gedacht das ich den GALA Geber von einem 2er MFA Tacho in meinem verbaue und von dort direkt das Signal abgreife. Lenkstockschalter habe ich noch da. Kommt das AFN Steuergerät mit dem Signal des 2er GALA Gebers klar und es reicht die Verkabelung am Motor STG und das wars dann?
4) AFN Umbau: Stelle ich mir bis auf den Ladeluftkühler recht problemlos vor. Nach meinen Recherchen Plug&Play. LLK kommt von einem Sprinter und wird dementsprechend angepasst. Doch wie sieht es mit dem normalen Kühler aus? Passt dieser auch vom 1L an den 2er Schlossträger samt Klima Kondensator oder wird es dort Probleme geben? Der Jetta ist leider ein Benziner und mit dem Kühler werde ich wohl nicht viel anfangen können.
5) Klima: Und hier gräuseln mir sich die Haare, ich weiss das der 1L Wärmetauscher identisch mit dem 2er sein soll. Die Frage an die grosse Runde, welche Teile MUSS ich vom Jetta übernehmen? Klar ist mir soweit: Heizungsbedienteil, Steller am Bedienteil inkl. Züge. Brauch ich denn sonst noch etwas was unbedingt vom Jetta kommen sollte?
Sodele, ich hoffe das mir jemand die Fragen beantworten kann. Gehe davon aus, das jemand solche Umbauten bereits hinter sich hat.