Hallo zusammen.
Am Dienstag habe ich meinen 16V Umbau von K-Jet auf Digifant vom PG endlich fertiggestellt.
Nach dem ersten Start des Motors, lies ich ihn erstmal eine Weile warmlaufen.
Nach ca. 15 Minuten vernünftigen Leerlauf habe ich dann mal Gas gegeben.
Motor drehte sauber hoch.
Nach mehrmaligem öffnen der Drosselklappe, sackte die Drehzahl dann ab, Lambdawert stieg auf 1,3 an und Motor ging aus.
Sofortiges wieder Starten klappte anstandslos. Motor lief im Leerlauf mit Lambda um 0,9.
Dann Probefahrt. Zuerst war ich erstaunt, wie der Motor lief, bis er nach ca 200 Meter das Gas nicht mehr annahm und ausging.
Wieder sprang er sofort ohne Problem an.
Nach kurzem schlagartigem öffnen der DK dann wieder das Phänomen,Lambdawert steigt an, Leerlaufdrehzahl sinkt und Motor lässt sich mit dem Gaspedal ausmachen.
Es hört sich für mich so an, als ob der nur auf 3 Zylindern läuft.
Ist der mir vielleicht bloss abgesoffen ?
Bei erneuter Probefahrt heute zuckelte er im kalten Zustand ziemlich
arg. Ließ ihn dann eine Weile im Stand laufen. Beim Versuch dann
weiterzufahren riss die Schraube des vorderen Motorlagers ab.
Probefahrt somit beendet.
Habe dann bis eben dieses Lager ( starrer Aluklotz ) wieder repariert und eingebaut. Somit Schluss für heute.
Zu erwähnen sei, dass ich bis jetzt noch den Luftfilterkasten der K-Jet ohne Stauscheibe und Mengenteiler verbaut habe. In den Anschluss des demontierten Schubabschaltventiles habe ich das CO-Poti stecken. Passender LuFi-Kasten kommt noch mit der Post.
Den Unterdruckschlauch der bei der K-Jet am Schubabschaltventil war, habe ich an den Unterdruckanschluss des Benzindruckreglers geschlossen.
Blauen Temperaturfühler habe ich mangels passenden Flansches vorerst an die Stelle des Blocks geschraubt, wo vorher der Warmlaufregler saß.
Wo soll ich anfangen nach einem Fehler zu suchen ? Eventuell an den Schaltern Leerlauf / Volllast die Kabel vertauscht ? (musste selber einen Volllastschalter basteln, da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob die Verdrahtung stimmt )
Widerstand am CO-Poti beträgt 355 Ohm.
Mapsensor geändert und Chip anfertigen lassen.
Kopf bearbeitet, Nockenwellen DBilas 292°, Schmiedekolben Wössner ( Verdichtet 12,3:1 ), Einspritzdüsen grün.
Schonmal !