16v Digifant 1 läuft nicht!

  • Hallo,



    Ich hab einen 16V komplett neu aufgebaut und danach auf Digifant 1 umgebaut mit kurzer Ansaugbrücke und Vr6 Drosselklappe.


    Drosselklappenschalter hab ich auf Leerlauf/Volllastschalter umgebaut das funktioniert einwandfrei.



    Leider will er immernoch nicht richtig laufen, manchmal springt er an
    und läuft im Stand dann in Ordnung aber nimmt ab 2500u/min ca. kein Gas
    mehr an aber die meiste Zeit will er erst garnicht anspringen, sehr
    unterschiedlich.



    Folgendes wäre noch zu erwähnen:



    -Lamdasonde - neu


    -Klopfsensor - neu


    -Verteiler und Verteilerkappe - neu


    -Blauer Tempfühler -neu


    -Zündspule und Zündkabel geprüft - i.O.


    -Drosselklappenschalter - i.O.


    -Leerlaufsteller - i.O



    -Co Poti weiss ich nicht so recht ich hab ihn mal auf 500Ohm gestellt da ich keinen Anhaltspunkt hatte.



    -Relais 30 ist verbaut, alle anderen Relais und Sicherungen sind i.O.


    -Kraftstoffpumpe läuft (~3bar)


    -Digifant Chip von Bolku ist verbaut (habe mit den Chips gute Erfahrung
    und daher eigentlich keine Bedenken, mit ori chip ist es das selbe
    Problem)



    So jetz hab ich an den Einspritzventilen folgendes gemessen.


    12V liegen solange die Kraftstoffpumpe läuft an, ansonsten nicht.


    Masse liegt dauerthaft an, wenn die Pumpe läuft liegt keine Masse mehr an,wenn man startet flackert die Prüflampe.



    Ich habe das gefühl das die nicht richtig arbeiten, sie klicken auch
    nicht wie gewohn, ansonten habe die bei Zündung ein und Pumpe läuft
    immer kurz geklickt.


    Dazu sollte ich noch erwähnen das ich in der nähe der Zündspule einen
    Masseringschu habe wenn dieser auf Masse liegt läuft zwar die Pumpe aber
    die Einspritzventile arbeiten wie oben genannt, hängt man ihn ab
    klackert das Kraftstoffpumpenrelais dauerthaft, wenn man ihn auf 12v
    hängt dann klacken die Einspritzventile bei Zündung ein, aber die Pumpe
    läuft nicht an.



    Das sind jetz war viele Infos auf einmal aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich komm nicht mehr weiter. :)



    Steuergerät habe ich schon das zweite, beim ersten hat es die
    Pumpenansteuerung durch die ganze Probiererei mit diesem Kabel in der
    Nähe der Zündspule gekostet

  • Moin ....


    Zur Funktion der einspritzventile :


    Die bekommen übers kraftstoffpzmpenrelais dauerhaft 12v ... Das Steuergerät schaltet wenn eingespritzt werden soll nur Masse aufs jeweilige Ventil


    Hast du deine Zündung schon eingestellt ?


    Ich hatte letztens sowas, da lag der Zahnriemen einen Zahn falsch auf der zwischenwelle ... Dadurch waren die Werte der Zündung jenseits von gut und böse



    Grüße

  • ...nur Masse aufs jeweilige Ventil


    Ist das wirklich so?
    Ich kenne das nur, dass alle Ventile gleichzeitig angesteuert werden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • Ja Zündung habe ich halt die Grundeinstellung Kurbelwelle,Nockenwelle und Verteiler auf OT.


    Einzelne Ventile können ja nicht angesteuert werden, hängt ja alles an einem Kabel?


    Das heißt ich müsste, solange die Pumpe läuft oder solange ich halt starte 12V an den Ventielen anliegen haben
    und beim starten müsste Masse an die Ventile getaktet werden?

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