Hallo Zusammen,
ich bin gestern mit dem 4er Golf meiner Frau von auf der Autobahn gefahren und musste feststellen, dass im Laufe der Fahrt die Ladekontrolleuzchte anfing zu blinken, angehalten und festgestellt, dass der Rippenriemen noch drauf war. Somit konnte bin ich dann noch nach Hause fahren.
Heute habe ich dann folgende Messungen anhand einer Anleitung durchführen könnnen.
Das Ergebnis war Folgendes:
1.) Ladespannung an Batterie ohne Verbaucher und ohne Motor
Mein Wert war konstant bei 12,2 Volt.
2.) Ladespannung messen.
- rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie
- schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie
-Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten
- Motor starten und Gas geben
- Messwert ablesen
- Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V
Mein Wert war 11,4 Volt
2.) Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen
- rotes Prüfkabel an B+ ( Batterie + )
- schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima
Mein Wert war 11,4 Volt
3.) Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist.
Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt)
Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen. Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst.
Ladekontrolleuchte im Tacho erlischte, mein Wert war bei 11,4 Volt
Zusatz:
Auch durch das Anheben der Motordrehzahl hat sich der Wert sowohl an der Lima, als auch an der Batterie keineswegs geändert. Auch das mehrmalige anheben der Motordrehzahl führte zu keinem anderen Ergebnis.
Ist die Lima jetzt Platt ?
Oder könnten die Kohlen jetzt einfach defekt sein ?