Hi zusammen
bevor ich hier mein Problem schildere erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:
Octavia II RS TDI CR (Facelift)
Baujahr 12/2009
Motorcode CEGA
Schaltgetriebe
KM Stand: 130000
Seit einem halben Jahr leuchtet sporadisch die Warnleuchte für den Partikelfilter, trotzs meines hohen Anteils an Autobahnverkehr und trotz, dass ich das Auto eigentlich nur im Langstreckenbetrieb bewege (65km einfach). Die Warnleuchte ist aber nicht mein eigentliches Problem.
Ich habe vor einigen Wochen von Sommer (225 18Zoll) auf Winterreifen (205 16Zoll) umgerüstet und hab mich gefreut, dass ich laut MFA anstatt 5,8 jetzt nur noch 5,3 liter brauche. Ist ja auf dem ersten Blick auch logisch.
Die Freude hielt bis zur nächten Tankstelle an. Nachgerechnet 7 liter/100km, was sich auch mittlerweile 2 weitere Tankfüllungen bestätigt hat!
Meinen Zweitwagen tanke ich an der gleichen Tankstelle gleicher Diesel da ist alles bestens...
Ich frage mich, woher der Mehrverbrauch auf einmal kommt, und warum bekommt der Boardcomputer davon nichts mit, der sollte doch auch mehr anzeigen?
Längere Warmlaufphasen sollten eigentlich bei meiner Fahrstrecke und bei den noch humanen Aussentemperaturen nicht ins gewicht fallen, zumal das Auto über nacht in ner Garage steht.
Ich fahr auch seit einem Jahr die gleiche Strecke zur selben Uhrzeit, mit der selben Geschwindigkeit (Durchschnittlich 75 km/h laut MFA) Da ändert sich auch nichts, was einen Verbrauchsunterschied von fast 2 litern auf 100km zwischen MFA und Tankstelle rechtfertigt!
Ich habe die Vermutung, dass das ganze mit dem Partikelfilter zusammenhängt. Ich bin letzte Woche konstant 160 auf der Autobahn gefahren und nach 20 km ging die Warnleuchte für DPF an! Das sollten eigentlich perfekte Bedingungen sein, dass sie ausgeht.....
Kann es sein, dass der unnötig oft regeneriert, weil der Differenzdruckfühler kaputt ist? Dann würde es aber heißen, dass der Verbrauch zum freibrennen des DPF nicht in die MFA Berechnung eingeht!
Hat jemand schonmal die selben Probleme gehabt?
Bin für Tipps dankbar!
Gruß Benjamin