erhöhter Dieselverbrauch bei 2,0TDI CR im Winter

  • Hi zusammen


    bevor ich hier mein Problem schildere erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:


    Octavia II RS TDI CR (Facelift)
    Baujahr 12/2009
    Motorcode CEGA
    Schaltgetriebe
    KM Stand: 130000


    Seit einem halben Jahr leuchtet sporadisch die Warnleuchte für den Partikelfilter, trotzs meines hohen Anteils an Autobahnverkehr und trotz, dass ich das Auto eigentlich nur im Langstreckenbetrieb bewege (65km einfach). Die Warnleuchte ist aber nicht mein eigentliches Problem.
    Ich habe vor einigen Wochen von Sommer (225 18Zoll) auf Winterreifen (205 16Zoll) umgerüstet und hab mich gefreut, dass ich laut MFA anstatt 5,8 jetzt nur noch 5,3 liter brauche. Ist ja auf dem ersten Blick auch logisch.
    Die Freude hielt bis zur nächten Tankstelle an. Nachgerechnet 7 liter/100km, was sich auch mittlerweile 2 weitere Tankfüllungen bestätigt hat!
    Meinen Zweitwagen tanke ich an der gleichen Tankstelle gleicher Diesel da ist alles bestens...


    Ich frage mich, woher der Mehrverbrauch auf einmal kommt, und warum bekommt der Boardcomputer davon nichts mit, der sollte doch auch mehr anzeigen?
    Längere Warmlaufphasen sollten eigentlich bei meiner Fahrstrecke und bei den noch humanen Aussentemperaturen nicht ins gewicht fallen, zumal das Auto über nacht in ner Garage steht.


    Ich fahr auch seit einem Jahr die gleiche Strecke zur selben Uhrzeit, mit der selben Geschwindigkeit (Durchschnittlich 75 km/h laut MFA) Da ändert sich auch nichts, was einen Verbrauchsunterschied von fast 2 litern auf 100km zwischen MFA und Tankstelle rechtfertigt!


    Ich habe die Vermutung, dass das ganze mit dem Partikelfilter zusammenhängt. Ich bin letzte Woche konstant 160 auf der Autobahn gefahren und nach 20 km ging die Warnleuchte für DPF an! Das sollten eigentlich perfekte Bedingungen sein, dass sie ausgeht.....


    Kann es sein, dass der unnötig oft regeneriert, weil der Differenzdruckfühler kaputt ist? Dann würde es aber heißen, dass der Verbrauch zum freibrennen des DPF nicht in die MFA Berechnung eingeht!


    Hat jemand schonmal die selben Probleme gehabt?


    Bin für Tipps dankbar!


    Gruß Benjamin

  • Durch die Mehrfach- bzw. Nacheinspritzung (Um den DPF aufzuheizen) gelangt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei ins Öl. Das kann relativ zügig gehen. Hatte schon öfter Fälle von solcher Ölverdünnung. Wenn die Verdünnung zu stark ausgeprägt ist, riskierst Lagerschäden. Deswegen mein Hinweis.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Häufig ist es so dass die Temperatursonden im Abgas defekt sind. Das bedeutet dass z.B. der Sensor vor Partikelfilter immer eine Temperatur X z.B. 150Grad meldet, das Motorsteuergerät versucht dann durch Nacheinspritzungen die Abgastemp. zu steigern um in den Bereich der Regeneration zu kommen, das bedeutet 650-700Grad nur schafft er das natürlich net weil der Sensor falsche Meldung abgibt. Das heißt für dich dass du schnell checken solltest was deine Tempertursensoren machen. Du hast normal 2 Stück. Also auslesen und schauen ob ein Sensor stehen bleibt oder immer in einem kleinen Temperaturfenster bleibt. So fängt es meistens an.
    Außerdem Ölwechsel machen, sonst hast ruckzuck Lagerschaden!

  • Danke für die Tipps! Ich hab jetzt garnicht auf die Temperaturen geschaut, weil der Differenzdrucksensor am Partikelfilter konstant auf -200mbar gehangen war (auch wenn man gas gegeben hat, drehzah hoch runter...). Hab dann nen neuen Sensor eingebaut und siehe da, 4 mbar im Leerlauf und er bewegt sich auch hoch und runter, wenn man mit dem Gas spielt. Öl war nen halber liter mehr drinnen als eingefüllt. Ich habs jetzt bis auf die max. Marke abgelassen und beobachte es die nächste Tankfüllung. Ich denk ich werd das Öl aber noch wechseln.


    Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, dass der Fehlerspeicher keinen Eintrag hatte. Ich arbeite in der Motorenentwicklung bei der MAN und beschäftige mich beruflich mit der EDC7 und EDC17. Da gibt es für alles Ersatzkennfelder, die mit Sensorwerten verglichen werden. Wenn da unplausible Signale angezeigt werden ist es eigentlich relativ einfach nen Fehler zu erkennen.


    Naja, Morgen tank ich nochmal voll und schau mal ob die MFA Verbrauchsanzeige wieder richtige Werte liefert. Man könnte sie ja anlernen, will ich aber nicht, da sie letztes Jahr noch funktioniert hat....


    Gruß Benjamin

  • Wenn dein Sensor aber kalt ist wird meist mit Ersatzwert gerechnet. Normal würde es dann mit warmen Motor nen Plausibilitätsfehler geben. Dem ist aber häufig nicht so. Oft wird auch mit Rechenmodellen gearbeitet, siehe Lambdaregelung beim Benziner. Wenn du da in die aktuellen Daten schaust siehst dass er mit Lambda 1 läuft aber mit deaktivierter Lambdaregelung. Also es weicht vieles von der Theorie ab.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Achso, selbst wenn deine Verbrauchswerte stimmen, n halben Liter Ölverdünnung gibt mir zu denken. Wenn du normal fährst oder bissl heizt mit dem Wagen sollte die Regeneration auch ohne Nacheinspritzung von statten gehen.



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Ein Halber Liter Diesel im Öl ist nicht schön, aber umbringen tut's den Motor deswegen nicht so schnell.
    Trotzdem fährt man so nicht lange rum, deswegen wurde gleich ein Öl und Filterwechsel gemacht.
    Letztendlich lag es nur an dem Defekten Differenzdrucksensor am DPF.
    Der wurde getauscht und alles war wieder beim Alten!


    Fehlerspeicher war übrigens leer! Scheinbar hat sich VW die Plausibilisierung dieses Sensorsignals bei der Applikation des Steuergerätes gespart!


    Danke für die Tipps,


    Gruß Benjamin

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