Unterschied golf 3 plusachse zur normalen

  • hi,



    wollte mal fragen was genau der unterschied zwischen der golf 3 plus achse und der normalen ist.


    also stabi ist klar und auch das die plus breiter ist...
    gibt es sonst noch unterschiede? spurstangen,gelenkwellen und wieviel breiter/länger ist der querlenker der plusachse gegenüber der normalen?


    MFG

  • ok hab nun da mal rumgestöbert aber bin irgendwie noch nicht wirklich schlauer was mein problem angeht.



    hab in meinem 2er nun die golf 3 plusachse drin und habe bei ca 60er tiefe nun schon platzprobleme vorne mit 6x15 original stahlfelgen, bringt es mir mehr platz die nicht plusachse zu verbauen?
    laut dem was ich gelesen habe scheint dies nicht wirklich der fall zu sein und wie habt ihr das problem gelöst?


    MFG

  • Die nicht Plus-Achse ist etwas schmäler, weiß jetzt leider nicht wie viel. Fahrtechnisch ist die Plus besser. Vielleicht solltest du nen anderen Reifen nehmen der Flacher ist, oder eine andere Felge, die eine andere ET hat. Wenn die beiden Sachen keine Option sind, mußt halt de Kotflügel bördeln oder sogar ziehen.

  • Hallo Muszik!
    Bleib blos bei dem Plusfahrwerk und fange ja nicht dem absoluten Schwachsinn an wie andere Helden hier auf die schmale Achse zurückzubauen.


    Die Querlenker des Plusfahrwerkes sind völlig inkompatibel zu allen anderen Varianten weil sie nicht nur länger sind, sie enden auch im Radhaus weiter vorne was zusammen mit dem angepassten Radlagergehäuse durch Zuhilfenahme eines Nachlaufversatzes einen deutlich höheren Nachlauf ergibt. Weiterhin ist die Spreizung höher, der Spurkrafthebelarm aber minimiert weswegen die Achse um WELTEN besser fährt als die Basis. Völlig entspannter Geradeauslauf, super Straßenlage gerade auch bei hohen Geschwindigkeiten und kaum bis gar kein Gezerre in der Lenkung auch bei hohen Leistungen und Antiebsmomenten. Ein Genuss. Auf keinen Fall zurückrüsten, das willst Du nicht wirklich!


    Welche originalen Felgen fährst Du denn genau? Welche Reifendimensionen?


    Aber das kommt mit den Problemem schon hin. Abgesehen davon dass es ziemlich pro.... ist so tief zu fahren wird das an Serienkotflügeln sicher Probleme geben. Hast Du sonst etwas gemacht? Serienkotflügel? Woran schleift es denn an? Falls an der Bördelkante wovon ich ausgehe -> bördeln ...


    Reicht das immer noch nicht hilft nur Ziehen.


    LG,
    Matse

  • ich rüste die auch ungerne zurück aber er ist einfach zuhoch...


    gebördelt ist bereits und tieferlegung ca. 60? an der va, größe der stahlfelgen ist 6x15 et 35(die originalen) mit 195/50R15


    welche reifengöße darf man den noch fahren aufm golf "3" gti das der reifen schmaler ect wird?(ist ja der golf 3 2L 8V verbaut)


    PS: geht um nen golf 2 mit golf 3 plusachse



    MFG

  • Beim 3er geht noch 185/55 15, wird aber nicht wirklich viel bringen. Wenns ein 2er ist, mußt dich auch an die Reifenkombis halten. Wobei eintragen kann man fast alles. Solltest dann die Kotflügel ziehen. Hatte auf meinem 2er Jetta ca. 85mm tiefer und 8x15 ET15 mit 195/50 und es hat nicht geschliffen. Dämpfer noch i.O. nicht das die durch sind und er dadurch zu viel einfedert. Weil 60mm tiefer und 6x15 ET35 ist jetzt nicht so extrem denke ich. Haben die Dämpfer eine Dünne Kolbenstange? Wenn ja kannst zur Not auch Federwegbegrenzer rein machen. Welche Marke ist das Fahrwerk? Stell mal ein Foto rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!