ESP Steuergerät defekt, nach Schweißen am Auto??

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich in der Suchfunktion nichts passendes zu folgendem Problem gefunden. :wallbang:


    Hatte am Dienstag meinen Passat in der Werkstatt. Folgendes wurde u. a. repariert, neues Flexrohr eingeschweißt.
    Mittwoch in der früh nach ca. 2 Minuten Fahrt, leuchtet die ESP Lampe auf und ging nicht mehr aus. Heimwärts von der Arbeit, das selbe Problem.
    Ebenso am Donnerstag und auch gestern.
    Habe dann am Mittwoch noch kurz getestet, was der Wagen macht wenn ich nen Kavalierstart hinlege? War ne dumme Idee :?: endete fast in der Leitplanke :D
    Wagen völlig unkontrollierbar, regelte ab und dann wieder nicht, dann nur die rechte Seite... Auto ging hin und her wie auf Schienen.


    Fehlerspeicher konnte ich bisher noch nicht auslesen lassen.


    Zurück zu meiner Frage!
    Es wird ja immer viel diskutiert, ob beim Schweißen die Batterie abgeklemmt werden soll oder nicht. Ob dann Steuergeräte kaputt gehen oder nicht? Ich für mich, habs immer abgeklemmt. Daher auch mein Verdacht, obs daran liegen könnte?
    Bzw. meine Frage lautet!
    Kann man an Steuergeräten von neueren Autos fest stellen lassen, ob sie dadurch kaputt gegangen sind?
    Bei mir handelt es sich um Passat Variant, Baujahr 2001.

  • Weisst du wie geschweisst wurde? Elektrode wird ja keine Werkstatt mehr an nem Flexrohr machen, denke ich?



    Elektrode war es auf keinen Fall.


    Wie wäre es einfach mal mit auslesen?



    Hatte ja bereits erwähnt, das ich es noch nicht auslesen konnte. Und das war auch nicht meine Frage. Mir ist schon klar, das es mir irgend einen Fehler anzeigen wird.
    Mir gehts darum, sollte es defekt sein. Ob man das "Warum" feststellen kann?

  • Also....


    nachdem du von der Werkstatt weggefahren bist und das FZG am nächsten Morgen auch noch zwei Minuten "funktioniert" hat denke ich kann die Frage nicht ernst genommen werden.
    Riecht stark nach "wir kann ichs der Werkstatt in die Schuhe schieben...."


    MfG


    Skydancer



  • Also...


    das beantwortet leider auch nicht meine Frage.
    Und warum sollte ich das tun?

    Gegenfrage: Wie kommst du darauf, dass es vom schweißen kommt, wenn es danach noch funktioniert hat?


    Einzig bei Schweißarbeiten im Motorraum sollte die Batterie entfernt werden wegen Explosionsgefahr (Knallgas). Um ein Steuergerät abzuschießen müsste ja die Masse so angebracht werden, dass der Stromfluss über ein Steuergerät geleitet wird: Da man aber in der Regel die Masse immer relativ nah an das zu schweißende Teil hängt und der Strom immer den kürzesten weg nimmt, seh ich da keine Gefahr. Und wenn tatsächlich jetzt das Steuergerät kaputt ist, dann kann das auch 1000 andere Ursachen haben.

  • Eine Batterie gehört abgeklemmt... PUNKT..... auftretende Spannungsspitzen können Sensorik/Elektrik beschädigen......allerdings sind solche Sachen dann sofort hinüber!

  • Wenn Ihr danach geht, müsste die Batterie abgeklemmt und Plus / Minus am Fahrzeug kurzgeschlossen werden, damit keine Potentialunterschiede auftreten können. Viel wichtiger ist,
    das man sich gute Massen nahe der Schweißstelle sucht, bzw am besten am Fahrzeug gar nicht Elektro schweißt.

  • Guten Abend zusammen,


    wie sagt meine bester Freund immer "30% aller Probleme lösen sich von selbst!"
    Bei dem besagten Termin in der Werkstatt wurde nicht nur das Flexrohr erneuert, sondern auch der rechte Spurstangenkopf. Ich war dann schon letzte Woche am Freitag beim einstellen. Und seit dem, kam auch keine Meldung mehr :thumbup:
    Also lags wohl nur da dran.



    skydancer & Ironflak
    Es war halt nur so eine Vermutung. Deswegen habe ich danach im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden. Dachte mir, ich frag mal nach. Ich selber habe ihn Sachen schweißen wenig Erfahrung. Und woher soll ich Wissen wie es sich bei neueren Autos mit zig Elektronik auswirkt. Und wie man sieht, gehn die Meinungen ja stark auseinander.
    Das es noch 1000 andere Ursachen haben könnte, war mir auch klar. Ich wollte nicht nur die Schuld aufs schweißen schieben.
    Und das es dann sofort kaputt sein sollte, dachte ich mir ja auch.

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