Nach dem ich den ABF jetzt endlich zum laufen gebracht habe, hat der Motor jetzt noch ein Problem mit dem Standgas.
Wenn ich ihn im kalten Zustand starte, dann geht er ohne Gasgeben sofort wieder aus. Mit gasgeben springt er sofort an und dreht ordentlich hoch.
Wenn ich ihn einige Minuten mit gasgeben am Laufen halte, dann hält er auch selbst das Standgas. Allerdings geht er dann noch bei heftigem Lastwechsel (spontanes Gas wegnehmen bei ca. 3000 U/min) aus.
Wenn er betriebswarm ist, dann läuft er einwandfrei und hält auch bei heftigem Lastwechsel das Standgas.
Eine eigenartige Macke, die ich auch für eine Folge dieses Problems halte, tritt ebenfalls nur im kalten Zustand auf: Wenn ich ganz leicht ans Gas gehe, sodass gerade der Leerlaufschalter deaktiviert wird, hat er ein extremes Pendel drauf. Also die Drehzahl schwankt erheblich von 1600/1700 bis runter auf unter 800 und wieder hoch. Im warmen Zustand tritt das dann nicht mehr auf.
Die Suche hat mich schon auf die Temperaturgeber gebracht. Es scheint ja so, als würde das STG den Betriebszustand "Kaltstart" nicht erkennen.
Ich habe den Kühlwassertemperatursensor fürs STG überprüft, der hat bei 20°C ca. 1500 Ohm und sinkt bei erwärmen rapide und spontan ab. Beim abkühlen steigt der Widerstand zügig wieder an. Gleiches Verhalten zeigt der Ansauglufttemperatursensor, jedoch mit einem Ausgangswert von ca. 2500 Ohm. Kabel zu den Gebern habe ich auch durchgemessen, Durchgang da, praktisch kein Widerstand.
Ich schließe also diese Geber als Ursache aus.
Falschluft kann ich auch ausschließen, ich habe das gesamte Unterdrucksystem mit Bremsenreiniger geprüft und zusätzlich noch einzelne Unterdruckschläuche von der Ansaugbrücke abgezogen und die Öffnungen verschlossen - keine Veränderung.
Die Drosselklappe und der Leerlaufsteller wurde auch schon gereinigt und bei der DK die Kanäle für die Unterdruckanschlüsse frei gemacht - Problem besteht weiterhin.
Leerlaufschalter an der DK funktioniert auch (Durchgang bei DK geschlossen).
Hat noch jemand nen heißen Tipp?
Auslesen konnte ich leider noch nicht, mache ich kommende Woche.
Setup: komplett überholter ABF, neue Kerzen, Z.Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger