ABF, ruckeln im Nassen, S15 geflogen...

  • Nabend,


    geht um meinen Golf III 2L16V ABF (Digifant 3.2), welcher wohl ein kleines Problem entwickelt.


    Im Nassen ruckelt er bei Volllast, je stärker es regnet umso mehr...wenn es wieder abtrocknet, dann ist es sofort weg...


    Beim letzten Mal hat mir danach ein wenig der anständige Leerlauf gefehlt, lag daran, dass S15 geflogen war, welche u.A. für die Leerlaufzigarre zuständig ist...Ich weiss jetzt nur nicht ob das eine mit dem anderen zusammenhängt. Bei der Sicherung 15 gehe ich mal von aus, dass einfach Wasser in den Stecker der Kurbelgehäuseheizung gelaufen ist und dadurch die Sicherung geflogen ist, erklärt aber meiner Meinung nach nicht das Ruckeln.


    Der Motor hat jetzt nach der Überholung 18tkm runter, Zündkabel sind soweit in Ordnung (und auch recht neu, ca 5tkm).


    Im Trockenen null Probleme...


    EDIT: Speicher ausgelesen, natürlich leer, Messwertblöcke sehen gut aus, alle Temp-Sensoren haben plausible Werte...


    --sj

  • Bei der Sicherung 15 gehe ich mal von aus, dass einfach Wasser in den Stecker der Kurbelgehäuseheizung gelaufen ist und dadurch die Sicherung geflogen ist,


    Das kann nicht sein!
    Bei einer Spannung von 12V bekommst du keine Fahrzeugsicherung zum fliegen alleine durch Wasser, unmöglich!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • I = U/R


    Je höher der Widerstand, desto geringer die Stromstärke.
    Der Widerstand des Wassers ist so hoch, dass dort (bei 12V) nie und nimmer auch nur 1A fließt. Das bekommst du nur (einigermaßen) hin, wenn du eine erkleckliche ladung Salz ins Wasser streust.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • Ich lös dann mal...


    Gestern den Golf vor dem Einwintern noch ein wenig bewegt und in den Regen gekommen...kein Ruckeln, nix...dann in den Ort rein, Auto vor mir, mal über die Scheibe gewischt, RUCK...aha...


    Fazit: Das Wischergestänge hat in den Kabelbaum gepiekt...



    --sj

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