Hallo zusammen,
hatte vor kurzem einen leichten Schaden am Turbo, den ich reparieren lassen habe. Neues Verdichterrad + feinwuchten. Hab alles wieder zusammen gebaut und mußte nun feststellen, dass ab 0,9-1,05 bar der Ladedruck irgendwo frühzeit abbläst!!! Ladeluftstrecke ist dicht und pop off hatte ich kurz getauscht, daran lag es auch nicht. Meine Vermutung liegt beim Wastegate. Habe mal die Druckansteuerung auf die Membran abgebaut, sodass nur der Federdruck anliegt, gespannt ca. 1,5bar. Immernoch keine Besserung. Es hört sich im Motorraum bei erreichen des LD an, als wenn ein Ventil aufgeht und der LD vorzeitig entweicht. Hat jemand noch ein Tip für mich???
Ladedruck bläst frühzeitig ab
-
-
Brücke mal das popoff. Also Druckseite auf den den Schlauch zum wastegate. Aber sei vorsichtig beim beschleunigen. Da dürfte das wastegate nicht mehr öffnen. Dann hast du soviel Druck, wie der Lader kann.
-
Im Moment wird das Wastegate von unten angesteuert. Werde es morgen früh von oben ansteuern. Wenn es dennoch bei knapp 1 Bar abbläst muss der Fehler woanders liegen. Achso Dampfrad ist nicht verbaut. Der Ld wird über die gespannte Feder auf ca 1,5 Bar geregelt.
Soo Fehler gefunden!!!
Das Wastegate sitzt nicht plan auf dem Krümmer auf. Habe sämtliche Übergänge und Verbindungen mit Lecksuchspray abgesprüht und bei mehrmaligem Gasgeben blubberte es zwischen Krümmer und Wastegate. Desweiteren ist die Membran leicht angerissen, also hab ich mir gestern noch schnell ein Tial F38 bestellt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!