abgasgehäuse schweissen

  • Ich haette an meinem 16vt gerne ein externes wastegate. Ein anderer kruemmer kommt nicht in frage und der aktuelle bietet keine sinnvoll moeglichkeit.


    Von garrett gibt es eine abgasseite mit t25 flansch welche am abgasgehaeuse einen wastegate flansch hat. Leider gibt es die nicht in t3.


    Daher meine frage. Kann ich einen solchen flansch selbst ans gehaeuse schweissen? Ich kanns nicht aber ist es moeglich? Haelt sowas dauerhaft. Es ist vermutlich ein edelstahlflansch an ein gussgehaeuse.


    Adapterloesungen passen bei mir nicht.


    Danke fuer eure meinungen.

  • Grundsätzlich ein schwieriges Thema, da der Guss sich sehr schwer bis garnicht schweißen läßt. Da behilft man sich mit erwärmen ect. aber wie lange das hält.... naja...


    Was Du machen köntest, einen Adapter bauen lassen mit einem anderen Flansch.

  • Ok, ich hatte so eine Abgasseite mit T3 Flansch damals für einen Kunden schonmal bestellt und da waren nicht einfach nur die Bohrungen versetzt.
    Würde auch gar kein Sinn machen, da T3 Flansch größer als T25 und eine nicht unerhebliche Kante Krümmer --> Turbolader Einlassflansch vorhanden wäre.

  • Kannst du dich noch erinnern, wie der anschluss zum hosenrohr war? Der t25 hat einen kleineren lochabstand als die t3 abgasseite. Ist es bei der variante mit wastegate anschluss auch so? Weil ansonsten muesste ich mein hosenrohr aendern, was aber noch im bereich des moeglichen waere.

  • Ich muss mein internes recht stark vorspannen. Mir wurde es aufgedrueckt vom abgasstrom und meine druckdose ist auf ca 1 bar vorgespannt damit es nicht mehr aufgedrueckt wird. Ich habe meinen zieldruck von 1.3 bar mit weniger vorspannung nicht erreicht. Selbst nur ueber die druckdose steigt der ladedruck auf ueber 1.2 bar. Somit kann ich mit dem apexi den ladedruck nicht wirklich senken und das apexi nutzen und ausreitzen.

  • Ich muss mein internes recht stark vorspannen. Mir wurde es aufgedrueckt vom abgasstrom und meine druckdose ist auf ca 1 bar vorgespannt damit es nicht mehr aufgedrueckt wird. Ich habe meinen zieldruck von 1.3 bar mit weniger vorspannung nicht erreicht. Selbst nur ueber die druckdose steigt der ladedruck auf ueber 1.2 bar. Somit kann ich mit dem apexi den ladedruck nicht wirklich senken und das apexi nutzen und ausreitzen.


    Vermutlich ist dein kurzer Krümmer ziemlich am Ende und das Ding hat massiven abgasgegendruck, das es nicht wirklich förderlich ist wirst selber wissen ;)
    Ich würde ein anderen weg gehen und den krümmer ändern...
    Mein gt 2871 bin ich mit geringer vorspannt gefahren, ohne ladedruckregelung ist das wg bei 0,6 Bar aufgegangen und hat mit abgezognem Schlauch knappe 2bar gemacht.
    Krümmer war ein rohrkrümmer...

  • Hmmm...


    Andere meinungen zum kruemmer?

    Code


    Das es bessere gibt mag sein, aber halten die rohrkruemmer tatsaechlich bei laengere belastung auf der autobahn? Selbst nach einem laengeren gespraech mit tzb sind wir eher bei gusskruemmern rausgekommen.


    Wie genau wirkt sich denn der abgasgegendruck aus? Das wort selbst verstehe ich auch, aber nicht den zusammenhang abgasgegendruck und mein problem. Ich bin halt kaufmann und betriebswirt.


    Fertigt denn jemand auch nach mass? Ich wuerde halt ungerne die gesamte verrohrung aendern. Nur hosenrohr waere noch machbar.


    Wenn es tatsaechlich am gegendruck liegen sollte, wie wirkt sich der rohrkruemmer noch aus? Waere das mit dem wastegate der voellig falsche weg?


    Muesste beim kruemmertausch auch eine neue abstimmung erfolgen? Waere ein rohrkruemmer mit internem wastegate empfehlenswert oder ist das dann auch nur die haelfte?


    So wirklich moechte ich mich von meinem kruemmer nicht trennen. Gerade in bezug auf die haltbarkeit und den aufwand.


    Noch was. Alle rohrkruemmer sehen so aus, als muesste die ansaugseite zur fahrerseite. Gibt es die auch andersrum bzw. muss ich bei entsprechenden angeboten was beachten?

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