25er subwoofer in reserveradmulde

  • Im winter wird etwas hifi bei mir einziehen. Dabei soll ein 25er in die reserveradmulde. Ich würde sie mit bitummatten auskleben, ein brett drueber und somit einen geschlossenen raum erzeugen. Vom volumen muesste es passen. Wie stark geht der bass dabei auf die karosserie? Die alternative waere eine holzkiste in der mulde. Nur hoert man den unterschied bzw. Geht die erste variante wirklich aufs blech in form von schwingungen, loesende schrauben...


    Gruesse
    Christian

  • Moin,


    habe ich selber schon so im 3er Golf gehabt: Mulde mit Bitumen ausgekleidet und den Woofer reingesetzt. Wichtig wäre nur zu gucken, wie viel Volumen dein Sub benötigt und das eventuell auszumessen/auszulitern.
    Hat sich auch bei voller Lautstärke kaum auf die Karosse übertragen, das Bitumen beruhigt das Blech ungemein.


    Noch ein Tipp: Da das Brett nicht wirklich luftdicht aufliegen wird, die entstandenen Lücken mit Bauschaum ausfüllen. Macht mein Car Hifi Fritze auch so. Eventuell auch von innen, damit das entstehende Gehäuse möglichst luftdicht wird.

  • Hallo Christian,


    Bitumen nimmt man schon seit Jahren nicht mehr, oder :?:


    @ TMT 89 , mitm Bauschaum ist doch echt der Fucch schlecht hin... das Zeug bekommt nicht nur schlecht weg... es speichert Feuchtigkeit und erzeugt sehr guten Lochfras! Ist schon heftig, dass dein Hififutzi so einen Fusch betreibt.


    Um einen guten Klang zu erzeugen, sollte man ein eigenes Gehäuse aus GFK , Multi oder ähnliches bauen :thumpup2:


    Also, das beste was man dafür nehmen kann ist das Alubutyl. Meine Frage ist jetzt für Dich nicht unwesentlich... willst Du das in den Jetta bauen ? Sprich Stufenheck - limo ?

  • Ja soll in den jetta.


    Was ist der unterschied zwischen bitummatten und alubutyl


    Ein kiste wuerde wieder recht hoch bauen und ich möchte gerne den boden so tief wie moeglich halten und das ganze sollte so leicht wie moeglich sein. Auf gfk oder aehnliches gemansche habe ich wenig lust.


    Ich nehme eine beratung deinerseits gerne an.

  • Der wesentliche Unterschied ist dass das Bitumen deutlich dicker sein muss im Vergleich zu Alubutyl um die den gleichen Effekt zu erzielen. Die Verarbeitung des Alubutyl ist auch deutlich besser nur die der Alufolie muss man etwas aufpassen, die schneidet sehr schnell in die Haut.


    Im Jetta kannst Du das auf jeden Fall nur so umsetzten: Du brauchst ein dichten, geschlossenes Gehäuse. Wenn Du noch kein Woofer hast, dann schau Dir mal die Peerless xxls 10 Serie mal an, die haben geiler Woofer für nicht viel Geld. Der passt gut zum Auto und in die RR - Mulde. Die Hutablage musst Du aber etwas "freimachen" bleibt die normale drin, die realiv dicht ist, hast Du vorne aufm Sitz das Gefühl dass der Bass 0,5 Sekunden zu spät ankommt. Das ist das allgemeine Problem der Limos... :grumble:

  • Ok. Dann nehme ich das zeug. Als gehaeuse kann ich aber die mulde nutzen wenn ich die auskleide und von oben mit einem brett gut verschließen. Bauschaum naja... da wird mir was besseres einfallen und wenn ich dichtmasse oder so nehme.


    Das der jetta bauartbedingt nicht ideal ist, habe ich des oefteren gelesen. Ist halt so. Die mittelarmlehne in der rueckbank ist immer unten und kein skisack. Also ein direktes loch in den kofferraum.


    Als komponenten nehme ich das gleiche alte zeug wie mein bruder. Eine velocity burning desire fuee den 25er rockford fosgate punch und eine velocity vr2100 fuer die boxen in den tueren. Dann soll noch was kleine orignalgroesse ins amaturenbrett und die hutablage was uebers radio laeuft.

  • Diesen Woofer kenne ich nicht, aber wenn die Armlehne immer offen ist, dann hast Du auf jeden Fall eine gute Verbindung zum Innenraum.
    Am allergeilsten klingt ein korrekt berechneter Bandpass in einer Limo... aber zu aufwendig und frißt zu viel Kofferraum :thumbdown:

  • Hi,


    das was du vorhast kommt mir bekannt vor - Kofferraumboden so tief wie möglich, Bass in der Mulde und soll gut klingen.
    Sowas wollte ich damals im Golf haben und alle meinten geht nicht - geht aber doch.
    Hab bei mir im Kofferraum einen Woofer in der Mulde und der mittlere Teil vom Kofferraum ist gleiche Höhe mit der flachen ebenen Stelle am Domteppich.


    Aber die Vorstellung mit "Brett drauflegen ein geschlossenes Gehäuse" und "Bauschaum" als Dichtmasse ist echt gruselig.
    Am schnellsten und einfachsten wäre ne kleine geschlossene Kiste vor die Öffnung in der Rückbank.


    Wenn Woofer in die Mulde würde ich ein GFK Gehäuse vorschlagen, da du so ein dichtes geschlossenes Gehäuse bekommst, jede Ecke Volumen nutzen kannst
    und es so flach wie möglich bleibt. Du musst ja auch so ein paar Liter Volumen haben damit der Woofer Bass produzieren kann.


    Wie hoch das mit dem Woofer rockford fosgate weiss ich nicht genau aber zur Bauhöhe des Woofers addieren sich ja noch 2x19mm MDF (1x Platte für Woofer + 1x Deckel/Gitter)
    sowie Wandstärke vom Gehäuse und ein paar cm Luft zwischen Gehäuseboden und Woofer.


    Je flacher der Woofer von der Tiefe desto flacher/tiefer bleibt der Kofferraumboden.
    Das Blech mit Alubutyl zu beruhigen ist ne gute Idee.

  • Danke fuer die meinungen. Aktuell kleide ich die mulde mit alubutyl aus, und klebe dann ueber die mulde ein brett wo der 25er reinkommt. Ich muss nur noch schauen womit ich klebe und abdichte. In gedanken habe ich aktuell karosseriekleber mit dem mwin bruder damals die radlaufpappen am koti anklebte.

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