Klimakompressor 1.8T im Golf 2 oder 3

  • hi Jungs,


    ich wollt mal alle die leute fragen, wie ihr das "klimaproblem" am 1.8T im Golf 3 gelöst habt.
    worauf ich genau hinaus will, ist: das die Anschlüsse vom Golf 3 nicht am 1.8T klimakompressor passen...


    nun gibt es zwei möglichkeiten:
    1. Klimaanschlüsse umpressen lassen (1.8T Anschlüsse an 3er Golf Schläuche)
    2. anderer Klimakompressor (vom golf 3)
    Problem: Drehrichtung vom Klimakompressor


    eigentlich bräuchte man dann doch einen vom VR6, oder?



    wer kann mir da weiterhelfen?

  • Umpressen... Immer so ne Sache, bei mir wollte es kein Klimabetrieb damals machen.


    Drehrichtung ist beim Kompressor eigentlich nicht das Problem, sondern eher die Magnetkupplung.
    Eventuell lässt sich die tauschen.


    ODER du tauscht den Deckel mit den Anschlüssen hinten. Sind 7 Schrauben oder so.


    Weiß jetzt nicht, welche Bauform dein 1.8T Kompressor ist, aber für jede Bauform gibts X verschiedene Deckelversionen.

  • Hi, sicher das die Drehrichtung egal ist? Beim 3er Golf gibt es verschiedene Kompressoren. 4 Zylinder und 6 Zylinder.
    Beim VR6 läuft der Riemen hintern Kompressor (genau wie beim 1.8T)
    Und beim 2.0l 16V läuft er vor dem Kompressor.


    Den Deckel zu tauschen hatte ich auch schon überlegt.


    In meinen 3er 16v ist ein Sanden SD7V16 verbaut. Am 1.8T auch. Aber andere TN und andere Anschlüsse.

  • Also die SD7V16 sind alle gleich vom inneren Aufbau her. Durch die Taumelscheibe ist es eigentlich Wurst welche Richtung.
    Die Pfeile für die Rotationsrichtung kenne ich auch auf den Typenschildern. Eventuell nur ein Hinweis, in welche Richtug die Kupplung einfach läuft?
    Bin mir aber 100%ig sicher, dass es SD7v16 gibt die in beide Richtungen laufen können.


    Die SD7V16 unterscheiden sich (Modellnummer) nur von Kupplung, die hintere Anschlussplatte/Fittings sowie Ölschraube.
    Eventuell gibt es hier Beschränkungen der Drehrichtung?

  • wenn die klimaschlüsse die selben sind wie beim passat 35i b4 (facelift) kannst du einfach einen vom vr6 nehmen. der dreht wie der 1.8t und hat die anschlüsse die du hast.
    habe ich an meinem 1.8t auch so . der war im passat 35i b4 verbaut. 8)

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