Golf 2 G60: Fehlende Leistung / Ladedruck

  • Hi!
    Mein Golf 2 G60 hat ein Leistungsproblem und ich weiß nicht mehr wirklich woran es noch liegen könnte.


    Aber der Reihe nach:


    Bei dem 2er handelt es sich um einen
    - G60 mit 70er Laderad
    - passender Chip von SLS
    - Rallye Golf LLK
    - Hartmann Auspuffanlage
    - schärfere Nockenwelle, die ich aber nicht genauer spezifizieren kann, da ich den Wagen seinerzeit so gekauft hatte.


    In 2007 ist mir nach einer Stockholm-Tour der G-Lader um die Ohren geflogen, glücklicherweise hatte ich aber noch Ersatz zu Hause liegen. Diesen Lader habe ich dann bei SLS überholen und RS1 bearbeiten lassen. In 2008 war ich dann mal mit dem Auto bei SLS auf dem Prüfstand mit dem Ergebnis knapp 220PS und 274NM. Das passte auch zu den Fahrleistungen, er war untenrum kräftig genug um beim Kick auf's Gaspedal im 2ten und 3ten die Räder fliegen zu lassen und GPS gemessen waren auch über 240km/h kein Problem.
    Dann hab ich geheiratet, Kind(er) bekommen, Haus gekauft und folglich erstmal keine Zeit mehr für den G60 gehabt. Ich bin dann von 2010 - 2012 auch so gut wie nicht mehr damit gefahren, da der Golf auch irgendwie keine Leistung mehr hatte. Erst dieses Jahr bin ich dann zusammen mit nem Kumpel dazu gekommen, mich wieder um den Wagen zu kümmern. Der Grund für die nur noch mangelhaften Fahrleistungen war schnell gefunden, im Schlauch vom 180°-Bogen zum LLK klaffte ein Riss wo locker ein Golfball durchgepasst hätte. Kaum war der Fehler behoben war die gewohnte Leistung da und er machte wieder richtig Spaß. Die Freude hielt aber nicht lange, denn kurze Zeit später löste sich der G-Lader in seine Einzelteile auf.
    Bei SLS gewesen meinte man dort, das würde an 'nem kaputten vorderen Motorlager liegen. Ich hab dann gleich alle drei in verstärkter Variante gekauft und verbaut. Das vordere war meiner Meinung nach noch in Ordnung, das am Getriebe allerdings war breit. Ob das der Grund für den zerbröselten Lader war? Kann ich irgendwie nicht glauben. Naja, jetzt sind die Motorlager wenigstens alle neu und verstärkt und die Kiste ist im Standgas "schön" am vibrieren...


    Ich hab dann kurz darauf einen angeblich neuen G-Lader gefunden und gekauft, der von RPM (wo ich ihn vor Einbau auch noch mal vorbeigebracht hab) komplett RS bearbeitet wurde, was sich bei SLS & Co. RS2/3 schimpfen würde. Den haben wir dann - nach kompletter Reinigung des Ladeluftsystems - eingebaut und auf der Probefahrt zog er schon meiner Meinung nach insbesondere unten rum nicht wie vorher (Vollgas bin ich da dem Lader zu Liebe und des regnerischen Wetters wegen nicht gefahren).
    Auf der Autobahn schafft er nur 215-220km/h und grade unten rum passiert nix. Merkwürdig ist, dass er oben rum im z.B. dritten Gang zumindest noch willig ist, ich hab ihn später aus Versehen auf der Autobahn zwei Mal in den Begrenzer gefahren, was mir mit dem Lader vorher nie passiert ist, da der gar nicht soweit ziehen wollte.


    Ich hab den Golf dann zu RPM gebracht, wo die dann den Motor eingestellt, das Ladeluftsystem geprüft (dicht), die Werte der Fühler gecheckt (i.O.) und den Riemenspanner erneuert haben. Laut Messung sollen nur 0,6bar oben an der Drosselklappe ankommen. Er fährt sich jetzt etwas sauberer, aber immer noch grade unten rum total mau.
    Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre der Lader. Aber das kann ich irgendwie nach nicht mal 500km nicht glauben.


    Woran könnte das sonst liegen, dass die Kiste plötzlich nicht genug Dampf hat? ?(

  • Ist noch der orginal Kat verbaut ?Schmelzen ja auch gerne mahl zu klump.Kompression mahl nach dem Laderschaden gemessen?Nicht das nen Stück angesaugt wurde und nen ventilsitz beschädigt ist?

  • Der Kat ist frei, daran kann's nicht liegen. Die Kompression wurde kurz vor dem Laderschaden gemessen, waren alle über 9bar.
    So etwas würde zwar schlechte bzw. mangelhafte Leistung, ruckeln oder ähnliches erklären können, aber keinen fehlenden Ladedruck.
    Denn von der Charakteristik her fährt er sich prima. Nur halt so ungefähr mit 150-160 PS nur. Und er hatte vorher wesentlich mehr Druck.


    Hab gestern jetzt mal den Rallye-LLK gegen einen großen normalen Golf G60 LLK getauscht, in der "Hoffnung" dass es vielleicht an einem verstopften LLK liegt.
    Aber auch das war es nicht. Bleibt also meiner Meinung nach nur noch der G-Lader als Täter. Werd den dann demnächst mal zu RPM bringen.

  • Check mal die Steuerzeiten, falls sie nicht stimmen sollten schau dir das Zahnriemenrad an der KW an.
    Leerlaufstabi ok? Nicht dass du da den Ladedruck verlierst... Oder er läuft im Notprogramm und lässt Ladedruck über das Leerlaufstabiventil ab.
    Öffnung am Luftfilterkasten frei? Da hat bei mir mal der Kabelbaum ein Teil der Öffnung verdeckt und ich hab fast ne Woche nach meinen 0,2bar fehlenden Ladedruck gesucht...

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