so, nachdem ich heute tüv termin hatte mit meinem 2er golf abf umbau, steht mir irgendwie das blanke entsetzen noch immer ins gesicht geschrieben
also erstmal kurze infos zum auto, umbau ist ein 2er golf bj 1990 (neue ze) und steht aktuell so da:
motorumbau auf abf vom toledo, in den motor kamen scharfe nocken mit 268° und ein fächerkrümmer rein, kat ist vom 3er golf vr6, ab kat ist dann eine abgasanlage vom golf 2 16v PL mit 55er durchmesser
bremsanlage wurde auf 280er scheiben vom 2er g60 umgebaut, hinterachse original scheibenbremse mit stabi und das originale abs vom 2er golf
felgen sind die bbs in 6,5x15 mit 195/45/15 und auf allen vier rädern 15mm distanzscheiben (achse also 30mm)
radlaufverbreiterungen rundum vom 2er g60 und ein weitec hicon gt gewindefahrwerk (für alle modelle inkl g60)
soweit so gut, prüfer war auch zufrieden mit dem umbau, nichts reingefuscht oder der gleichen!
letzte woche war ich dort, um das ganze zu besprechen, ... unterlagen suchen usw, heute beim termin dann auch die durchsicht meines golf!
nach erfolgter durchsicht sollte ich auch gleich zum bezahlen, 430€ und ein paar zerquetschte, ok dachte ich, eintragung etwas teuer, aber hauptsache das ding ist eingetragen! aber denkste, die eintragung war nicht erfolgt, er meinte nach der bezahlung dann, das war für seine bisherige arbeit fürs unterlagen suchen, ... und lieferte auch gleich noch eine mängelliste mit hin!
so nun die mängelliste:
felgen will/braucht er ein festigkeitsgutachten, sonst keine eintragung wegen der et grenze
motor trägt er nur mit euro1 ein, obwohl spenderbrief vom toledo mit euro2 vorhanden! euro 2 gibts nur wenn ich ein abgasgutachten machen lasse!
so, dann die nockenwellen will er eine leistungsmessung, gleich in verbindung mit dem abgasgutachten oder ich bau die original nocken wieder ein, dann braucht er das nicht!
scheinwerfer zu tief 46cm obwohl 50cm vorgeschrieben
das ist doch nicht normal oder? 430€ für den ganzen kram und seiner durchsicht und dann trotzdem kein tüv und keine eintragung!???? darf da jeder prüfer seine eigenen preise machen nach lust und laune oder wie läuft das ab?
bei meinem alten 2er wurde ein 9a verbaut, eintragung war problemlos, keine gutachten oder der gleichen erfordelich und kostete damals 208€ alles zusammen, den prüfer gibts leider nicht mehr (rente)