Umbau original ZV bei FFB

  • Hallo,


    hab mir nachträglich ne originale ZV eingebaut! Bei der ist der Schalter ja bekanntermaßen in der Fahrertür und der Rest sind alles Druck-Stellelemente!


    Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt FFB bzw. Alarmanlage mit FFB
    einbaue, wie wird der mechanisch betätigte "Stellmotor" in der Fahrertür betätigt? :-8


    Oder muß ich den durch ein Druck-Stellelement wechseln? :-q
    Das würde ja auch bedeuten, mit Schlüssel öffnen wäre dann passé!?! :motz


    Hat doch bestimmt einer schon mal gemacht, also seine originale ZV mit FFB erweitert, oder? :-4

  • ich wür es beforzugen einen stellmotor zu bauen der mit druck funktioniert und gelichzeitig den schalter beinhaltet... du brauchst dazu einen von der fahrer und einen von der beifahrertür... dann noch n bischen schlauch und n t-stück... sieht nämlich doof aus wenn die zv links ruckartig schließt und ne halbe sek später der rest... gruß sven

  • Hi!


    Ich will bei meinem Wintergolf auch endlich die Alarmanlage und die originale VW ZV einbauen. Hab ich auch schon alles da, bis auf das passende Stellelement für die Fahrertür. Ist ja nicht ganz billig. In welchen Modellen wurde das denn serienmäßig verbaut ?? Kann mich dann mal beim Schrotti umsehen..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Zitat

    Original von GT-Driver
    Genau wie meine zwei Vorredner geschrieben haben.
    Hab es bei mir auch laut Dirk's Anleitung umgebaut. Funktioniert tadellos.


    Ich bin gerade dabei, das zu machen... aber irgendwie weiß ich nicht genau, wo ich den Stellmotor abschneiden muss, um nichts kaputtzukriegen, was ich hinterher noch brauche.
    So sieht er momentan aus (ist der pneumatische) - und wie mach ich jetzt weiter? Dirks Anleitung ist da leider nicht sehr präzise. Wo schneid ich jetzt durch?

  • Normalerweise benutzt man die eine obere und die andere untere Hälfte, also einmal vom pneumatischen, und einmal von dem elektrischen Steller, und fügt sie an der stelle wieder zusammen, wo auch die Rastnasen sind, also in deinem Bild, im unteren Teil etwas weiter unten, da sieht man ja auch, das es halt 2 Gehäusehälften sind. Und dann nurnochm hoffen, das es dicht ist *g*

  • Danke, so habe ich das auch verstanden.
    Ich habe irgendwie fast das Gefühl, mein Stellmotor ist anders als normal. Siehst Du auf meinem Bild dieses weiße innendrin? Das ist fest verbunden mit dem unteren Teil des Gehäuses und geht nach oben bis zur weißen Spitze, wo man die Zugstange einhängt. Und es ist wie ein kleiner Luftballon, das heißt, mein Stellmotor ist immer noch dicht, obwohl er aufgeschnitten ist. Zweimal Isolierband drumwickeln, und das Ding funktioniert wieder. Ist das immer so oder anders als bei Euch?

  • Hab meinen letztens auch umgebaut!
    Als erstes, ist klar, brauchst du beide Stellelemente. Wie gesagt, du nimmst das Oberteil von dem von der Fahrertür und das Unterteil von einen anderen (also nen Druckelement z.B. Beifahrertür). Jetzt ist aber zu erwähnen, daß du das Innenleben vom Druckelement brauchst, also das innere Unter-und Oberteil des Pneumatikteils (also diesen kleinen Ballon, wie du sagtest)! Vom Stellelement aus der Beifahrertür mußt du nun die Kontaktplättchen am beweglichen Innenteil abbekommen (am besten mit nen kleinen Seitenschneider herausschneiden) und in das des Pneumatikteils "implantieren" (durch aufbiegen). :-k :blink:


    Ja...ich weiß sehr verwirrend!
    Jetzt zum Schluß:


    Unteres Pneumatikteil, mit dazugehörigen Unterteil (innen, das Gummiteil) mit den oberen Teil des Stellelementes aus der Fahrertür und dem oberen Teil des Pneumatikelementes (mit den Kontaktplättchen aus dem Stellelement der Fahrertür) zusammenfügen! :-k


    Wie DirkG schon sagte, das jeweils andere Teil, was man nicht benötigt sollte zerstört werden!


    Wenn jetzt noch Fragen sind, mach ich ne Skizze, noch mal schreib ich das nicht auf :-k :zwinker: :lol

  • Okay, das Oberteil ist jetzt fix und alle und der Luftballon aus dem Unterteil raus.
    Aber wie bekomme ich jetzt das Oberteil vom Luftballon ab? Ich könnte das Oberteil natürlich weiter kaputtmachen, aber das würde ja nix bringen, denn wenn ich dieses hier nicht ab bekomme, bekomme ich das andere logischerweise auch nicht drauf - und das sollte ja schon heil bleiben. Wie ist da der Trick?

  • Wenn ich mich richtig erinnere :blink: ist an dem Stellelement so´n Stift drin! Das heißt den schwarzen Gummibalg oben und unten abmachen und den Stift (vielleicht mit nen kleinen Nagel) herausschlagen! Dann kann man das Teil komplett auseinandernehmen!

  • Der Stift ist dadrin, und ich habe ihn auch mit viel Gewalt rausbekommen, aber dadurch lässt sich nur die Halterung für das Gestänge abnehmen. Das blaue Teil ist immer noch fest an dem weißen dran. :(

  • Hab's jetzt ganz abzerstört. ;)
    Sieht so aus, als ob es aufgrund meiner vorherigen Zerstörungen gehakt hat. Na, mal sehen wie jetzt das Stellelement der Fahrerseite sich so macht. Wenn dabei Probleme auftreten, werde ich sie hier breittreten. ;)

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