Hallo, in der Suche habe ich nichts konkretes gefunden. Habe mir vor ein paar Tagen einen Golf 3 Variant gekauft (MKB: AFN, GKB: "DMB!!! ", Laufleistung: etwa 211.000km). Nun habe ich folgendes Problem: Habe das Auto mit dem Wissen gekauft, das etwas mit dem Getriebe sein muss, da er nicht schaltet. Habe mich nun ein bisschen mit beschäftigt und angefangen zu Basteln. Lasse ich das Steuergerät vom Getriebe dran, fährt er nur Rückwerts. Ziehe ich nun den Stecker vom Steuergerät ab, läuft er im 3. Gang und im Rückwärtsgang (Vermute Notlauf). Heute war ich dann beim VW Händler (Bekannter), wo ich ihn auslesen lassen habe. Diagnose: KEIN FEHLER... Habe danach den unteren Getriebedeckel ab genommen. Die Leiterfolie schaut ganz gut aus (kein Knick, nichts schwarz usw...) Den Schieberkasten habe ich gleich mit rausgebaut. Die Stecker am Getriebe habe ich "augenscheinlich" alle geprüft auf Korrosion oder Brüche. Die Isolierung der Kabel ist noch die originale, also vermute ich mal das es kein Kabelbruch ist "VERMUTE"... Was soll ich jetzt tuen eurer Meinung nach? Problem ist auch das das Getriebe sehr sehr schwer zu bekommen ist und an ein Steuergerät ist gar nicht zu denken ( habe schon alle Schrottplätze abtelefoniert und im Internet geschaut: NICHTS!) Kann mir da jemand evt. Helfen ohne das ich das Auto auf Schalter umbauen muss... DANKE schon mal
Golf 3 automatik Probleme... HILFE
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Hi!
Wat? Es gab einen AFN als Automatik? Naja ok ...Also folgendes:
Wenn das Getriebe ohne Steuergerät vorwärts im 3. Gang und rückwärts einwandfrei fährt, hast Du ein Steuerungsproblem. Mechanisch scheint es dann einwandfrei zu sein. Das hast Du schon richtig erkannt. Diese Funktion ist der Getriebenotlauf, den alle Automatik-EH-Getriebe haben. Jedes mir bekannte EH-Getriebe fährt ohne Steuergerät im 3. Gang vorwärts und im Rückwärtsgang. Das ist eine Failsafe-Funktion um zu garantieren, dass man wenigstens noch wegkommt wenn die Elektronik versagt. Es wäre denkbar, dass Du noch ein mechanisches Problem auf der Seite der anderen Gänge hast aber zumindest hast Du kein gravierendes Problem in der Ölversorgung, der Kupplungen und der Radmechanik des Getriebes. Sonst käme der entsprechende Failsafe-Gang nicht.Du kannst nun nur folgendes machen. Die Sysiphusarbeit ist nun, die Elektrohydraulik durchzuchecken.
Ich würde dabei am Multifunktionsschalter beginnen. Gibt der alle Wählhebelpositionen korrekt auf die Matrix wieder?
Arbeiten die Ventile richtig? Dazu ist als erstes zu prüfen, ob das Steuergerät die Ventilversorgungsspannung auf T68/67 korrekt aufschaltet. Du müsstest dort +12V messen. Ist die Spannung nicht da, liegt hier eventuell das Problem, was aber den Tausch bzw. die Reparatur des Steuergerätes bedeuten würde.
Du kannst dann versuchen, die Ventile manuell selbst anzusteuern. Arbeitet die Ansteuerung korrekt? Eventuell kommst Du nicht herum, die Ventile im laufenden Betrieb zu testen und zu schauen, ob das alles korrekt arbeitet. Die Ventile im Getriebe kann man bei laufendem Motor ohne Steuergerät und gut festgebremsten Fahrzeug selbst testen, indem man sie manuell bestromt und schaut, ob das Getriebe dabei den entsprechenden Gang einzieht oder nicht. Dabei immer nur einzelne Kupplungen ansteuern und keinesfalls zwei zusammen und nur ganz kurz. Da das Getriebe dabei bei laufendem Motor zudem einen Kraftschluss herstellt, unbedingt darauf achten, dass das Auto unbeweglich festgebremst ist. Du wärst nicht der erste, der sich dabei ernsthaft verletzt, weil er sich selbst über den Haufen führe ... Die Ventile gehen alle am Steuergerät vom T68/22 aus auf T68/55 (N88), T68/54 (N89), T68/9 (N90), T68/47 (N91), T68/56 (N92) und T68/10 (N94). Ziehen die Gänge ein?
Prüfe das ganze erst einmal ab und dann melde Dich wieder. Das ist eine Frickelarbeit aber machbar! Der Schieberkasten wurde übrigens in vielen 01M-Getrieben verbaut, er passt auch aus einem VR6-01M zum Beispiel, wenn ein Ventil hin sein sollte.
Ich denke aber anhand der Symptmaik eher, dass entweder der Multifunktionsschalter Mist macht oder Du ein Problem auf der Seite des Steuergerätes hast. Sorry übrigens, da musst Du wieder zu alles zusammen bauen. Mit dem Zerlegen sollte man immer sparsam sein und zu erst alles andere ausschließen. Jetzt hast Du leider doppelt und dreifach Arbeit.
LG und schreib mal, was draus wurde ...
LG,
Matthias -
Hey das ist ja eine super HILFE!!! Hätte da nur noch ein paar Fragen: Ich glaube in meinem Schieberkasten fehlt eine Kugel ( muss dazu sagen, das dort nach meiner Meinung schon mal jemand dran rum gefummelt hat ) ??? :O Oder irre ich da? Und das 2. Ist das der Multifunktionsschalter? Bin noch nicht so lange an einem A-Getrieb dran
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