Liebe Leute!
Ich starte mal eine generelle Frage, bzw eine Diskusion zum Thema Autoreparatur im Ausland.
Recht haufig sieht & hört man Berichte von Leuten die zB ihre Autos in Polen instandgesetzt haben (lassen). Von teuren Motor & Getriebe reparaturen bis zu komplette Restaurationen.
Anhand das was man hört, kann durchaus viel Geld gespart werden, wobei natürlich die Qualität nicht aus Strecke bleiben soll.
Das ein Gewähleistungsanspruch gegen zB eine Polnische Firma schwierige ausfällt als gegen eine Deutsche im Nachbartort ist klar. Von Polnische Bekannte zB weiss ich ganz Konkret das auch Sie gern ihre Teile wiederrum in der Tschechei beziehen.
Ich will keineswegs jemanden in Deutschland das Wasser abgraben oder "Billig Löhner" im Ausland ausnutzen, es geht lediglich drum welche Erfahrungen ihr euch ggf gemacht habt & ob es besondere Tips gibt.
Bei mir steht momentan nix dringendes an, jehdoch ist mir mehrfach der Gedanke durch den Kopf gegangen das man ausserhalb D genausogute Arbeit für weniger Kohle bekommen könnte.
Ordnungshalber; Da es ja hier im Inner-EU-Anliegen geht, fällt auch kein Zoll oder MwstAnspruch an bei der Rückkehr
@MOD; Ich fand kein passenderen Ort den Thread zu starten, wenn Falsch bitte verschieben (ggf kurze PN am mich, Danke)