Leerlaufregelventil Ansteuerung und Teillastruckel beim VR6 -Teilweise gelöst-

  • Hallo,
    folgendes Problem an folgendem Fahrzeug:
    Passat 35i VR6 M2.7 (Rotierende Zündanlage)
    Problem: Teillastruckeln das mit der Zeit stärker wird. Bis hin zu kompletten "aussetzern"
    Kein Anspringen des Motor ohne zugabe von "Gas"
    Fehlerspeicher: Leitungsunterbrechung/Masseschluss Leerlaufregelventil


    Da leider nur ein Multimeter zur verfügung steht wurde folgendes geprüft:
    -Stellgliedtest per VAG .....tut sich nichts am LRV
    -Pin 1 gegen Pin 2 am LRV Stecker liegen nur 1,02V an (Sollten da nicht 5V anliegen?)
    -Wiederstandsmessung vom Stecker des LRV bis hin zum 42? Pol. Stecker am Motor (~0,7 Ohm)
    -Wiederstandsmessung vom Mehrpoligen Stecker bis zum Steuergerät (~0,7 Ohm)


    Was ich mich Frage ist, dass dieses blöde Ventil doch wohl Masse angesteuert wird.
    Wenn nun wirklich ein Masseschluss wäre, hiese das ja, dass dieses Ventil dauerthaft offen steht.
    Dies würde ja auch das schlechte anspringen des Motors erklären.
    Aber gut 1V anliegende Spannung? Oder ist das Multimeter zu langsam? (Getaktet?)


    Habe wo ich schon mal dabei war den DK-Poti durchgemessen.
    Passte zu den Werten die mir vorliegen.
    Habe mir das ganze auch mal auf dem VAG Skope angeschaut ob der
    Wert irgendwo einbricht aber sieht gut aus.


    So ich bin durch....nun haut mal raus ;D


    :danke:

  • Nachtrag:


    Habe mal das Leerlaufregelventil überprüft, in dem ich es mal auf seinen Wiederstandswert durchgemssen habe.
    Diese passen allerdings auch zu den Angaben von Autodata.
    Und wenn ich es mal an eine Externe Spannungsquelle lege, funktioniert es auch.
    Allerdings muss ja ein zweiter Fehler vorhanden sein, der für das Teillastruckeln zuständig ist.
    Ist echt fast so, als würde der die Zündung teilweise mal komplett weg nehmen.
    Teilweise richtig extrem. Halt zusätzlich zu dem dauerhaften Ruckeln.


    Keiner eine Idee?



    PS: Übrigens soll der Motor die Motronic 2.9 haben da ich ein Leerlaufregelventil mit 2 Anschlüssen habe.
    Ist das möglich trotz der Rotierenden Zündung?

  • Jap,
    das eine Kabel wo Plus drauf liegt ergibt gegen Kl. 31 ~1V...gegen 30 Bordspnnung minus die 1V.
    Das Masse Kabel gegen Kl. 30 ergibt Bordspannung....gegen Kl. 31 ergibt ein paat mV.


    Also bis auf die 1V alles ok :D


    Probiere mal an ein Oszilloskop dran zu kommen das man mal im Betrieb den Spannungsabfall in den Leitungen messen kann....


    Auch wenn es wohl nicht nur am LRV liegt....aber irgendwo muss man ja anfangen :zwinker:

  • Auch wenn keiner Antworten mag hier mal die weiteren News.


    Auf den weg zur Arbeit (ca. 20km) fing der Motor an zu "sägen". Also die Drehzahl schwankte zwischen 800-1600 U/min.
    Desweiteren ging er bei getretener Kupplung aus.


    Nach der Arbeit habe ich ihn wieder angemacht und das gleiche Spiel wie zuvor. Als ich den Stecker vom Leerlaufregelventil abgezogen habe
    hörte es sofort auf und man konnte gut nach hause fahren (keine Aussetzer ...kein Ruckeln)
    Kurz nochmal nachgemessen. Nun liegen 11V am Stecker des LRV an. :sh:


    Zuhause habe ich den Motor ausgemacht und den Stecker wieder drauf gesteckt...fing wieder an zu sägen....während des
    Motorlaufs habe ich dann mal den Tester dran gehängt und den Fehler gelöscht und er verhielt sich wieder normal.


    Zum testen habe ich ihn wo der Motor aus war nochmals abgesteckt. Motor sprang schlecht an und hatte keinen
    Leerlauf mehr so das er sofort ausging.


    Alles wieder rückgänig.....fehler gelöscht und alles ok.


    Zwischenzeitig habe ich während des Motorlaufs und mit Multimeter am Stecker des LRV am Motorkabelbaum und an
    den einzelnen Stecker gewackelt....nichts. Man sieht einfach nichts.


    Kann es sein das aufgrund von einer Kalten Lötstelle oder so sich das Steuergerät verabschiedet hat? Sodass es bei Temp.
    unterschieden auch zu veränderungen kommt?


    Gruß


    Dave

  • Nach tausch des Leerlaufregelventils hat sich zumindest der Fehler konstant geändert bzw das Ventil
    ist aus dem Fehlerspeicher verschwunden.


    Fehler jetzt:


    -Springt nur mit "Gasgeben" an
    -Schlechter Leerlauf bis kurz vorm ausgehen und dann fängt er sich etwas
    -Teillastruckeln / Zeitweise komplette aussetzer


    Ausgelesen: Leerlaufreggelventil adaptionsgrenze Unterschritten


    Mein Verdacht wäre jetzt LMM ....wobei diese Aussetzer ja für den Hallgeber sprechen würden.


    Seht ihr das ähnlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!