Hallo,
folgendes Problem an folgendem Fahrzeug:
Passat 35i VR6 M2.7 (Rotierende Zündanlage)
Problem: Teillastruckeln das mit der Zeit stärker wird. Bis hin zu kompletten "aussetzern"
Kein Anspringen des Motor ohne zugabe von "Gas"
Fehlerspeicher: Leitungsunterbrechung/Masseschluss Leerlaufregelventil
Da leider nur ein Multimeter zur verfügung steht wurde folgendes geprüft:
-Stellgliedtest per VAG .....tut sich nichts am LRV
-Pin 1 gegen Pin 2 am LRV Stecker liegen nur 1,02V an (Sollten da nicht 5V anliegen?)
-Wiederstandsmessung vom Stecker des LRV bis hin zum 42? Pol. Stecker am Motor (~0,7 Ohm)
-Wiederstandsmessung vom Mehrpoligen Stecker bis zum Steuergerät (~0,7 Ohm)
Was ich mich Frage ist, dass dieses blöde Ventil doch wohl Masse angesteuert wird.
Wenn nun wirklich ein Masseschluss wäre, hiese das ja, dass dieses Ventil dauerthaft offen steht.
Dies würde ja auch das schlechte anspringen des Motors erklären.
Aber gut 1V anliegende Spannung? Oder ist das Multimeter zu langsam? (Getaktet?)
Habe wo ich schon mal dabei war den DK-Poti durchgemessen.
Passte zu den Werten die mir vorliegen.
Habe mir das ganze auch mal auf dem VAG Skope angeschaut ob der
Wert irgendwo einbricht aber sieht gut aus.
So ich bin durch....nun haut mal raus ;D