Welche WFS habe ich?

  • Schönen guten Abend Ich habe da mal eine frage wie son in der Überschrift zu lesen würde ich gern herausfinden welche Wegfahrsperre bei verbaut ist.
    Da ich wissen möchte ob ich meinen Schlüssel selber an die WFS anlernen kann oder damit zum :D muss weil mein Wagen schon seit längerem ständig nicht anspringt und erst wahr es nur ab und zu aber jetzt ist es mittlerweile täglich und ich möchte nicht eines morgens da stehen und mein Wagen springt nicht an das währe mist.


    Meine Fahrzeug Daten: Passat 3b 1,8t MKB ANB Bj 99 Tacho Beleuchtung ist Blau habe ja schon viel darüber gelesen das es davon abhängig ist welche Farbe das Tacho hat aber genau so oft habe ich gelesen das es ab BJ 00 nur noch bei VW geht und wieder andere Schreiben das es immer geht man braucht nur diese Karte mit der Nummer die beim Schlüssel mit bei ist die ich auch habe sollte sie gebraucht werden.


    Was ist nun richtig? ?(


    :danke: Schon mal :)


  • Ok Und weist du zufällig welche Nr das ist? Weist du auch wie ich vor gehen muss um den schlüssel wieder an zu lernen?
    VAG com ist vorhanden und die Nummern kann ich ja mal Posten vielleicht blickst du ja durch das Zahlen wirwar


    Also habe jetzt heraus gefunden das der Aufkleber auf dem der Code stehen soll ( Hätte vorher frei gerubbelt werden müssen) nicht mehr auf diesem Anhänger dran ist. Was nun!? Gibt es irgend eine Möglichkeit an diesen Code zu kommen? Ohne viel Geld ausgeben zu müssen da man als AZUBI nicht das große Geld zur Verfügung hat.

  • Naben wollte hier mal mitteilen das ich das Problem Wfs in den Griff bekommen habe. Nach dem ich vor ein paar Tagen das Msg ausgebaut hatte um auszuschließen das dort kein Wasser drin ist bzw der Stecker nicht Oxidiert ist. Seit dem macht die Wfs keine Probleme mehr wie kann das sein? :sh:

  • Vieles... Du hast den Fehler ja noch gar nicht richtig erklärt. Bei einem Fehler der WFS springt der Motor an, geht dann aber nach einer Sekunde wieder aus.
    Du schreibst in deinem ersten Post nur, dass der Wagen nicht anspringt, aber sonst haben wir keine Info.


    Geht er denn an und dann sofort wieder aus, oder orgelt er nur die ganze zeit und springt schlecht / gar nicht an?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Aslo es ist so meisten beim ersten start morgens das die WFS dann an ist er springt dann an und geht nach ca 1-2 sek wieder aus ich hatte es aber auch schon ein paar mal das das wfs Symbol blinkt er aber anspringt und läuft ???

  • Zumeist liegt es an der Lesespule im Zündschloss.
    Dann steht in der regel im Motorsteuergerät der Fehler Steuergerät gesperrt.
    Allternativ hatte ich wo ich noch bei VW geschraubt habe ein oder 2 Autos die Sorgen mit der Masseverbindung hatten. Daher würd ich dort mal alle Kontakte überprüfen.
    Die lesespule gibt es nur Komplett mit der Zündschlossmechanik, kostet ca 80 € ohne einbau. mfg.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Nabend und :danke:


    Also ich habe schon seit Langem den Fehler Motorsteuergerät gesperrt im Motor Steuergerät.
    Mir wurde gesagt das das allerdings nichts zu bedeuten hat das der Wagen Gechipt ist und diese Fehler dann wohl immer drin sten.


    Also erstmal Masse Punkte im Fußraum sauber machen und sonnst ist die Lesepulte im Ar...!?


    Muss die dann auch angelernt werden?

  • Nein Muss nicht angelernt werden.
    Wichtig ist der Massepunkt an der Batterie sowie der Massepunkt am Ausgleichsbehälter.
    Zum wechseln der Lesespule muss das Lenkrad und der Airbag ausgebaut werden.
    Die Lesespule ist mit Schliesszylinder ein Bauteil und muss damit sie zu den alten Fahrzeugschlüsseln passt nach Fahrgestellnummer bestellt werden, dann sind keine Anpassungen an der WFS erforderlich. MfG

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Richtig.


    Also aus der Erfahrung herraus war es bei diesem Fehler in der Regel mit dem Tausch der Spule erledigt. Wir haben meist noch dem Kunden gesagt er solle doch über einen längeren Zeitraum mal mit dem 2. Schlüssel fahgren um den Schlüsseltransponder als Fehler auszuschliessen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!