Jetta II 8V RD 107ps Automatik, Schaltprobeme Getriebe und Motorstartprobleme

  • Hallo liebe VW-Gemeinde,


    Habe mir zu Weihnachten einen US-JETTA Baujahr 88 mit der 1.8er RD 107ps Maschiene, Klima, Servo und nem 3-Gang-Automatikgetriebe gegönnt, er ist jetz 165000 gelaufen. Ist seit 19 Jahren wieder in Deutschland und war seit 17 Jahren hier in Rentnerbesitz, ist an sich sehr gepflegt bis auf ein paar kleine Beulen und Schrammen.


    Hab jetzt ein Paar Probleme mit dem Schmuckstück, aber einige schon gelöst.


    Übrig geblieben ist:


    -Getriebe schaltet wenn das Öl kalt ist erst in hohen Drehzahlen (3500-5600) je nach dem wie lange er stand. Je länger man ihn warm laufen lässt um so früher schaltet er, auf Bertiebstemperatur schaltet das Getriebe wie ne eins und butterweich durch. Ölstand hatte ich um 300ml aufgefüllt, war zu wenig und später Ölwechel + Filter, vorher War es schlimmer, is also schon besser geworden. (Lustiger Weise, ist nach regenreichen Tagen das Problem nicht da, wobei ich einen Zusammenhang ausschließen will!!!)


    -Motor startet schlecht und schlechter je länger er steht. Es handelt sich um einen 1.8er 8V 107ps RD mit ner KE-Jetronik. Je länger der Gute steht und um so kälter es ist um so länger muss man ihn aufziehen, springt nach dem kurbeln aber problemlos und ohne stottern und knurren an und läuft auch an sich sehr gut.X(


    Währe echt cool wenn einer nen Rat hätte :D THX im voraus :)

  • Das Startproblem hört sich ein bisschen danach an, als ob das Kaltstartventil nicht arbeitet. Wurde schonmal messtechnisch kontrolliert, ob das Ventil beim Starten vom Thermozeitschalter angesteuert wird?
    Wobei die jetzigen Temperaturen je nach richtigem Thermozeitschalter schon grenzwertig sein können, dass das Ventil überhaupt noch eingeschaltet wird. Auf dem TZS sollte aber eine Temperatur angegeben sein, einfach mal nachschauen.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Dank dir für den Tip... Startproblem scheint behoben zusein, hab einen Schlauch gefunden (der vom Ventildeckel zur Ansaugbrücken), da war Knete drin, die Konsistenz vom Schlauch entsprach etwa einem Ziehpopel und der Marder hatte auch Bock darauf...


    Jedenfalls, Schlauch neu und n zusätzliches Massekabel reingebaut und heute früh brauchte ich dem den Zündschlüssel nur zeigen und er sprang an wie vom Affen gebissen... Na mal gucken ob es so bleibt... :D


    -bleibt nur noch das Schaltproblem... :what:

  • Hi


    Entweder Wellendichtring Kurbelwelle defekt und somit Motoröl im Getriebe, oder Restmenge in Wandler nicht beachtet. Restmenge im Wandler hast Du ja jetzt durch ablassen des Überschusses abgehakt.
    Wellendichtring Kurbelwelle würde dann ja bei der Menge durch erhöten Motorölverbrauch einhergehen.
    MfG Stephan :wave:

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