Hallo liebe VW-Gemeinde,
Habe mir zu Weihnachten einen US-JETTA Baujahr 88 mit der 1.8er RD 107ps Maschiene, Klima, Servo und nem 3-Gang-Automatikgetriebe gegönnt, er ist jetz 165000 gelaufen. Ist seit 19 Jahren wieder in Deutschland und war seit 17 Jahren hier in Rentnerbesitz, ist an sich sehr gepflegt bis auf ein paar kleine Beulen und Schrammen.
Hab jetzt ein Paar Probleme mit dem Schmuckstück, aber einige schon gelöst.
Übrig geblieben ist:
-Getriebe schaltet wenn das Öl kalt ist erst in hohen Drehzahlen (3500-5600) je nach dem wie lange er stand. Je länger man ihn warm laufen lässt um so früher schaltet er, auf Bertiebstemperatur schaltet das Getriebe wie ne eins und butterweich durch. Ölstand hatte ich um 300ml aufgefüllt, war zu wenig und später Ölwechel + Filter, vorher War es schlimmer, is also schon besser geworden. (Lustiger Weise, ist nach regenreichen Tagen das Problem nicht da, wobei ich einen Zusammenhang ausschließen will!!!)
-Motor startet schlecht und schlechter je länger er steht. Es handelt sich um einen 1.8er 8V 107ps RD mit ner KE-Jetronik. Je länger der Gute steht und um so kälter es ist um so länger muss man ihn aufziehen, springt nach dem kurbeln aber problemlos und ohne stottern und knurren an und läuft auch an sich sehr gut.
Währe echt cool wenn einer nen Rat hätte THX im voraus