Hallo zusammen,
habe heute mal festgestellt das mein Drehzahlbegrenzer nicht so ganz passt.
Er dreht wenn ich z.B. im 2ten voll hoch drehe bis 7000 und dann dauerts 2 sek. dann kommt erst der begrenzer. Auch wenns bergab geht. Im untertourigen bereich ist es auch so das er s gas nicht wirklich annimmt und es so scheint als wären es zündaussetzer. Kerzen sind neu. Zahnriemen neu incl. Steuerzeiten prüfen und Zündung auf 6° vor OT. Motor ist Serie bis auf 50MM KR Brücke.
Leerlauf ist auch total komisch. Läuft zwar schwankt allerdings 2-3 mal hoch und runter bis er sich fängt.
Woran könnte das liegen ?
Danke im Vorraus
Drehzahlbegrenzer GTI 16V PL 95KW
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Wenn die Steuerzeiten passen, dann kann es auch an Falschluft liegen. Schau Dir sämtliche Dichtungen an und prüfe mal mitm Spray. Ist auch möglich dass die Dichtungspackung von den Düsen fällig ist.
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was für n spray nimmt man da am besten her ?
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Bremsenreiniger....
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Gesagt getan. Alles dicht.
Was passiert wenn de Düsen nicht mehr dicht sind?
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Wie alt, bzw. wieviel km haben denn die Düsen auf´m Buckel?
Die sollten (laut Bosch) ca. alle 100.000 km getauscht werden.
Die öffnen ja ab einem bestimmten Druck (den exakten Öffnungsdruck hab ich nicht mehr im Kopf) und unterliegen einem gewissen Verschleiss.
Das Spritzbild kann nicht mehr in Ordnung sein oder aber der Zeitpunkt der Einspritzung (zu früh oder unvollständig).
Es gibt aber nur noch wenige (Bosch-)Werkstätten, die nicht schon vor Jahren alle Prüfvorrichtungen zum Testen der K/KE-Jetronik "entsorgt" haben.
Zur Beurteilung des Spritzbildes gibt´s eine entprechende durchsichtige Prüfvorrichtung in der alle Düsen miteinander vergleichbar sind.
Vor alledem sollten aber erstmal der Systemdruck und die Fördermenge geprüft werden.
Entsprechende Anleitungen gibt´s im Netz.... -
Baujahr is 90. Und Kilometer hab ich 157000. Soll man dann die kompetten Düsen ersetzen oder nur abdichten?
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Wie is das nun?
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Moin, moin....
Sorry - hatte "nix mitbekommen"
Wenn schon, dann komplett mit neuen Dichtungen ersetzen!
Der PL hat "luftumspülte" Düsen - Dichtungen sind also nicht baugleich zu GX und Co.!
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Beziehst DU die denn eher von Bosch, VW oder andere freie Quellen?
Kostenpunkt wäre ja mal rein Interessehalber auch für andere sicherlich nicht falsch.
"Mein" Teiledealer hab ich nicht erreicht
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