... oder wieviel km man fahren kann, um nen WBS zu bekommen...
Nachdem ich vor fast 2 Wochen eine auszufüllende Bescheinigung in der Buchhaltung unserer Mutter abgegeben habe, konnte ich die heute endlich in Empfang nehmen. Wie schnell muss man eigentlich arbeiten, um 2 Wochen zu brauchen, um 8 Zeilen auszufüllen????
Naja, noch motiviert habe ich meine Freundin eingeladen, und ab in die neue Heimat ins Amt. Nach ausführlichem Studium der Unterlagen, was so knapp 15 Minuten gedauert hat und endloser Wartezeit im Vorfeld, fiel ihm dann auf, dass er ja gar nicht zuständig für uns sei, wir würden ja nu' noch in Bochum wohnen. Also müssen wir den Schein da beantragen... Oder eben ne Bescheinigung aus Bochum beibringen, dass wir keinen anderen Wohnsitz haben! Und ein Autogramm des Vermieters... Auf jeden Fall, jetzt und heute wird das sowieso nichts.
Also, rein ins Auto, ab nach Bochum, wieder Parkgebühren.... Ab ins Rathaus. Ja, ich kann ihnen das machen, aber nur auf Bochumer Formularen :-r Ungläubige Blicke meinerseits... Hmm, anscheinend doch kein Scherz. Also, ab nach Hause, Formulare ausfüllen und wieder hin. Mittlerweile war es 15 Uhr geworden.
Naja, alles klar, er fängt an, die Unterlagen zu bearbeiten, als ihm auffällt, dass meine Freundin gar keinen deutschen Pass hat und nicht aus nem EU-Land kommt. Also: Kontrolle des Visums. Bei Beantragung des WBS muss das Visum MINDESTENS noch ein Jahr gültig sein, wird aber nur für ein Jahr ausgestellt, also hat man genau einen Tag im Jahr, den Schein zu beantragen Wer hat denn da mitgedacht???
Also, jetzt habe ich den Schein, aber die Wohnung ist zu groß für mich , muss jetzt ne Ausnahmegenehmigung beantragen. Und wo?? Natürlich nicht in Bochum Also: Kurzes Telefonat mit meinem neuen Vermieter, der: :-r Alles klar, ich ruf da an... Morgen früh... Jetzt werde ich morgen wieder mal an meine neue Heimat fahren und da mal testen, wie gut der Vermieter ist
Und falls jemand fragt: Ich reg mich nicht auf.... Ich bin die Ruhe in Person... :-x Und wenn das morgen nicht klappt.... Wünscht mir Glück...
Ich geh' jetzt in den Keller und werde mal ein wenig Frustkübeln machen. Haben wir denn in diesem Land keine anderen Sorgen??? Boah ey, ich komm da nicht drüber hinweg! Da renn ich 2 Tage durch die Gegend, nur um nachzuweisen, dass ich kein Geld habe! Wie soll ich denn da überhaupt arbeiten gehen???
Egal... Musste das einfach loswerden...
Gruß
coalmine