Nordrhein Westfalen

  • @Hotte: das werde ich wahrscheinlich morgen feststellen. Bisher war ich einmal da, auch für eine Einzelabnahme. Da hatte ich einen sehr sympatischen und verständnissvollen Prüfer. EInmal war ich mit nem Kollegen da, da hatte der Prüfer Probleme dusselige 195/50/R15 auf RH-Cup Felgen einzutragen :mauer:

  • also ich kann den TÜV in Dorsten hinterm Burger King empfehlen. Die kriegen zwar immer nen Herzklappenabriss bei getunten Autos, aber sind recht human, wenns vernünftig gemacht ist :-i
    @ deep: Eintragung nicht erforderlich. nur, wenn Du keine klinken dran hast, musst Du tüven

    Gruss
    Karsten
    (a.k.a. HORTI)


    fahr dichter auf, ich schiesse schlecht!

    Einmal editiert, zuletzt von MKAR HiFi ()

  • Zitat

    Original von MKAR HiFi
    also ich kann den TÜV in Dorsten hinterm Burger King empfehlen. Die kriegen zwar immer nen Herzklappenabriss bei getunten Autos, aber sind recht human, wenns vernünftig gemacht ist :-i


    Das is ein Wort Karsten du kommst mit wenn ich das Cab da rüber bringen will


    Weiss schon wie das aussieht 8o dann :tock: dann :motz dann :wink schauen se ma das sie land gewinnen


    :lol :lol

  • GoCabOne


    Warum schwierig, wenn's auch einfach geht? Bring den Herren einfach einen Burger mit, dann klappt dat :lol .


    So ein Mist, im Mai muss ich auch zu den netten Herren mit den Herzklappenfehlern :-r . Und gleich dat volle Programm (TÜV/AU) :-a ...

  • Zitat

    Original von MKAR HiFi
    also ich kann den TÜV in Dorsten hinterm Burger King empfehlen. Die kriegen zwar immer nen Herzklappenabriss bei getunten Autos, aber sind recht human, wenns vernünftig gemacht ist :-i



    und lassen sich kräftig verarschen.
    ich spreche aus erfahrung,bin an einem tag dreimal da gewesen.

  • Also, nachdem ich jetzt endlich zuhause bin kann sieht es folgendermaßen aus:


    Ich brauche nen Herzschrittmacher und meine Karre immernoch die Eintragungen. Fazit: :motz :motz :motz :motz


    Vorweg: der Prüfer hat sich den Wagen angeschaut und auf die Bühne geholt ohne das ich vorher was bezahlen musste oder mich anmelden musste. Hat er einfach zwischendurch gemacht um mir sagen zu können was sache ist.
    Ausserdem: der Prüfer war die Freundlichkeit in Person, sehr sympatisch und verständnissvoll. Aber er hat mir gesagt, das er das so nicht machen kann und mir gesagt, wie ich die Eintragungen kriege:


    Teil I: Die Front
    Ich habe eine Restbodenfreiheit von 6cm, da nach etwas fahren die Schürze doch wieder runtergekommen ist. Der Prüfer meinte das wäre zu wenig, die Kante der Grube dort hat 8cm und wenn ich da ohne Schleifen drauf komme trägt er mir sofort die Schürze ein. D.h., die Lippe kommt ab. Was mich psychisch sehr stark trifft, weil sie wirklich perfekt passte.
    ABER: er hat auch irgendwie recht. Das fahren war so schon ne Qual weil man wirklich bei jeder Bodenwelle schleifen hatte und mit den Begrenzern war das Fahrverhalten auch alles andere als optimal. Wenn ich jetzt nur die Lippe abmachen würde hätte ich eine Bodenfreiheit von 15cm - zu viel! Also werde ich fats alle Begrenzer vorne wieder raushauen, den originalen noch weiter kürzen bis das er so gerade nicht mehr aufliegt im Stand und die Bonrath Teller weider reinmachen. Ich hoffe, das ich es dadurch schaffe auf 10-12cm wieder runter zu kommen. Auf jeden Fall geht mir ein gutes Stück Optik dabei flötten. Dafür wirds aber auch wieder fahrbar :rolleyes:


    Teil II: Die Spurplatten
    Als ob ich es nicht gewußt hätte. Die niedrigste ET die bauartbedingt beim Cordoba erlaubt ist (max 2% verbeiterte Spur in Bezug auf die Fahrzeugbreite) ist ET+13. Die Felgen haben +35. Die Spurplatten 25mm. Macht ET10. Autsch
    :-r Also brauch ich für hinten 20mm Spurplatten (pro Seite natürlich). Gottseidank hab ich mir gerade erst nen Satz vom Xavie gekauft in weiser Vorraussicht. Ich hoffe jetzt nur, das ich sie bald in den Händen habe.


    Teil III: Die Begrenzer
    Laut Gutachten (wer liest schon das kleingedruckte :( ) dürfen bei Fahrwerken nur die original Federwegbegrenzer verwendet werden. Der übliche Spruch "pack da Clips rein bis nix schleift" gilt bei unserem TÜV nciht. Denn geschliffen hat bei mir mal garnix. Aber zu hart! Der Prüfer warnte mich, das dadurch bei tiefen Bodenwellen mein Fahrzeug hinten ausbrechen könnte da das Heck sprungartig sich versetzt (ach neee, das wusste ich ja noch garnicht :-g) . Allerdings gab er zu verstehen, das er vorne wohl ein Auge zudrücken würde da das Auto dann nicht ausbrechen würde sondern "nur" gerade aus weiter fahrern würde. Daher, wenn ich 20er Spurplatten und korrekt zugeschnittene original-Federwegbegrenzer verwende kriege ich auch meine Eintragung.


    Heute war also erneut ein richtiger Scheisstag. Ich gebe mich geschlagen und werde heute erstmal die Lippe abmontieren und hinten die originalen Begrenzer rein machen (kosteten ja nur 35€ :-a ). Dann schau ich noch wie tief ich vorne komme und wenns mir nciht reicht werde ich den TÜV machen und danach die Lippe wieder dranschrauben, basta :-m


    Stay tuned for more adventures of "The man, that never got TÜV"

  • heheheh , sorry, aber ich habe mir fast heute die gleiche scheisse anhören dürfen... *LOL*



    wie? vorne federwegsbegrenzer? das geht nicht, dadurch haben sie keinen ausreichenden federweg.


    wie? felgen ohne "tüv-schein", keine chance bei mir.



    hmm aber ich fahre trotzdem mal auf die bühne. dann hörte man natürlich nur ein kratzen. er macht das fenster runter, ne, so gehts nicht. das ist vorne zu tief.



    Lenkrad, das sieht aber komisch aus, ich sehe ja nur die hälte vom tacho.
    ich: na und? im gutachten steht doch glf 2 drin, da kann ich doch nichts zu.
    er: na gut, das geht dan schon, aber nicht mit den felgen, erst gutachten für die felgen besorgen.
    ich: ja, wo denn? die dinger werden seit bestimmt 8 jahren nicht mehr hergestellt.
    er: in flensburg gibts gutachten.


    ich: toll, na gut, und tschüss.




    ab zum tüv nach gelsenkirchen.


    schöne huckelstrasse, und scheiss baustelle in herten.


    dann machts *krachhhhhh* und im rückspiegel sehe ich, wie men gti-spoiler durch die gegend fliegt.


    rechts ran, die teile eingesammelt, den rest von der stosstange abgerissen. und der tag ist gelaufen, ab nach hause!



    das heisst, weiter ohne tüv, und angst vor den grünen!

  • Rekrut meldet sich zurück :lol:lol:lol:lol:lol


    Was nen Scheiß Tach, erst zur Musterung, dann noch ne Stunde arbeiten gehen, und dann dachte ich mir, zur Entspannung gehste noch ein bissl schrauben, und was los, mein Onkel hat den Hänger von meinem Vatter und ihm gesprengt, weil der diesen Monat zum Tüv muss :-r Sone Scheiße, naja, habe es über Leitern wenigstens noch in meinen Cl geschafft, und die Türpappen rausgekramt, damit wir die benutzen können, und meine orginalen noch erhalten bleiben.


    Naja, morgen werde ich den Kofferraum mal ausmessen, und dann entweder Freitag nachmittag oder Samstag in aller früh das Holz besorgen, und dann zu euch brezeln :D:D Damit der Kasi gleich die Stichsäge schwingen kann *g* Aber vorher ausmessen *g*


    Hab mein Radio heute auch weggegeben, und morgen sagt er bringt er es zu seinem Kollegen hin, vielleicht findet der den Fehler, damit ichs noch behalten kann.


    christian
    Das ist wirklich ein harter Schlag, aber sei froh, das die vorher keine Kohle sehen wollten *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!